(Panorama) Schönes Deutschland

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1904
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

(Panorama) Schönes Deutschland

Beitragvon CoRa » Sa 9. Mär 2013, 11:17

Deutschland ist ein schönes Land. Auch die Industrie gehört dazu. Das hier ist mein erstes Panorama-Foto. (Sony-Kamera - sh. Signatur) Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an.

#
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

voro
Beiträge: 240
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:03
Skype:
Wohnort: Gr. Köhren

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon voro » Sa 9. Mär 2013, 12:01

Wow. Da hast du aber einen Punkt mit starker Perspektive gefunden!!!

Das Bild gefällt mir sehr gut - ich hätte es gern etwas grösser gesehn :)

Belichtung & Schärfe passen - wenn ich was meckern soll, würd ich sagen, man hätte den Horizont nicht mittig legen müssen - mit etwas mehr Himmel wärs noch etwas schöner.

Danke fürs zeigen!!!

Benutzeravatar
steyrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:13
Skype:
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon steyrer » Sa 9. Mär 2013, 12:37

Etwas größer wäre schön gewesen ja!
Ansonsten gefällts mir auch gut. Schärfe, Farbe und Klarheit passen.

Mit dem Horizont ist es Ansichtssache Voro, ich hätte den Himmel noch verkleinert um mehr von der Industrielandschaft, darum gehts ja im Bild, zu zeigen. Aber wie gesagt, Ansichtssache.
Schöne Grüße
Hans aka Steyrer Die ersten zehntausend Bilder sind die schlechtesten (Helmut Newton)
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/steyrer/
Meine Bilder

voro
Beiträge: 240
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:03
Skype:
Wohnort: Gr. Köhren

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon voro » Sa 9. Mär 2013, 12:47

Ja - das ist Ansichtssache. Ich finds auch OK so wie das ist. Und ich hätte genauso fotografiert.
Nur das ist dann der Kritikpunkt, den ich oft bekomme - denn ein mittiger Horizont wirkt tendentiell langweiliger als ein etwas versetzter.

Da hier die Bildaussage "schönes Deutschland" ist, hätte ich etwas mehr Himmel genommen
- hätte ich ausdrücken wollen "geschundene Landschaft" hätte ich tiefer gehalten.

Gibts noch mehr Bilder aus Garzweiler? Das im Fotowettbewerb find' ich auch recht gut!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1904
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon CoRa » Sa 9. Mär 2013, 13:45

Danke euch für die Hinweise. Das mit dem Horizont ist interessant zu lesen. Hab ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht. Alles was ich fotografiere oder bastle, mach ich nach dem Bauchgefühl.

Das erste Foto hab ich so klein gewählt, weil ich dachte ich könnte es nicht größer laden. Nun hat es aber doch geklappt und es kommen noch ein paar. Die Überschrift "Schönes Deutschland" hab ich eigentlich gewählt, weil ich dachte dann muss ich bei weiteren Fotos nicht jedes mal einen neuen Thread aufmachen.

#

#

#

#
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

voro
Beiträge: 240
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:03
Skype:
Wohnort: Gr. Köhren

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon voro » Sa 9. Mär 2013, 14:16

Total irre, dieser Ausblick und diese Einblicke in den Tagebau.
Klasse. Da könnt ich mich auch totknipsen. Allein an Strukturen etc.

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon Arran » Sa 9. Mär 2013, 15:54

Also gerade als das, was man gemeinhin «schön» in einem Land bezeichnet, sind diese Ansichten für mich wahrlich nicht. Eher abstossend. Ich kenne da Orte in D, denen ich den Begriff «schön» viel eher zuordnen würde. Wobei ich darunter nicht Touristenkitschorte meine.

Nichtsdestotrotz sind die Bilder handwerklich sehr gut gemacht.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:58
Skype:

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon dorism » Sa 9. Mär 2013, 17:43

Hallo Cora,

Deine Überschrift ist schon richtig gewählt. "Schönes Deutschland" sage ich auch immer, besonders, wenn wir von einer Reise zurück kommen. Und zu den schönen Ecken gehören auch die "interessanten" Gegenden und da zu zähle ich die Industrielandschaften. Die Aufnahmen finde ich sehr gelungen und einen tollen Standort musst Du gehabt haben. Für unseren mitteldeutschen Raum sind Tagebaue ein Anblick, an den wir gewöhnt sind. Sowohl die Goitzsche bei Bitterfeld, als auch der Geiseltalsee sind inzwischen wieder aufgeforstet.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Viele Grüße von Doris
#

Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Smiley-Werkstatt


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1904
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon CoRa » So 10. Mär 2013, 11:02

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Ja Vorro, man kann so viel dort entdecken. Z. B. diese kleinen Autos im Verhältnis zu den großen Geräten. Das ist schon enorm!

Arran: "Dazu, warum ich SCHÖNES DEUTSCHLAND geschrieben habe, steht weiter oben schon eine Erklärung. Als abstoßend hab ich diese Anblicke nun wahrhaftig nicht empfunden, eher als beeindruckend und überwältigend. Vielleicht sieht man das etwas anders, wenn man direkt vor Ort steht."

Dorism, ja so wie dir geht es mir auch immer, wenn ich von weit her komme. So wie wir über den Rhein fahren, freue ich mich und weiß, dass ich wieder zu Hause bin. Selbst wenn ich im Hintergrund das große Rad der Industrieanlage von Bayer Uerdingen sehe.

Die Gegend die du beschreibst, kenne ich auch ein wenig. Mit meinem Mann bin ich vor ca. 20 Jahren schon mal durch so eine "Mondlandschaft" gefahren. Damals war ich erschrocken darüber, wie es dort aussah. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Diese Gegenden gehören einfach auch zum schönen Deutschland dazu.
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1904
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schönes Deutschland

Beitragvon CoRa » Mi 29. Jan 2014, 18:29

Blick auf die Weser in der Nähe von Bodenwerder.

#

Das ist noch ein Foto vom vergangenen Herbst. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling mit mehr Sonne. Aber wer nicht ....?

Das Bild hab ich nach dem Skalieren mit dem Filter Wavelet sharpen bearbeitet und es danach in den LAB-Modus zerlegt. Das LAB-Foto war mir zu knallig in den Farben. Deshalb habe ich es über das geschärfte gelegt und dieses dann per Ebenenmaske zum Endresultat bearbeitet.
Hoffe, es gefällt. ;)
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php


Zurück zu „Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste