Seite 1 von 1

Freeware für Bildkomprimierung

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 16:30
von CreativeMonkey
Hi!

Wie komprimiert ihr Bilder am schnellsten und flexibelsten in GIMP? Und: Kennt ihr auch noch andere Freeware oder Open Source Programme, die sich dafür gut eignen?

Mich interessiert das vor allem im Hinblick auf das Thema Online-Bildergalerien (Slider, Thumbnails etc.)

Danke und Gruß! :kniefall:

Re: Freeware für Bildkomprimierung

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 17:50
von ence
Willkommen in der Werkstatt.
Beim Exportieren kann man ja, je nach dem welches Bildformat man dafür ausgewählt hat, die Kompressionsrate einstellen.
Wenn es für Webanwendungen sein soll, kann man auch explizit die Option "Save for Web" zum abspeichern wählen und dort die gewünschten Werte (Format, Größe, Kompression) einstellen.
Soweit ich weiß, gibt es wohl auch ein Plugin mit dem sich dies per Stapelverarbeitung automatisieren lässt. Genaueres kann ich aber dazu nicht sagen, da ich es selbst noch nie ausprobiert habe.

An sich sollte jede wenigstens halbwegs brauchbare Bildbearbeitungssoftware Bilder skalieren und komprimieren können.

Ein richtig guter kostenloser Bildbetrachter mit einigen Bearbeitungsfunktionen ist IrfanView.
Die Software bringt u.a. schon von Hause aus eine entsprechende Stapelverarbeitung zur Konvertierung, Umbenennung, Größenänderung mit.

Re: Freeware für Bildkomprimierung

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 19:35
von eleanora
Hi und willkommen im Forum :D
für Stapelverarbeitung mit GIMP gibt es Davids Batch Prozessor und ein Tutorial dazu auch hier im Forum --> Stapelverarbeitung

Gruß Ele ;)

Re: Freeware für Bildkomprimierung

Verfasst: Do 8. Sep 2016, 09:56
von CreativeMonkey
Hey! Ja, Komprimierung ist ein ständiges Thema. Das geht mit GIMP an sich ziemlich problemlos. Aber wenn Du auch mal andere Tools testen willst - hier ist ein guter Artikel, der ein paar Alternativen und auch noch ein bisschen was zu den Formaten erklärt:

https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/webdesign/bilder-komprimieren-mithilfe-kostenloser-tools/

Berichte doch mal Deine Erfahrungen! ;)

Re: Freeware für Bildkomprimierung

Verfasst: Do 8. Sep 2016, 11:38
von eleanora
hmpf... muss ich das jetzt verstehen?
du hattest doch selber die Anfrage gestellt.