MyPaint

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

MyPaint

Beitragvon CoRa » Do 21. Mär 2013, 13:46

Seit ich mit Linux unterwegs bin, probiere ich auch die Open-Source-Programme aus, die gleich mitgeliefert oder im Ubuntu-Software-Center angeboten werden.

Dazu gehört neben Gimp und Inkscape auch MyPaint, ein Mal- und Zeichenprogramm.
MyPaint und das Bamboo-Grafiktablett kommen total gut miteinander aus.

Für Windows-Nutzer gibt es MyPaint hier. MyPaint ist evtl. auch eine Alternative für das Bezahlprogramm Artrage.
Anbei ein paar erste Versuche mit dem Programm:

#
#

Auch Gimp und MyPaint können gut miteinander ;)
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon Jacky » Do 21. Mär 2013, 14:08

Cora...hatte grad die Frage beim Flickenteppich gestellt, ob Du die Bilder selbst am PC gemalt hast und dann sehe ich hier den Beitrag.
Die Bilder sind wunderschön..Du kannst Spitzenmäßig malen...
Erkläre mir doch bitte mal das mit diesem Programmen unter Linux 12.04...wie komme ich an diese diversen Programme, wie heißen sie, wo kann ich diese sicher downladen und wie muß ich sie instalieren, so das sie dann unter Grafik auch zu finden sind?
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
steyrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:13
Skype:
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon steyrer » Do 21. Mär 2013, 17:49

Hallo Jacky,

bei mir, Ubuntu 12.1, ist das Programm unter dem " Software Center" zu finden und von dort aus leicht zu installieren.
Schöne Grüße
Hans aka Steyrer Die ersten zehntausend Bilder sind die schlechtesten (Helmut Newton)
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/steyrer/
Meine Bilder

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon CoRa » Do 21. Mär 2013, 18:11

Hallo Jacky,
so sieht mein Bildschirm unter Dreamstudio aus: Den Mauszeiger hab ich mal mit eingesetzt. Dort findest du sicher auch bei dir das Software-Center.
#
Mit Klick auf die "Einkaufs-Tasche" öffnet sich das folgende Fenster.
#

Wenn du dort auf Grafik klickst, bekommst du die nächste Anzeige:

#

Alles wo ein kleiner grüner Haken dran ist, das hab ich auf meinem Rechner.

Ich hab mal die Screens gemacht, damit auch diejenigen, die nicht mit Linux unterwegs sind, sich ein Bild machen können.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Danke fürs Lob. Ich hab aber etwas geschummelt. Damit die Proportionen stimmen, hab ich ein Foto zu Hilfe genommen. Es soll mein kleiner Enkel sein. Das Auge hab ich nach einem Tutorial im Netz gemacht - ohne Foto - also ohne schummeln. ;)
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon Jacky » Do 21. Mär 2013, 18:25

Bilder nachmalen ist doch erlaubt, gezeichnet ist es dann doch eine andere Welt, das kann nicht jeder...
Linux, Ubuntu 12.04
Bei mir sieht das alles nicht so aus, bin aber auch blutiger Anfänger mit Ubuntu 12.04.....wie bekomme ich meine Ansicht so hin, das gefällt mir bei Dir sehr gut :wall:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1848
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon Arran » Do 21. Mär 2013, 18:33

Jacky: In der Konsole eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install mypaint mypaint-data
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon CoRa » Do 21. Mär 2013, 18:33

Jacky - kannst du mal nen Screen von deinem Bildschirm machen?

Ich weiß jetzt nicht so richtig was du meinst. Ich hab ja nicht Ubuntu drauf, auch wenn es oben so steht. Wenn du auf meine Signatur klickst, dann kommst du zu einer Seite, die mehr Infos zu Dreamstudio hat.
Wie auch immer, du hast doch sicher ein Software-Center.?!?
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1848
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon Arran » Fr 22. Mär 2013, 01:46

Jacky, Du hast doch Kubuntu und nicht Ubuntu. Da sind im Desktop Welten Unterschied. Bunte Bildchen kannst Du ja problemlos auf Deinen Desktop laden, von Strarter-Icons rate ich ab, die gehören in Seitenleisten. Siehe mal einer meiner vier Desktops:
#
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon Jacky » Fr 22. Mär 2013, 05:26

Hier ist mein Bildschirmfoto von Kubuntu 12.04
#
Ich seh gerade die Puttons an der linken Seite, die werd ich noch in die leiste legen, das kann ich schon :frech: :verschwind:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: MyPaint

Beitragvon CoRa » Fr 22. Mär 2013, 13:14

Arran, hast du das Auto mit Inkscape gebastelt. Das sieht so was von super aus. :spitze:
Warum zeigst du das nicht mal? (außer jetzt hier)
Jacky - wie es aussieht, hast du inzwischen das Programm installiert - oder? Ansonsten kann dir bei Kubuntu sicherlich Arran besser helfen als ich. Zumal ich ja auch blutiger Anfänger in Sachen Linux bin.
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php


Zurück zu „Weitere freie Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast