Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 871
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon cheeky-devil » Di 8. Nov 2016, 11:57

Hallo liebe User,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Ich habe die neue OpenSuse Tumbleweed 20161105 auf meinem Rechner installiert. Soweit alles gut.

Aber - und das ist lästig - GIMP und Inkscape haben Schwierigkeiten, die Tooltips so anzuzeigen, dass sie auch lesbar sind. Will heißen, weiße Schrift auf hellem Grund ist einfach schwierig. Wie gesagt, in allen anderen Programmen funktioniert es richtig und die Tooltips sind lesbar. Nur bei den beiden Grafikprogrammen gibt es Schwierigkeiten.

Die Änderung in der gtkcr-Datei habe ich bereits ausprobiert und musste feststellen, dass sie nicht zum gewünschten Erfolg führten. Auch sind die Vorder- und Hintergrundfarben in den Themen richtig hinterlegt. Auch an den Systemeinstellungen von Suse liegt es nicht, da dort alles richtig ist.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, warum Gimp und Inkscape die vorgegebenen Einstellungen des Systems nicht richtig umsetzen.

Ich bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich für Eure Vorschläge.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux Mint 18 "Sarah" Cinnamon und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4276
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon Jacky » Di 8. Nov 2016, 16:34

Das Problem ist mir bekannt.
Mir hat das Programm Gnome Color Chooser geholfen, das gibt es in der Paketverwaltung.
Ich arbeite allerdings mit Kubuntu 16.04. und im System und bei anderen Programmen stimmte alles nur bei Inkscape und Gimp nicht.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 871
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon cheeky-devil » Di 8. Nov 2016, 18:57

Hallo Jacky,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider hilft mir der Tip unter Ubuntu nicht weiter. Das war das mit der gtkcr-Datei, die entsprechend geändert bzw. ergänzt werden musste. Dies dann durch folgenden Befehl erfolgen und hat bei verschiedenen Ubuntu-Usern auch wirklich geklappt:

Code: Alles auswählen

style "gnome-color-chooser-tooltips"
{
    bg[NORMAL]  =   "#31363b"
    fg[NORMAL]  =   "#eff0f1"
}
widget "gtk-tooltip*" style "gnome-color-chooser-tooptips"


Hatte ich bereits im Netz bei ubuntuusers gefunden. Dort ist das mit der gtkcr-Datei noch näher erklärt. Nur für den Fall, dass das noch jemand brauchen kann. ;-)

Dieser Versuch war für Ubuntu-User im Netz zu finden und stammt von Oktober letzten Jahres. Er hat nur leider bei mir nichts gebracht. Generell wäre es das gewesen. Linux ist leider nicht immer Linux und mit den unterschiedlichen Versionen wird es gerade unter OpenSuse auch nicht leichter. Wir haben sogar das Phänomen, dass es bei meinem Mann auf dem Rechner alles richtig ist und nur bei meinem Rechner das Problem auftritt. Dabei haben wir genau das selbe Betriebssystem in der selben Version installiert. Wir haben sogar unsere gtkcr-Dateien verglichen. Kein Unterschied. Und trotzdem setzt mein System die Angaben in den Graphikprogrammen GIMP und Inkscape nicht richtig um.

Vorsichtshalber haben wir heute noch alle Paketabhängigkeiten die mit GIMP zu tun haben noch einmal überprüft und ggf. vom System anpassen lassen. Hat aber auch nichts gebracht.

Verrückt finde ich als reiner Laie, dass die Tooltips in allen anderen Programmen wie Firefox oder LibreOffice einwandfrei und vor allem lesbar angezeigt werden, nur in den beiden Graphikprogrammen nicht.

Sorry, besser kann ich es nicht erklären. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux Mint 18 "Sarah" Cinnamon und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1809
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon Arran » Mi 9. Nov 2016, 00:08

Hast Du das KDE Desktop installiert?
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 871
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon cheeky-devil » Mi 9. Nov 2016, 17:42

Hallo Arran,

ja - KDE-Plasma-Version: 5.8.3.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux Mint 18 "Sarah" Cinnamon und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 1618
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon Carola » Mi 9. Nov 2016, 21:24

Hallo cheeky-devil. Womöglich hilft Dir diese Webseite weiter. Dort wurde als Abhilfe folgendes empfohlen:
Appearance -> Colors -> Options: Disable "Apply colors to non-QT-applications"
Vielleicht hilft es Dir weiter... Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 871
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tooltips werden nicht richtig angezeigt

Beitragvon cheeky-devil » Fr 11. Nov 2016, 13:27

Hallo Carola,

das werde ich mir näher ansehen. Danke Dir.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux Mint 18 "Sarah" Cinnamon und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#


Zurück zu „Linux“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast