Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Fotosommer 2020

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10003
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon eleanora » So 9. Aug 2020, 22:04

Wow, sehr schön, die kleine Biene hat sich aber so richtig im Blütenstaub gwällst.
Kannst du mal etwas zu der Technik sagen, die du für deine Bilder verwendest. Z.B. welches Objektiv hast du da verwendet?
Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 241
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon Geliang » So 9. Aug 2020, 22:39

Hallo eleanora,

die Biene war eine Hummel, aber das kann man vor lauter Blütenstaub schon nicht mehr sehen. Zur Technik: das Wespenportrait ist mit einem Leica-Stereomikroskop (M205A) und Fokusstacking mit 12 Bildern entstanden.
Die Hummel habe ich mit meiner Sony Alpha 7 III und dem Sony-Objektiv FE 24-105 mm F4 G OSS bei einer Brennweite von 105 mm gemacht. Das ist quasi auch mein Ersatz-Makro-Objektiv (Naheinstellgrenze 38 cm) mangels richtigem Makro. Beim Hochformat Blende 5,6 und 1/250s, ISO 100 Das Querformat Blende 4 und 1/640, ISO 100. RAW-Entwicklung mit Darktable und Nachbearbeitung mit Gimp.

Gruß
Geliang

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2756
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon Alias Grace » Mo 10. Aug 2020, 00:27

danke für die beschreibung, Geliang. :)

an fokus-stacking hab ich mich bisher leider nie versucht. :/

klasse bilder! :spitze:
Schimmeline: da bin ich ganz bei Geliang. :) :super:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon eibauoma » Mo 10. Aug 2020, 07:57

Sieht aus, als hätte sie Pfannkuchen gegessen.

Du hast wieder wunderschöne Fotos mitgebracht :clap:

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 241
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon Geliang » Mo 10. Aug 2020, 14:50

Maren, eibauoma,

vielen Dank :dank: . Das waren Hibiskus-Pfannkuchen oder doch paniert mit Hibiskus-Bröseln :drollig: .

Gruß
Geliang

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon eibauoma » Mo 10. Aug 2020, 18:54

Ergiebige Futterstelle für Amseln, Drosseln, Grasmücken & Co. in unserem Garten.
Diese essbare Eberesche hatten wir ursprünglich gekauft, um Marmelade aus den Früchten herzustellen.

##

Die nächsten Fotos sind am Waldweg entstanden.
##

##

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10003
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon eleanora » Di 11. Aug 2020, 10:16

Hallo eibauoma,
also die sind mal toll geworden. Das hast du eine richtig gute Schärfe hinbekommen, vor allem bei diesem hier
#
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2756
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon Alias Grace » Di 11. Aug 2020, 10:28

Mein Liebling ist ebenfalls die 3. :-)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 241
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon Geliang » Di 11. Aug 2020, 14:06

eibauoma,

klasse Bilder. Da hast Du ja ein kleines Paradies.

Gruß
Geliang

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 241
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotosommer 2020

Beitragvon Geliang » Fr 14. Aug 2020, 21:19

Unser Kater Kasimir liebt auch den Sommer:

#

Daten zum Photo:
Belichtungszeit 1/250 s
Blende 4.0
Brennweite 105.00 mm
ISO 100
Kamera SONY Alpha 7 III
Objektiv SONY FE 24-105mm F4 G OSS

und ein bisschen Nachbearbeitung (Retusche) mit Gimp

Gruß
Geliang


Zurück zu „Spiele und Battles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste