So erstellst Du einen "Fantasie ist gefragt" Wettbewerb

GimpFan
So erstellst Du einen "Fantasie ist gefragt" Wettbewerb

Beitragvon GimpFan » Mo 12. Mär 2012, 08:34

Wenn Du bei einem "Fantasie ist gefragt" Wettbewerb gewonnen hast, hast Du die Aufgabe, den neuen Wettbewerb zu erstellen. Damit der Wettbewerb für alle übersichtlich und verständlich bleibt, gibt es hier eine kleine Anleitung, wie Du ihn am besten erstellst.

Als erstes suchst Du Dir ein Foto aus, welches von den Teilnehmern verarbeitet werden soll. Einige empfehlenswerte Bildquellen sind morgueFile, Pixabay und natürlich Deine eigenen Fotos. Das Thema darfst Du Dir frei aussuchen.

Damit die Teilnehmer wissen, was zu tun ist und wie viel Zeit sie haben, erstellst Du übersichtliche "Fragen und Antwort"-Boxen. Der BBCode sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

[legend=Frage]Antwort[/legend]

In Deinem Beitrag wird es so dargestellt:

FrageAntwort

Welche Fragen Du unbedingt einbauen solltest, sind:

1. Wo finde ich das Ausgangsbild für den Wettbewerb?

2. Wo soll ich mein Bild hochladen?

3. Wann ist der letzte Abgabetermin?

Nr. 1 entscheidest Du. Bei Nr. 2 müssen die Bilder in die persönliche Galerie des Teilnehmers hochgeladen werden. Dafür kannst Du am besten noch diesen Thread verlinken: Galerie nutzen und Bilder einbinden
Bei Nr. 3 sollte das Spielende der 10. jeden Monats sein, damit nach 3 Tagen Abstimmung am 15. jeden Monats ein neues Spiel gestartet werden kann.

Du kannst dir im Prinzip dein Spiel gestalten wie Du willst, nur muss folgender Satz enthalten sein:

Welche Programme darf ich nutzen?Gimp
Als Basis dürfen Fotos aus eigenem Archiv oder aus freien Archiven des Internets verwendet werden. Die Verfremdung muss eindeutig erkennbar sein. Zu allen verwendeten Bildern und Ressourcen müssen die Quellen angegeben werden.

(Die Moderaton behält sich vor, diese Regel auch nach Wettbewerbsstart zu ergänzen, Quellen zu prüfen und nicht zulässige Bilder zu löschen!)

Die Abstimmung wird vom zuständigen Teammitglied erstellt, darum brauchst Du Dich also nicht zu kümmern.

bingo

Re: So erstellst du einen "Fantasie ist gefragt" Wettbewerb

Beitragvon bingo » Sa 12. Mai 2012, 10:31

Da hätte ich eine Frage, weil der Endtermin mir immer näher auf die Pelle rückt :pfeif: :oops: :think:

Bin ich etwa auch für das Prozedere nach Abgabeschluß verantwortlich :o Ich hoffe nicht - das macht doch sicher die Moderation, oder :umarm:

Gruß bingo

do-se
Re: So erstellst du einen "Fantasie ist gefragt" Wettbewerb

Beitragvon do-se » Sa 12. Mai 2012, 10:49

Hallo bingo

Selbstverständlich helfen wir dir bei der Abstimmung. :umarm:

Als Spielleiter bist du aber sozusagen Co-Moderator.
Da gehört der "Papierkram" nun mal mit dazu.
:frech:

Es gibt sogar eine Anleitung von GimpFan wie man das macht:
"So richte ich eine Abstimmung ein"

Also nicht verzagen, ran an den Speck.
Es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht, und wir sind ja auch noch da. ;)

Liebe Grüße
do-se
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Zurück zu „Fantasie-Wettbewerb“