ANI-WBW Februar 2018 "Wer schreibt der bleibt"

bingo

ANI-WBW Februar 2018 "Wer schreibt der bleibt"

Beitragvon bingo » Fr 2. Feb 2018, 14:44

Unser Thema für den Monat Februar 2018 soll
Wer schreibt, der bleibt
heißen.

Da äußerte kürzlich Ele die berechtigte Sorge um die Beteiligung im Forum. Daraufhin hat es als Echo manche zutreffende Stellungnahme und Analyse gegeben, von denen ich einige teile. Ich teile z.B. ences Beurteilung „… vielleicht sind die Themen in letzter Zeit einfach (was die Umsetzung angeht) zu schwierig gewesen …“ Wenn es so wäre, könnte doch :think: :pfeif: so könnte doch die/der das Thema Vorgebende etwas Hilfestellung geben, wie das Thema eventuell anzupacken wäre (ohne daß um Himmelswillen die Kreativität für andere Umsetzungen eingeschränkt sein soll!). Ich gebe für diesen WBW mal den Hinweis auf reichhaltig vorhandene Anleitungen im Tutorien-Fundus. Die Einsteiger-Tutorien für Animationen findet man z.B. hier https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=2608#Animationen%20mit%20Gimp – ich habe die evtl. relevanten Anleitungen rot eingekringelt.

#

Die Fortgeschrittenen-Tuts und die GAP-Varianten findet man gleich nebenan, nicht zu vergessen die Video-Tuts für die ganz Bequemen :mrgreen: Und wen und wo Ihr fragen könnt, das wißt Ihr ja inzwischen.
:frech:

Welche Animationen sind zulässig?Jede Animation, die Du speziell für diesen Wettbewerb gemacht hast und die den Regeln entspricht. Beachte die Erweiterung der Bildgröße durch camouflage1984 vom 11.1.18 – weiteres kannst Du hier ziemlich unten auf der Seite nachlesen https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=5129&start=160

Wie viele Bilder darf jeder Teilnehmer einreichen?Jeder Teilnehmer darf für den Wettbewerb 3 Animationen einreichen.

Wo werden die Bilder abgelegt?Lege Dir bitte in Deiner Galerie eine Untergalerie speziell für Wettbewerbe an und lade das Bild dort hoch. Anschließend bindest Du Deine Animation hier im Thread ein. Falls Du noch keine Galerie hast, kannst Du eine beantragen. Mehr Infos unter: Galerie nutzen und Bilder einbinden.

Was gibt es zu gewinnen?Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.

Wann ist letzter Abgabetermin?25.2.2018, 20:00 Uhr.

Alias Grace

Re: ANI-WBW Februar 2018 "Wer schreibt der bleibt"

Beitragvon Alias Grace » Fr 2. Feb 2018, 16:43

vielen dank, bingo! :super: :dank:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

bingo

Beitragvon bingo » So 4. Feb 2018, 15:41

Wie man sich irren kann! Da ich z.Z. mit meiner anderen Schrift-Idee und mit meinem GAP-Problem nicht so recht vorankomme, wollte ich mal eben ein einfacheres Bildchen dazwischen schieben. Wie gesagt, wie man sich irren kann. Aber dafür kriege ich für dieses „Mal eben eine LED-Schrift auf einen vorhandenen Hintergrund“ bestimmt ein Fleißkärtchen.

#

Hintergrundbild von hier https://pixabay.com/de/weihnachten-weihnachtszeit-2630529/

eibauoma

Beitragvon eibauoma » So 4. Feb 2018, 16:21

Da musste ich doch wirklich das Gimp-Bienchen aus der Versenkung holen, das hast Du Dir redlich verdient, bingo :clap:Bild

bingo

Beitragvon bingo » So 4. Feb 2018, 16:52

:traenenlach:

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » So 4. Feb 2018, 21:01

Hallo bingo
ich habe noch nicht viel mit den anderen Knöpfen in GAP herumgebastelt, aber schau dir einmal Onionskin und VCR Navigator an.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

bingo

Beitragvon bingo » Mi 7. Feb 2018, 09:48

Vielen Dank für Deine Anmerkung, liebe Ele. Ich möchte den weiteren Dialog zu diesem Thema, um hier nicht den Wettbewerb zu behindern, unter „Animationen“ weiterführen (siehe dort).

Suma

Beitragvon Suma » Mo 12. Feb 2018, 11:31

Ich habe mich auch wieder einmal an einer Animation versucht....
#
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

ence

Beitragvon ence » Mo 19. Feb 2018, 17:04

Kleine Werbung für unser aller Lieblingsprogramm... ;)
#

bingo

Beitragvon bingo » Mi 21. Feb 2018, 12:53

#

Ausgeblendet:
Mit Bildern Geschichten zu erzählen, macht mir Spaß und daher fühle ich mich bei Anni zuhause. Seitdem nun camouflage die Bildgrößen-Restriktion gelockert hat, versuche ich unentwegt, die Grenze nach oben auszuloten (merkwürdiger Sprachknoten: Loten geht doch eigentlich nur nach „unten“!) – und dabei habe ich bei meinem jetzigen Bild den Fehler gemacht, daß ich die andere Begrenzung nach oben schlicht vergessen und mein Bild eher zufällig zunächst auf 1495x992 angelegt habe. Da hat mir der Galerie-Torwärter aber gleich auf die Finger gehauen, so daß ich das Bild skalieren mußte, wenn ich nicht wieder von vorn anfangen wollte. Der Speichbedarf wird dabei zwar halbiert (von 3,5 MB auf 1,8 MB), aber die Bildqualität wird erkennbar schlechter (kann man Gimp nicht vorwerfen).

Nun meine Frage: könnte die Begrenzung 1000x1000 noch oben verschoben werden? Denn die „normalen“ ani.gifs dürfen ja bereits 2000x2000 groß sein.

Zurück zu „Animation-Wettbewerb“