Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:

https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Fotowettbewerb im April

do-se
Fotowettbewerb im April

Beitragvon do-se » So 1. Apr 2012, 13:07

Hallo liebe Fotofreunde, Mitglieder der Werkstatt und Gäste

Hier ist die Anlaufstelle zu eurem Hobby "Fotografieren".
Auch "Nicht-Fotografen" freuen sich immer über die Werke, die sie zu sehen bekommen. ;)

Es wird jeden Monat nach einem vorher abgestimmten Thema ein Wettbewerb gestartet, um den Ehrenplatz in der "Hall of Fame" zu erringen.

Für April wurde das Thema
An der Grenze von Straße und Feld
gewählt.

Was findet sich spannendes im/am Strassengraben?
Haltet die Augen offen und den Finger am Auslöser. Diesmal bin ich echt gespannt, was alles für Impressionen eingefangen werden. :guck:

Hier sind die Regeln für den Wettbewerb:

Warum ein Fotowettbewerb?Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten. Die technische Ausrüstung spielt keine Rolle. Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos.

Welche Bedingungen muss das Bild erfüllen?Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripts und ADD-Ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erstrebenswert.

Welche Größe soll das Foto haben?Die Bildgröße ist beschränkt auf 1024 px Kantenlänge.
Es sind Bilder beliebiger Formen zugelassen.

Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jedes Forenmitglied darf am Wettbewerb mit einem Foto teilnehmen. Einmal gepostet, darf das Bild nicht mehr getauscht werden.

Wohin mit dem Bild?Jeder Teilnehmer lädt sein Bild in seine eigenen Galerie und zeigt es hier im Beitrag.

Wann ist letzter Abgabetermin?Freitag, 27. April 2012 18:00 Uhr

Nun wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß am Wettbewerb.
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

JoGimper

Re: Fottowettbewerb im April

Beitragvon JoGimper » Mo 2. Apr 2012, 21:38

Was findet sich Spannendes im/am Straßengraben? :think:
Kann man auch selber was hinstellen und dann fotografieren oder muss man wirklich so lange suchen bis man was Lohnendes gefunden hat?
Bei mir an der Straße findet sich nur Dreck, Zigaretten und hin und wieder ein Grashalm...

luederich2

Beitragvon luederich2 » Di 3. Apr 2012, 22:22

Ich könnte mir auch ein schlichteres Thema vorstellen. Mein Fotoarchiv hat hierzu keine Inhalte. Andererseits ist "die Grenze zwischen Strasse und Feld" ja durchaus umfassender als nur der Rand/Graben einer Autostrasse. Ich denke hier habe ich bislang noch nie so genau hingesehen.
Andererseits müssen Fotos ja auch nicht nur Schönheit und Harmonie zeigen sondern können durchaus auch einmal den Blick auf die Sünden unserer Gesellschaft lenken.
An den Autobahnausfahrten, insbesondere wenn dort eine Ampel die zügige Weiterfahrt verhindert, werden offenbar einige Autos komplett ausgemistet und sogar Haus- und Sperrmüll ausgesetzt.

Das wird möglicherweise nicht unbedingt mit Stimmen bei der Suche nach dem Wettbewerbsgewinner belohnt, scheint mir jedoch trotzdem eine lohnende fotografische Aufgabe zu sein. Aber wer weiss, vielleicht begegnet uns auch etwas Angenehmes in diesem Grenzbereich.

PfotenNews

Beitragvon PfotenNews » Mi 4. Apr 2012, 02:53

@ JoGimper
... der Blick muss ja nicht starr Richtung Boden und in die Gosse gehen. Hebe den Blick einfach und schaue was Dir im Bereich 1 m links und rechts der Gosse vor die Linse kommt.
Im ländlichen Bereich werden das vorwiegend Pflanzen irgendwelcher Art sein, kurios geschnittene Bäume an einer Allee, damit die LKW am Rand fahren können, oder in die Landschaft (an den Fahrbahnrand) gesetzte Werbung z. B. in Form von bemalten Autos/Hängern usw.
In der Stadt stößt Du da teilweise auf rostige Fahrradgerippe, kuriose Fahrbahn/Gehweg-Begrenzungen, Pflanzen die scheinbar im Asphalt wachsen usw.

Mir fällt in Köln z. B. auf Anhieb ein Betonauto eines Künstlers auf einem Mittelstreifen ein, das der nächste Künstler über und über mit Bananen bemalt hat, oder die Tore der Hochwasser-Schutzmauer an der Rheinuferstraße (natürlich nur, wenn gerade kein Hochwasser ist), oder in Düsseldorf ein Kreisverkehr, dessen Absperrung aus hängenden Füßen an Ketten besteht, oder mitten in Lörrach Gleiskörper/Schwarzwaldstraße, oder Hauseingänge die in die Fahrbahn ragen, oder ... oder

JoGimper

Beitragvon JoGimper » Mi 4. Apr 2012, 10:37

Ja mal sehen was mir vor die Linse kommt...

Jacky
Re: Fotowettbewerb im April

Beitragvon Jacky » Do 5. Apr 2012, 17:41

Da werd ich mal den anfang machen obwohl ich mich nicht so recht entscheiden kann...aber was solls...hier bitte:

#

ich hoffe es entspricht den anfoderungen
Zuletzt geändert von Jacky am Do 5. Apr 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

do-se

Beitragvon do-se » Do 5. Apr 2012, 19:34

Hallo jacky1

Super Foto und schöner Auftakt zum Wettbewerb. :super:
Ja, genauso kann die "Grenze" aussehen.
Und hier hat eindeutig die Natur gewonnen. :D
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

RaphaelaS

Beitragvon RaphaelaS » So 8. Apr 2012, 19:44

Hier kommt mein Strassenrandfoto: So sind eben die Strassen in Venedig
(und der Gondoliere ist schwer beschäftigt!)
#

Schöne Grüße Raphaela

JoGimper

Beitragvon JoGimper » So 8. Apr 2012, 20:18

Ich versuche mich mal mit dem Bild das ich in Köln gemacht habe. Verrückt gewachsen der Baum, oder?
#

Levithian

Beitragvon Levithian » Di 10. Apr 2012, 12:57

Hallo :)

höchstmotiviert durch mein erstandenes Zertifikat möchte ich hier mein absolutes Lieblings- Spaziergeh- Foto einreichen.
Es ist im Winter ganz zufällig entstanden. Es gab bei uns schönsten Sonnenschein, aber es war trotzdem klirrend Kalt.

Bei dem Spaziergang sind viele, tolle Fotos entstanden. Aber dieses hier ist mein Liebstes, Bestes, wasweißich :)

Aber nun seht selbst....

#

Lg Levi :)

Zurück zu „Foto-Wettbewerb“