Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2396
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Alias Grace » Sa 1. Feb 2020, 17:51

Für diesen Monat wähle ich das schöne Thema

"Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)"

ist drinnen und draußen möglich .. (für winter geeignet :) .. oder was auch immer der Februar so zu bieten haben wird) ..
gehört fest zur fotografie ;) .. man kann viele Motive und "Umfelder" dafür aussuchen .. Natur, Architektur, Experimentelles, Kreatives, Tabletop etc. pp.


bin gespannt. :-)


Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können

Teilnahme• Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?• Die Fotos die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in Deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-Ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben?Deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in Deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Grösse von 1 Mb nicht wesentlich überschritten werden


Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.


...und was gibt es zu gewinnen?• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Fotowettbewerbs.

Wann ist letzter Abgabetermin?am 26.Februar um 20:00 Uhr
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Geliang » Fr 21. Feb 2020, 21:20

Nachdem es letzten Monat schon ganz gut geklappt hat, versuche ich nochmal mein Glück mit zwei Bildern.
#
Das Bild zeigt das beleuchtete Bodenseeufer bei Nacht.
#
Hier habe ich ein wenig mit der Unschärfe der Beleuchtung experimentiert.

Viele Grüße und immer gutes Licht
Geliang

edit durch eibauoma:
habe die Bilder jetzt richtig eingebunden, damit sie gleich zu sehen sind.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8949
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon eibauoma » Fr 21. Feb 2020, 21:31

Hallo Geliang,
bevor Du die Bildadresse im Beitragseditor einfügst, klicke auf die Schaltfläche img-popup.
An die Stelle des blinkenden Cursors fügst Du die Bildadresse ein.


Code: Alles auswählen

[img-popup]https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/geliang/upload/Wettbewerb/MSC01854a.jpg[/img-popup]

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Geliang » Fr 21. Feb 2020, 21:43

Hallo eibauoma,

danke für die Korrektur und die Info.

Gruß
Geliang

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2396
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Alias Grace » Fr 21. Feb 2020, 23:52

danke liebe Geliang, für's mitmachen. :) :super:

ich liebe nachtaufnahmen. :)
das erste ist für mich ausgewogener; beim 2. hätte ich den Hintergrund noch ein bisserl "ausgeblendet" (abgeblendet) ..
aber - nur mho (imho)

das thema ist auf jeden fall "getroffen"; wobei ich noch ergänzen wollte:
natürlich muss die lichtquelle nicht unbedingt zu sehen sein (wenn auch evtl. -vorteilhafter- )
Natürliches licht, künstliches ... - ist selbstverständlich alles erlaubt. :)

habe auch "schon" einen ordner mit ner vorauswahl .. nur noch (ca.) 5 tage zum (weiter-)fotografieren (und auch, sich zu entscheiden ;) )
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:21
Skype:
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Geliang » So 23. Feb 2020, 13:52

Hallo Alias Grace,

danke für die Rückmeldung. Ich konnte mich bei den beiden Bildern nicht entscheiden. Jetzt habe ich auch noch ein drittes.
Das trifft mit Sicherheit das Thema.

#

Gruß
Geliang

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2396
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Alias Grace » So 23. Feb 2020, 15:43

danke dir. :dank:

ja; das Thema hast du mit allen dreien deutlich getroffen. :)
Mal schauen, wer außer uns beiden noch mitmacht/mitmachen wird. :)
Versuche heute abend oder morgen auch mal endlich mein erstes hochzuladen.
So schöne "lampen" (hier - dann in der eigentlichen Stadt ;) ) sind auch in meiner Vorauswahl ;) :)

LG
p.s. kannst auch Maren sagen :)
p.p.s. warum geht der Monat immer so schnell vorbei? ;)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Bertholdsw
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Apr 2010, 05:24
Skype:

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Bertholdsw » Di 25. Feb 2020, 20:57

Schlosskette
#
Canon Power-Shot SX730HS
Beleuchtet mit Teelichtern, Taschenlampe und Küchendeckenleuchte.

Herzliche Grüße vom schwarz-weißen Berthold

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2396
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Alias Grace » Di 25. Feb 2020, 21:06

danke Berthold! :dank: .. schön, dass du (noch jemand) mitmachst/macht...

da war's aber dunkel .. bei der aufnahme.. sieht irgendwie nach hohen iso aus .. (musste heute auch teilweise auf 640 und 800 iso gehen, und das bei der Nikon d5500 :pfeifmaus: )
aber, eine schöne schloss-kette .. :-)

ich muss mal noch meine bilder von heute (im regen und danach) hochladen .. grad dabei .. und dann weitermachen, mit der weiteren und engeren Vorauswahl (bzw. die endgültige Auswahl machen :) ); für den wetti..
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Bertholdsw
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Apr 2010, 05:24
Skype:

Re: Fotowettbewerb im Februar 20 - Lichtquellen (Beleuchtung und Beleuchtetes)

Beitragvon Bertholdsw » Mi 26. Feb 2020, 07:59

Hallo Maren.
Ja, das war knapp! Gestern Abend belichtet und eingestellt. Die Zeit rast nur so durch son kurzen Monat!
Zwei andere Motive waren ne volle Enttäuschung. Und ohne Wettbewerbsbild wollte ich im Februar auch nicht bleiben.
Ja, ja. Der Winter macht mich ganz schön faul!
Diesen verkokelten Balken fanden wir beim Sanieren über der Feuerstelle in der Küchedecke.
Da haben die Altvorderen wohl mächtig schwein gehabt.

> Maren:
> da war's aber dunkel .. bei der Aufnahme.. sieht irgendwie nach hohen iso aus ..
Dunkel schon aber vom Stativ bei f5,0 und 1 Sekunde gings recht gut in unserer Küche, als Studio.
Die Teelicht sorgten nur für den etwas wärmeren LIchtton.
Die Warm-Licht-Wirkung kommt dann bei 1s angenehmer gegen das Leuchtstoff-Küchenlicht durch.
LG Berthold


Zurück zu „Foto-Wettbewerb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast