Blaue Stunde

Zeig deine Fotos - dein ganzer Stolz...
Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1903
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Blaue Stunde

Beitragvon CoRa » Sa 26. Mai 2012, 22:53

Heut war das Wetter mal so, dass ich ein Bild zur Blauen Stunde einfangen konnte.

#

Auf dieser Seite findet man einiges zum Thema Blaue Stunde

Damit wünsche ich allen Frohe Pfingsten.
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8264
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Blaue Stunde

Beitragvon eibauoma » Sa 26. Mai 2012, 23:46

das hast Du aber schön eingefangen :spitze: , leider kann man den Piepmatz (Amsel?) nicht singen hören.

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon do-se » So 27. Mai 2012, 15:45

Oh, ich wusste gar nicht, dass es für diesen Moment des Tages einen extra Begriff gibt.
Danke CoRa für diese Info und für das passende Foto dazu.
Es ist toll geworden.
:dank:

Euch auch ein Frohes Pfingsten.
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1903
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon CoRa » So 27. Mai 2012, 21:48

Danke euch.
Diesen Begriff kenne ich seit kurzer Zeit aus einem anderen Forum. Über Google findet man zu diesem Thema wunderschöne Aufnahmen. Natürlich nur zum Anschauen.
So ganz gelungen finde ich die Aufnahme ja noch nicht. Muss erst noch vertrauter mit dem neuen Fotoapparat werden.

Ach ja, der Piepmatz kann nicht singen, :pfeif:
er sitzt beim Nachbarn auf dem Dach und ist ein Rabe aus Kunststoff. :pfeif:
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon Saijin » So 27. Mai 2012, 22:03

Hallo CoRa,

find ich richtig toll, diesen poetischen Begriff und habe gleich ein weiteres
Bild zur blauen Stunde dran gehängt -hoffe das ist ok-

Aufgenommen auf Santorini




#


LG

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1570
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon Himmie04 » So 27. Mai 2012, 22:07

:spitze:
Da muss ich glatt mal kramen ... derartige Fotos habe ich auch noch irgendwo auf der Platte.
Hübsche Idee, CoRa!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1903
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon CoRa » So 27. Mai 2012, 22:58

Na klar ist das ok Saijin. Dein Bild ist wunderschön. :spitze: Gefällt mir noch besser als meins.

Bin gespannt, ob du auch noch was findest Himmie.
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1570
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon Himmie04 » Mo 28. Mai 2012, 13:10

CoRa hat geschrieben:Bin gespannt, ob du auch noch was findest Himmie.


Hab ich (eines von mehreren; ich müsste auf meiner Festplatte noch ein bisschen suchen!):

Blaue Stunde an der Elbe

#

Jens
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 20:36
Skype:
Wohnort: Finnentrop
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon Jens » Mo 28. Mai 2012, 15:11

Hallo ;) also Fotos sind wunderbar geworden ;) kannst du mal das Setting dazu posten? Kleiner tipp lass mal das Blitzlicht weg und setz dafür die belichtungswert etwas höher und evtl den blendenwert etwas höher...dann kannst mit dem ISO wert etwas spielen ;) und evtl schön dafür ein zirkularer pol Filter ;) hebt den Kontrast und die Farben etwas besser hervor ;) aber wie gesagt die Bilder sind alle astrein ;)

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1570
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Blaue Stunde

Beitragvon Himmie04 » Mo 28. Mai 2012, 23:03

Meintest Du mich, Jens? Ich habe die Lumix GH-2 recht neu gehabt und einfach zu verschiedenen Tageszeiten mit verschiedenen Blendenwerten, Verschlusszeiten und auch ISO-Einstellungen herum experimentiert. Dabei sind natürlich zur selben Aufnahmezeit ganz verschiedene Bildwirkungen entstanden. Bei diesem Bild wurde kein Blitz verwendet. (Die Aufnahmezeit stimmt nicht ganz; es war schon später, und die Dämmerung sah wirklich auch in natura so "blau" aus!) Da ich das Foto für die Forengalerie sowieso etwas verkleinern musste, habe ich es - leicht - mit Picasa nachbearbeitet.

Ich stelle aber gern mal die Exif-Daten mit ein - für Tipps bin ich immer dankbar, denn ich probiere immer noch herum (so auch mit einer EOS 450D, mit der ich mich immer noch nicht wirklich anfreunden konnte, obwohl ich sie schon mehr als 2 Jahre habe)

#


Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste