Eventfotografie

Zeig deine Fotos - dein ganzer Stolz...
Ravetracer
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:35
Skype:

Eventfotografie

Beitragvon Ravetracer » Mi 31. Okt 2012, 06:23

Hi zusammen.

Am Montag Abend war ich zum ersten Mal offiziell als Eventfotograf unterwegs. Ich habe zwar vorher schon bei 2 anderen Events geübt, aber dieses Mal wurde es ernst.

Die Veranstaltung war das TEDx-Rhein-Main in Frankfurt. Was ein TEDx ist und worum es geht, könnt ihr auf der Seite http://www.tedxrheinmain.de nachschlagen.

Das Fotoset möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

http://www.flickr.com/photos/tedxrheinm ... 893098021/

Die "Übungsfotos" habe ich davor beim Webmontag in Frankfurt gemacht und diese findet ihr hier:

Webmontag am 08.10.2012:
Webmontag am 17.09.2012:

edit - fehlende Links entfernt/Saijin 16.5.14

Benutzeravatar
chitto ahiga
Beiträge: 36
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:17
Skype:

Re: Eventfotografie

Beitragvon chitto ahiga » Mi 31. Okt 2012, 16:52

Interessant und gute Fotos geschossen.

Wie bist du dazu gekommen? Wurdest du angefragt?

Wie muss ich mir das vorstellen. Du läufst den ganzen Event durch das Gebäude
und hälst ausschau nach Szenen die du fotografieren willst? Oder hast du auch bestimmte "Termine" die du einhalten musst?

Wie viele Fotos hast du im ganzen gemacht würde mich interessieren.

Ravetracer
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:35
Skype:

Re: Eventfotografie

Beitragvon Ravetracer » Do 1. Nov 2012, 06:58

Wie bin ich dazu gekommen?
Ich habe oft die Veranstaltung "Webmontag" besucht, allein schon durch meinen ehemaligen Chef, der diese Veranstaltung organisiert und moderiert.
Fotos habe ich ja schon lange gern gemacht und bei der TEDx-Veranstaltung im Februar sollte ich einfach nur mal so ein paar Fotos machen, ohne Auftrag/Verpflichtung.
Die waren wohl ziemlich gut gewesen und so habe ich mich überlegt, bei der jetzigen TEDx mich einfach mal als offizieller Fotograf zu melden. (Hat ja auch wieder mein ehemaliger Chef organisiert).

Das Fotografieren selbst:
Feste Termine gibt es nicht und ja, man läuft durch die Szenerie und hält Ausschau nach guten Perspektiven und Situationen. Wichtig dabei ist, meiner Meinung nach, dass man nicht so oft gesehen oder bemerkt wird als Fotograf, denn gute Fotos von Personen entstehen meistens dann, wenn diese es nicht merken (auch wieder meine Meinung ;) ).

Es gibt zwar keine Termine, aber schon gewisse Anforderungen oder Fotos, die vom Veranstalter gewünscht sind.
Darunter sind es
- die Location an sich
- Aufsteller/Badges/Plakate usw. von Sonsoren
- Besucher beim Ankommen, in den Pausen, beim Zuhören
- auf jeden Fall Fotos von den Speakern (so viele wie möglich, damit man eine gescheite Auswahl hat)
- und letztlich Fotos vom Orgateam bei der Arbeit und am Ende auf der Bühne

Anzahl der Fotos:
- TEDx im Februar - 294
- Webmontag am 08.10.12 - 633
- Webmontag am 07.09.12 - 312
- TEDx aktuell - 493

Die Fotos variieren teilweise stark, weil ich z.B. bei dem einen Webmontag Serienaufnahmen gemacht habe und dann schon mal 3-4 Fotos hintereinander draufgehen.
Das macht sich auch auf der Festplatte bemerkbar ;).


Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste