Gif-Animationen bis 6 MB

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7326
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Gif-Animationen bis 6 MB

Beitragvon eibauoma » So 11. Feb 2018, 02:49

Wir dürfen jetzt bis 6 MB große Animationen in einem extra dafür eingerichteten Ordner hochladen. Einige Anni-Liebhaber haben es schon getestet. Danke an Ele und an Camouflage1984 :dank:

Viele tolle Scripte hat uns im vergangenen Jahr hardy11 vorgestellt. Unter anderem diese Zwei, MapFold.scm und MapFoldAnimate.scm, habe ich ausprobiert.

Damit sich die Faltkarte auch allmählich wieder öffnet, wurden die Ebenen verdoppelt in absteigender Richtung, kleine Handarbeit, die recht schnell geschehen ist.
#

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 736
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gif-Animationen bis 6 MB

Beitragvon ence » So 11. Feb 2018, 12:39

Hallo eibauoma,
Nette Animation. :clap:
Aber warum hast du sie (absichtlich?) so rucklig gemacht? Hättest du die Frames auf 100 ms statt auf 200 ms gesetzt, dann würde sie deutlich flüssiger wirken. Dafür eventuell die Anzeigedauer des Anfangsbildes deutlich erhöhen (bspw. 1500 ms), dann wird's nicht zu hektisch.
Die letzte Ebene kannst du getrost löschen, spart auch noch mal etwas Speicherplatz, sie ist ja identisch mit der ersten Ebene. (Einsparung in dem Fall fast ein halbes Megabyte)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass offenbar das erwähnte Script nicht ganz fehlerfrei arbeitet oder irgendwas ist schief gelaufen. Denn die jeweils rechte Seite des sich nach oben faltenden Bildes sind ja leicht abgedunkelt/schattiert. Was ja die Dreidimensionalität einer gefalteten Karte optisch unterstreichen soll. Nur diese abgedunkelten Bereiche verharren an ihrer anfänglichen Position, während sich das Bild faltet.
Auf der linken Seite kann man es besonders gut sehen, da fällt es zumindest mehr auf, es ist rechts aber ebenso.
Bei dem von dir gewählten Motiv ist es vielleicht nicht ganz so tragisch, bei einem hellerem, weniger unruhigem Motiv könnte dies aber schon mehr stören.

#

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1660
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Gif-Animationen bis 6 MB

Beitragvon Alias Grace » So 11. Feb 2018, 22:04

klasse und danke euch. :umarm:

irgendwann werde ich es hoffentlich wieder testen können; muss peu a peu alles bei gimp neu laden (scripte etc.)

vlg, maren
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Animationen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast