Seite 1 von 1

Text verzerren

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 22:46
von David_BZ
Hallo

ich habe eine Frage. Ich möchte in Gimp einen Text erstellen, den ich wie das Thrasher-Logo verzerren möchte.

https://www.google.com/search?q=thrashe ... 7bM:&vet=1

Sprich, in der Mitte von unten nach oben verzerrt.

Ich weiss leider nicht, wie ich dies in Gimp so verzerren kann.

Kann jemand helfen?

Ganz lieben Dank!

Re: Text verzerren

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 11:45
von eibauoma
Gimp bietet dafür verschiedene Lösungswege, hier ist das Verzerren mittel Warp-Werkzeug.
Mit den Einstellungen musst Du anfangs etwas testen, bis das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht.

#

Verwende bitte für derartige Fragen in Zukunft die Hilfe zu Gimp

Re: Text verzerren

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 13:05
von aiiki
Am leichtesten geht es so:
( So habe ich es zumindest getestet)

Vorlage A4 - da ist die Auflösung 300 ppi schon voreingestellt und die brauchst du. Sonst verpixelt dein Resultat ziemlich. Es geht aber natürlich auch jedes Format wenn die Auflösung stimmt.
-Dann Schrift einfügen . Nimm eine dicke Schrift sonst sieht es einfach blöd aus.
-Schriftebene automatisch zuschneiden dann ist gleich alles schön mittig.
-Ebenengröße nur nach oben vergrößern (nicht skalieren !) und nicht vergessen zu zentrieren.
Und nun kann der Spaß losgehen:
Öffne Filter- Verzerren- Verbiegen.
Achte darauf dass du die richtige Kante in die richtige Richtung verbiegst. Die Kurve für den oberen Rand biegst du nach unten (da soll er ja auch hin) und für den unteren Rand umgekehrt. Verwechselt man gerne - also zumindest ich. :kicher:

#

Viel Erfolg!

Re: Text verzerren

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 10:23
von eibauoma
noch eine Variante - diesmal animiert.
Mit Warp-Werkzeug verbogen und das Script AnimatedFireLite_210.scm angewendet.
Das Script findest Du u.a. hier

#