jpg zu html

Zeig uns deine gegimpten Kunstwerke
Jan
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Apr 2019, 17:03
Skype:

jpg zu html

Beitragvon Jan » So 14. Apr 2019, 17:12

Habe mir lizensfreie .jpg Bilder aus dem Internet runtergeladen. Möchte die auf meiner homepage verwenden. Habe die Bilder dann erst einmal skaliert und auf 30cm verkleinert. Die Auflösung habe ich von 300 auf 72 runtergesetzt. Dann abgespeichert und als .html exportiert. Irgendetwas habe ich wohl verkehrt gemacht, weil die Bilder im html viel zu groß sind und ich jeden einzelnen Pixel sehe.

Was muß ich denn machen?

Ausserdem möchte ich nicht nur ein einziges Bild verwenden. Wie verändere ich eine Vielzahl von Bildern in einem Vorgang?

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: jpg zu html

Beitragvon Gimplyworxs » So 14. Apr 2019, 17:54

Hallo Jan,

30cm ist kein Maß fürs Internet. Da solltest du dich an Pixel halten. Ich persönlich lade meine Bilder mit maximal 1000px Kantenlänge hoch.
JPG- Komprimierung bei 85 ergibt eine vernünftige Qualität. Um die dpi Zahl habe ich mich dabei noch nie gekümmert.

Zur Stapelverarbeitung mit GIMP eignet sich das Plugin BIMP. Ich habe vor einiger Zeit hier mal was dazu geschrieben.
viewtopic.php?f=20&t=6400
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10270
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: jpg zu html

Beitragvon eleanora » So 14. Apr 2019, 21:17

... und wenn ich noch hinzufügen darf ... html ist kein Bildformat. Du kannst ein jpg in eine html-Seite einbinden.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild


Zurück zu „Bilder und Templates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast