Weihnachtsbastelstube

Zeig uns deine gegimpten Kunstwerke
Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7943
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Weihnachtsbastelstube

Beitragvon eibauoma » Mo 3. Nov 2014, 11:11

Hallo zusammen,

der letzte Flickenteppich ist fertig. Bald ist Advent. Vielleicht können wir uns gegenseitig noch ein paar Ideen liefern beim Basteln für weihnachtliches Zubehör, kleine Geschenke, frohe und besinnliche Weihnachtskarten usw.

Die Dinge, die hier gezeigt werden, dürfen verwendet werden für alle privaten Basteleien und Bilder für unser Forum.
Ich fang mal an mit einer Christbaumkugel aus den Farben der Kompozer-Webseite.

Natürlich darf gefragt werden, wie die Dinge entstanden sind. Einzelteile wie Aufhänger etc. gibts bei Bedarf gratis. :kicher:
Bild

Benutzeravatar
Act7
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:07
Skype:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon Act7 » Mo 3. Nov 2014, 13:48

Von mir einen Stern:

Bild

Aus dem obigen Stern mit GMic einen anderen Stern gemacht:

Bild

Und aus diesem Stern gleich eine Christbaumkugel gemacht:

Bild
Suae quisque Fortunae faber est!


## #

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7943
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon eibauoma » Mo 3. Nov 2014, 14:36

Prima Act, dass Du gleich weitermachst :spitze:

Auf diese Weise werden wir bald eine Sammlung aller Stil-Richtungen zusammenbekommen :freu:

(Die schönsten Sachen müssten auch nicht gleich gezeigt werden - schließlich könnte so nebenbei noch eine kleine Adventskalenderfüllung mit entstehen)

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon UweF » Mo 3. Nov 2014, 19:46

So langsam bekommt man schon alles für Weihnachten zusammen... :kicher:

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7943
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon eibauoma » Mo 3. Nov 2014, 21:55

zumindest die Deko wird zielstrebig vorbereitet :pfeifmaus:
eine hübsche Christbaumkugel mehr :super:
Als ich vor Jahren die ersten Versuche gemacht habe, sahen die immer nur Ostereiern ähnlich :verschwind:

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon UweF » Mo 3. Nov 2014, 22:04

...naja, die kann man ja auch immer wieder mal brauchen... :traenenlach:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7943
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon eibauoma » Mo 3. Nov 2014, 23:07

Hallo zusammen,

Beim Stöbern im Web habe ich ein nettes Photoshop-Tut für Christbaumkugeln gesehen.

Ich musste zwar Tante Google zum Übersetzen bemühen - aber gleich mein erster Test beim Nachbasteln in Gimp war erfolgreich und ging ganz fix.
#


Wer das Original benutzen möchte, findet es hier:
http://www.dwphotoshop.com/photoshop/glassornaments.php

Für alle, die schnell mit Gimp zum Erfolg kommen möchten, hier die wesentlichen Schritte in Kurzform:

  • 1. Neues Bild 500 x 500

  • 2. Fülle die erste Ebene mit mittlerem Grau #808080
    Auf dieser Ebene verwende folgenden Filter:

  • 3. Filter - Licht und Schatten - Linsenreflex
    Mit Gimp2.8.14 habe ich die Standard-Einstellung verwendet.

  • 4. Filter - Verzerren - Polarkoordinaten, Werte auf Null, Häkchen steht nur bei "Oben beginnen"

  • 5. erneut - Filter - Verzerren - Polarkoordinaten,
    Oberer Wert - Kreistiefe 100% , "nach Polar" mit anhaken

  • 6. der "Rohling" für unsere Christbaumkugel ist fertig. Du siehst ihn unten auf schwarzem Hintergrund.

    Skaliere die Ebene auf 250x250 px
    Bringe die Ebene auf Bildgröße.
    Speichere die Kugel als XCF-Datei.

    Kann ja sein, Du willst sie irgendwann als Grundlage für Seifenblasen oder für Luftballons nutzen.
    Die Deckkraft lässt sich bei Bedarf später passend runterregeln oder ein Hintergrund darunterlegen usw.

  • 7. ich habe mit Farben - Entsättigen (Option bei Helligkeit) das Bild zum Einfärben vorbereitet.

  • 8. Menü Farben - Einfärben … (das obere Einfärben mit den Reglern für Farbton, Sättigung und Helligkeit)
    Jetzt kommt Spielerei:
    z.B. 360, 70, -10 ergibt eine schöne rote Kugel,
    40, 70 -10 ergibt eine goldgelbe Kugel,
    226, 90, 25 ergibt eine hellblaue Kugel
    230,90, 5 ergibt eine mittelblaue Kugel usw.

  • 9. Einen hübschen Aufhänger brauchst Du mindestens noch, bastle ihn entweder mit Abbilden auf Zylinder oder nach Eles Anleitung in diesem Tut
    http://www.gimp-werkstatt.de/christbaumkugel.php

  • 10. Füge die Ebenen zusammen mit strg+m und exportiere Deine Kugel als PNG-Datei.
    Nach Belieben kannst Du die Kugel verzieren mit passendem Zubehör.

    Natürlich wollen wir das Ergebnis hier sehen.

Die Ausgangsversion, noch nicht entsättigt, auf schwarzem Hintergrund sowie eine blaue Kugel:
##

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7943
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon eibauoma » Mi 5. Nov 2014, 18:38

Beim Durchblättern der Adventskalender aus den Vorjahren ist mir wieder das schöne Tutorial von Stift aufgefallen.

Sie hat gezeigt, wie aus einem einzelnen Tannenzweiglein ein festlicher Weihnachtsbaum entstehen kann. Weil ich nach passendem Zubehör für das Werkstattbild gesucht hatte, habe ich erst mal einen Tannenbaum nach Stifts Tut gebastelt.

Der gelbe gih-Sternenpinsel stammt ebenfalls aus dem Adventskalender von 2012, den hatte sweety ins Päckchen gepackt.
#

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1892
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon CoRa » Fr 7. Nov 2014, 16:20

:dank: für das schöne Tutorial, Eibauoma.

Ich hab auch was zum Verschenken: :o #

Ein paar kleine Unsauberkeiten müssen noch beseitigt werden. :guck:
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7943
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbastelstube

Beitragvon eibauoma » Fr 7. Nov 2014, 16:58

Oh, danke CoRa, so einen gehörnten Kopf können wir bestimmt mal gebrauchen - Du hast ja schon eine schöne Variante gezeigt :kicher:


Zurück zu „Bilder und Templates“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast