HDR Script

lavender
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 20:33
Skype:

HDR Script

Beitragvon lavender » So 2. Sep 2012, 18:22

hallo zusammen

es gab mal ein script für eine HDR effekt nachberabeitung.

gibts das noch?
oder gibt es für GIMP 2.8 was neues?

wenn ja wäre ich mehr als froh...

grüße und danke

lavender

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: HDR Script

Beitragvon eibauoma » So 2. Sep 2012, 22:08

Ich nehme an, dass diese HDR-Scripte noch funktionieren, hier sind sie noch zu finden
http://registry.gimp.org/node/11776
hab schnell mal probiert mit Gimp2.8 - das Ergebnis - Vorsicht Augenkrebs, aber es läuft.
hier ein Test mit Standardeinstellungen:
links - Original, rechts mit hdr-script
##

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: HDR Script

Beitragvon Himmie04 » So 2. Sep 2012, 23:56

Ich häng mich mal dran und geb ein bisschen "Senf" dazu:

Außer dem Script, auf das eibauoma hinwies, gibt es noch unter den FX-Foundries ein weiteres, und zwar den >>> Dynamic-Range-Extender <<<

Und unter G'MIC (das ja die meisten von uns geladen haben!) existiert unter Enhancement ein Dynamic Range Increase:

#

Beispiel (wobei das Original links bei Weitem die bessere Variante ist - aber zum Zeigen reicht's!):
#


Darüber hinaus ist auch das Script >>> "National Graphic" <<< interessant, mit welchem sich wunderbar experimentieren lässt:

#


Alle funktionier(t)en unter Gimp 2.6.11 (mit willkürlich gewählten Parametern) ... in 2.8 habe ich es noch nicht ausprobiert - aber es lohnt sich vielleicht, das mal auszutesten.

Alles in allem ist das natürlich kein Ersatz für "echtes" HDR ... aber geschickt angewendet bietet das bestimmt interessante Bearbeitungsmöglichkeiten.

lavender
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 20:33
Skype:

Re: HDR Script

Beitragvon lavender » Mi 5. Sep 2012, 21:30

eibauoma, himmie04

vielen dank, da hab ich jetzt erst mal was zum rumprobieren.
:freu: :freu: :freu:

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: HDR Script

Beitragvon Saijin » So 2. Nov 2014, 11:41

Greife hier gern nochmal diese HDR-Scripts auf (in 2.8 funktionieren sie ganz wunderbar), da ja bei
Act7's Signaturen mit 3D herum experimentiert wird. Das HDR gibt da einen weiteren Schritt in diese Richtung.

ohne HDR-Filter

#
mit HDR Filter

#



ohne HDR-Filter

#
mit HDR-Filter nach diesem Tutorial gebastelt.

#


Hier lässt sich eine Tiefenwirkung auch hervorrufen, wie ich finde.

Einladung also zum Spielen :zwinker:

Bild

Benutzeravatar
Act7
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:07
Skype:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: HDR Script

Beitragvon Act7 » Mo 3. Nov 2014, 11:15

Coool, hatte noch gar nicht daran gedacht diesen Filter auch einzusetzen.
Nun gut, habe eh noch genügend Signaturen zu machen und dabei herumexperimentieren. :dank:
Suae quisque Fortunae faber est!


## #

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: HDR Script

Beitragvon gimpel » Mo 3. Nov 2014, 11:35

Und welches Script ist für den Menüeintrag unter "Datei...Load images for HDR blending (5 images)..." verantwortlich?

Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: HDR Script

Beitragvon eibauoma » Mo 3. Nov 2014, 11:40

Guck mal hier in die Gimp Plugin registry http://registry.gimp.org/node/25056


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast