Embroidery Stitch

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Embroidery Stitch

Beitragvon Himmie04 » Sa 1. Sep 2012, 01:19

Auf der Suche nach etwas ganz anderem (ist ja oft so!) stieß ich auf einen Beitrag im Gimpchat, in welchem ein Script angeboten wird, das vor allem unsere Scrapper interessieren wird:

>>> Embroidery Stitching <<<

Erzeugt ganz witzige Effekte, wie ich finde! Besonders geeignet für Objekte und Bilder mit mehreren leuchtenden Farben und gut ausgeprägten Linien. (Farben werden teilweise invertiert!)

####

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 809
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Embroidery Stitch

Beitragvon Supersuzi » Sa 1. Sep 2012, 19:42

DANKE Himmie, ich guck mir den gleich mal an
Bild
:kaffee: ..... :pc: meine Tuts :augly: ...... :wein:

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Embroidery Stitch

Beitragvon Himmie04 » Sa 1. Sep 2012, 21:26

Ich habe noch ein bisschen damit herumgespielt:
Bei schmalen Objekten und/oder Schriften erzeugt dieses Script oft etwas "franselige" Ränder.
Um die zu eliminieren, wenn es nicht so gut aussieht bzw. nicht erwünscht ist, dupliziere ich das Original oder lasse die Textebene stehen. Das Duplikat fülle ich dann mit einem Muster oder Farbverlauf (es sei denn, es handelt sich schon um ein Bild mit kräftigen Farben und Linien), den ich dann mit dem Script verfremde. Ist es zu ausgefranst, nehme ich das Original in die Auswahl und schneide dann die überschüssigen Pixel aus dem "Stickbild" heraus.

Manchmal macht es sich ganz gut, dieselbe Auswahl noch mit einem "Stich" nachzuziehen, so dass das Ganze dann wie ein Aufnäher wirkt oder so.

#


Weitere nette Effekte ergeben sich durch Spielerei mit den Ebenenmodi, Unscharf maskieren, o.ä. Das muss man von Fall zu Fall ausprobieren.

#

(Bild bitte groß aufziehen, nur so kann man die Stickwirkung erkennen!)

Nicht alle Farben oder Bilder eignen sich - da kann man im Voraus auch keine Tipps geben; das muss man von Fall zu Fall anschauen.

Wie gesagt: Für die Scrapper bestimmt eine nette Ergänzung! (Wollborten, Aufnäher, "gestickte" Rick-Racks .... usw.)


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste