Text-Box Skript

Benutzeravatar
lullaby
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:40
Skype:
Wohnort: Luzern

Text-Box Skript

Beitragvon lullaby » Fr 17. Aug 2012, 15:06

Hi Leute

Ich bin noch ziemlich neu hier aber ich dachte mir, dass ich trotzdem mein erstes selbst geschriebenes Skript hier zur Verfügung stellen könnte.
Ich bin dankbar für Verbesserungsvorschläge und persönliche Meinungen.
Mit diesem Skript kann man einen beliebigen Text erstellen, der schön eingemittet ist und das Bild wird auf den Text zugeschnitten. Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Puffer (Rand) erstellen zu lassen. Ich weiss das klingt noch nicht besonders aber es geht auch noch weiter:
Man kann bestimmen, in welcher Farbe der Text geschrieben wird (ist ja unglaublich :kicher: ), man bestimmt die Hintergrundfarbe, ob es einen Schlagschatten gibt, die Einstellungen für den Schlagschatten (falls man sich für einen entscheidet), man kann bestimmen, ob der Text in einer Farbe sein soll oder mit einem Verlauf gefüllt wird. Und man kann auch noch bestimmen, in welcher Form der Verlauf erstellt wird und selbstverständlich auch welcher Verlauf genommen werden soll.
Das klingt ein bisschen komisch und ist viel zum schreiben also schlage ich vor seht es euch einfach an. Das Skript ist im Anhang.
Ihr könnt damit machen was ihr wollt: es verändern, weitergeben...
Viel Spass!

Gruss aus der Schweiz
lullaby
Dateianhänge
Text-Box.zip
(2.03 KiB) 400-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lullaby am Do 30. Aug 2012, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bild
Hier gehts zu meiner Galerie:
http://gimp-werkstatt.de/galerie/lullaby/

Benutzeravatar
chuck
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 16:54
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Text-Box Skript

Beitragvon chuck » Fr 17. Aug 2012, 16:31

Hi lullaby,
hört sich gut an - ich sehe nur keinen Anhang...
LG chuck

Benutzeravatar
lullaby
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:40
Skype:
Wohnort: Luzern

Re: Text-Box Skript

Beitragvon lullaby » Fr 17. Aug 2012, 16:38

Hi chuck

Da ist dann wohl was schief gelaufen. Der Anhang ist jetzt einfach in diesem Kommentar.
Dateianhänge
Text-Box.zip
(2.03 KiB) 310-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lullaby am Do 30. Aug 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bild
Hier gehts zu meiner Galerie:
http://gimp-werkstatt.de/galerie/lullaby/

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7654
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Text-Box Skript

Beitragvon eibauoma » Fr 17. Aug 2012, 21:06

Hallo lullaby,
super, dass Du Dich auch an Scripten versuchst. Ich habe mir Deins geladen und ausprobiert. Ist wirklich eine sehr flotte Möglichkeit, eine Textbox zu erstellen :spitze:

#

Meinen Verlauf konnte ich auswählen, mit der Form des Verlaufs bin ich mir nicht so sicher. Meine Schriftauswahl wurde nicht akzeptiert, das Ergebnis kann sich aber schon mal sehen lassen, denke ich.
Ich nehme an, dass hier andere auch noch testen.

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Text-Box Skript

Beitragvon PfotenNews » Fr 17. Aug 2012, 21:25

Ich habe auch getestet ... Schriftänderung wurde nicht angenommen und den Verlauf hatte ich auf bilinear eingestellt.
Grundsätzlich ging es "ganz einfach und schnell" :spitze:

#

Benutzeravatar
chuck
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 16:54
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Text-Box Skript

Beitragvon chuck » Sa 18. Aug 2012, 08:23

so, jetzt habe ich es auch getestet - wie bei den anderen finde ich, dass es sehr schnell und einfach geht... auch bei mir hat er die Schriftart nicht übernommen, da wäre es toll, wenn du nochmal schauen könntest - bestimmt kann dir hier jemand im Forum dabei auch behilflich sein
#
LG chuck

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1845
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Text-Box Skript

Beitragvon Arran » Sa 18. Aug 2012, 18:52

Hallo Schweizer

Ein sehr schönes Script ist Dir da gelungen. Ich bin sicher, den Fehler mit der Schriftauswahl hast Du bald korrigiert. Ebenfalls möchte ich empfehlen, für dieses Skript nicht einen neuen Reiter im Speiseplan zu eröffnen, unter Script-Fu oder generell unter Filter wäre sicher vorteilhafter.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
lullaby
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:40
Skype:
Wohnort: Luzern

Re: Text-Box Skript

Beitragvon lullaby » Mo 20. Aug 2012, 08:19

Hi Leute

Als erstes mal Danke für die Rückmeldungen und es freut mich zu sehen, dass es nicht nur bei mir gut funktioniert.
Die Schrift wurde nicht angenommen, da ich mit diesem Script das ganze Script-fu zeugs erst gelernt habe und die Schriftauswahl am Anfang nicht drin hatte. Beim einfügen dieser Funktion, habe ich dann einen Punkt vergessen, den ich noch ändern musste aber jetzt funktionierts.
Ob die Form des Verlaufs sich anpasst bin ich mir auch noch nicht 100% sicher und ich muss da sowieso noch etwas kleines ändern, aber ich arbeite daran.

LG lullaby
Dateianhänge
Text-Box.zip
(2.03 KiB) 309-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lullaby am Do 30. Aug 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bild
Hier gehts zu meiner Galerie:
http://gimp-werkstatt.de/galerie/lullaby/

Benutzeravatar
chuck
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 16:54
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Text-Box Skript

Beitragvon chuck » Mo 20. Aug 2012, 08:49

klasse, jetzt klappts :spitze:

Benutzeravatar
lullaby
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:40
Skype:
Wohnort: Luzern

Re: Text-Box Skript

Beitragvon lullaby » Mo 20. Aug 2012, 10:34

Wie bereits gesagt habe ich mich noch einmal hingesetzt und geprüft, ob die Verlaufsform geändert wird und ja sie wird geändert, man sieht es nur nicht wirklich, da der Verlauf nicht von der Bildmitte aus gezogen wird sondern vom Anfang des Schriftzuges.
Ich probiere es noch so hinzukriegen, dass der Kreisförmige Verlauf von der Mitte gezogen wird, allerdings habe ich Probleme damit, dass das Skript die Bildmitte selbst findet. Kann mir damit vielleicht noch jemand helfen?

Die neue Version kommt dann sobald ich das geschafft habe.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bild
Hier gehts zu meiner Galerie:
http://gimp-werkstatt.de/galerie/lullaby/


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast