Tolles Ani-Script

Benutzeravatar
Gitti
Beiträge: 565
Registriert: Di 24. Feb 2015, 23:47
Skype:

Tolles Ani-Script

Beitragvon Gitti » Do 18. Aug 2016, 17:03

Combine Backround.....

könnt ihr die HIntergrund-Ebene durch dieses Script mit allen anderen Ebenen verbinden.

Das kann u. U. bei über 50 Ebenen viel Zeit und Konzentration sparen und bringt Spass:

http://gimpscripts.com/2011/10/combineo ... ackground/

Mal knapp zusammengefasst:
Combine Background: legt automatisch die unterste Ebene im Ebenendialog UNTER jede darüber liegende Ebene (inkl. vereinen)
Overlay Background: legt automatisch die unterste Ebene im Ebenendialog ÜBER jede darüber liegende Ebene (inkl. vereinen)
Soll eine Ebene ausgelassen werden, so muss sie im Ebenendialog unsichtbar geschaltet werden. Und damit die Animation später flüssig ist, muss die unterste Ebene im Ebenendialog wieder gelöscht werden. (Das ist die Ebene, die mit allen Anderen vereint wird.)

Ein schönes Teil.. :freu:

Benutzeravatar
Gitti
Beiträge: 565
Registriert: Di 24. Feb 2015, 23:47
Skype:

Re: Tolles Ani-Script

Beitragvon Gitti » Do 18. Aug 2016, 21:37

Du kannst ihn, wie jeden normalen Filter auch in Gimp installieren.

Der entsprechende Installationspfad lautet in etwa so:
Datenträger C > Programme > Gimp 2.0 > share > gimp > 2.0 > scripts
Wenn du den Filter installiert und Gimp einmal neu gestartet hast, so findest du ihn in der
Benutzerleiste unter: Filter > Animation > Combine background

Ani folgt noch.... ;)

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1744
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Tolles Ani-Script

Beitragvon Alias Grace » Do 18. Aug 2016, 22:51

Vielen dsnk.

:super:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


bingo
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 17:19
Skype:
Wohnort: Löffingen im Schwarzwald

Re: Tolles Ani-Script

Beitragvon bingo » Fr 19. Aug 2016, 15:19

Zunächst einmal Lob und Anerkennung für diese stimmungsvolle Animation. Sie lädt zum längeren Anschauen und Träumen ein. Glücklicherweise hast Du einen kleinen Wachmacher eingebaut. ;)

Besonderen Dank und Anerkennung für den Hinweis auf das Script, das mir zukünftig viel Fließbandarbeit ersparen wird. :spitze:

Ich habe es sofort installiert und an einer alten Demo ausprobiert, mit der ich damals heftig für den Erhalt des Ani-WBWs demonstriert hatte. Zu der Zeit (und noch bis gestern) habe ich den Hintergrund genauso mühselig hergestellt wie es Nixnine beschreibt: I was doing a duplicate/move/merge down for every layer! I learned a lot about patience. Me too!

Das Script funktioniert tadellos (und schnell!) - vielleicht wäre noch darauf hinzuweisen, daß man (was ich zunächst glatt vergessen hatte) die Ebenen (alle oder nur ausgewählte), auf die Combine bzw. Overlay Background angewendet werden soll, auch markieren sollte, sonst macht man längere Zeit dicke Backen wie ich. :oops:

Wenn ich hier also meine alte Ani-gif noch einmal zappeln lasse (hoffentlich nicht wieder zum Verdruß der Moderation :P ), dann soll es dieses Mal ein PRO bedeuten für Saul Goode, der das Script verfaßt hat, und für gitti gareus für ihr nützliches Literaturstudium.

#

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1744
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Tolles Ani-Script

Beitragvon Alias Grace » Fr 19. Aug 2016, 15:26

Interessante und nützliche hinweise.

hab seit der Neuinstallation von gimp eh Probleme mit meinen scripts.. aber ich versuch mich nochmals daran..

klasse Bilder von euch .. :spitze:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast