Das Sprockethole-Plugin

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Das Sprockethole-Plugin

Beitragvon gimpel » Mo 27. Jun 2016, 12:43

Wer wie ich unvollkommene Fotos mag, sich an diesen einfachen analogen Spielzeug-Kameras und deren Aufnahmen erfreut und das aber noch nicht richtig realisieren kann, aus welchen Gründen auch immer (das eigene Können, Entwicklungslabore etc.), der greift natürlich in die Trickkiste von Gimp.

Mit meiner DIANA F+ (hier zu lesen) sollen diese Aufnahmen möglich sein, wenn man, wie in meinem Post beschrieben, diese Filmformate "ersetzt".



#




Da ich persönlich mit meinen Filmen bei der Entwicklung dieses Formats noch nicht fündig geworden bin, spiele ich mit dem so genannten Sprocket Hole Script (Sprockethole wird auf deutsch als Perforationsloch übersetzt)




#




Natürlich ist dieses Plugin nur für Freunde dieser Art von Bildern, sind diese doch aber einzigartig, wenn man solch Fotos z.B. als Grusskarte versendet.

Die Einstellungen dieses Plugins sind sehr umfangreich




#




Hier kann man nach Lust und Laune diese Textdateien, den Fotozähler, die Farben der Lochumrandung, deren Abstände sowie den Text-Stil an sich einstellen.



#



Peppt eure verrückten oder einzigartigen Bilder damit auf! Das gibt garantiert einen kleinen, aber sicheren "Aha"-Effekt!



#



Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Das Sprockethole-Plugin

Beitragvon gimpel » Di 28. Jun 2016, 11:21

Ich habe vergessen zu erwähnen, wo ihr diesen Filter nach erfolgreicher Installation findet

Filter -> Dekoration -> Photo with Sprocketholes



#



Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Benutzeravatar
Jule3
Beiträge: 931
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:59
Skype:
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Re: Das Sprockethole-Plugin

Beitragvon Jule3 » Di 28. Jun 2016, 11:59

Das Spinnennetz ist spitze. :spitze:
Schöne Grüße
Jule


Meine Galerie


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast