Bilder falten - MapFold.scm

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon hardy11 » Mo 27. Jun 2016, 08:55

Mit diesem Script könnt ihr jedes Bild auf die
Schnelle falten. Der Winkel der Faltung kann bis
zu 45° betragen. Wenn ein transparenter Untergrund
erstellt werden soll, muss dem Bild ein Alphakanal
hinzugefügt werden.

GETESTET MIT - Win 7 64 Bit - Gimp Version 2.8.16

DOWNLOAD-DIREKT
##########################
http://gimpchat.com/download/file.php?id=21726

DOWNLOAD
##########################
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t=13932

DATEI
#########################
MapFold.scm

INSTALLATION
#########################
C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\scripts


WO FINDE ICH DAS SCRIPT?
#########################
Gimp/Script-Fu/Create New/Map Fold Effect...


#

#

BEISPIELE:

#

#

#

VIEL SPASS!
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon eibauoma » Mo 27. Jun 2016, 12:45

Ein wirkungsvolles Script, danke hardy für die Info dazu.
So sieht meine Kletterrose per Script gefaltet aus:
#

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon hardy11 » Mo 27. Jun 2016, 13:37

Hallo, ich habe noch was vergessen.
Das gefaltete Bild kann auch animiert werden.

Der Download des Animationsscriptes

DOWNLOAD LETZTE VERSION
#########################
http://gimpchat.com/download/file.php?id=21743

Ein paar Beispiele:

#

#

#

VIEL SPASS
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1822
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon Alias Grace » Mo 27. Jun 2016, 15:57

wow.

klasse. danke. mal schauen ob ich den plug in habe; oder beim 3. versuch mit dem download zurechtkomme (hab schon ewig nix mehr bei gimp hinzugefügt)

ich habe windows 7 und 32 bit.

lg, maren
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon hardy11 » Mo 27. Jun 2016, 16:56

Hallo,
das sind *.scm Dateien, sollte eigentlich
kein Problem sein.
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1822
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon Alias Grace » Mo 27. Jun 2016, 17:01

gleich mal nachgesehen was eine scm.datei ist :pc: :idee: :ruhig: ;) ( siehe "vorstellung" )

danke Hardy.

lg, maren

p.s. bei mir kommt eine komische meldung .. von wegen dateityp, programm etc. ..
- ok .. verlinken von der galerie hier her kriege ich noch nicht hin .. link kopieren taucht garnicht als option auf .. hmm.. keine ahnung ..

#
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon hardy11 » Mo 27. Jun 2016, 18:21

Hallo,
die Datei, die du brauchst, heißt "MapFold.scm"
oder (und) MapFoldAnimate.scm
Diese Datei(en) musst Du nur in dieses Verzeichnis auf
deinem Rechner kopieren C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\scripts
Dann sollte das Script problemlos funktionieren.

An den Meldungen deines Rechners brauchst Du dich eigentlich nicht zu
stören das sollte an den Einstellungen des Betriebssystems liegen.
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon eibauoma » Mo 27. Jun 2016, 18:51

Hallo Maren,

Ich nehme an, Du willst uns einen Screenshot zeigen, den Du als jpg-Datei exportiert hast.
Diesen Dateinamen kennt und will unsere Galerie absolut nicht:
scm.datei.gimp.screenshot.JPG

Der einzige Punkt, der im Dateinamen stehen darf, ist der vor der Dateiendung, in diesem Fall JPG. Da stehen aber noch drei Punkte!
Wenn Du etwas trennen willst, kannst Du Unterstrich oder Bindestrich verwenden, gewöhne Dir am besten an, gar keine Sonderzeichen zu nehmen.
Nimm kurze Dateinamen, z.B. screenshot1.jpg. Dann kannst Du das Bild auch in Deine Galerie hochladen und uns zeigen.

Die *.scm -Datei gehört so wie hardy schon geschrieben hat, in Deinen persönlichen Gimpordner in den Unterordner Scripte.
Diese Datei könntest Du auch mit einem Editor (z.B. Notepad++)öffnen. Dabei seihst Du, das das eine Textdatei ist, könntest die Datei dann gleich speichern unter C:\Users\DeinName\.gimp-2.8\scripts
Also falls Du am PC als Benutzer Maren angemeldet bist, musst Du speichern unter C:\Users\Maren\.gimp-2.8\scripts.

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1822
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon Alias Grace » Mi 29. Jun 2016, 01:47

vielen dank ihr Lieben.

ok.. galerie: das mit den punkten hatte ich doch geschnallt; und dann gleich wieder vergessen. oje oje oje.. :wall: sorry und danke!
(ja.. ich wollte die meldung als screenshot zeigen.. aber - ist dann wohl nicht nötig. :-/ :buhh: )

die datei ist jetzt in den scripten; nun hab ich nochmal geschaut .. scripte ausfrischen.. wunderbar hat geklappt! danke euch nochmals!

:clap:

lg, maren
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Bilder falten - MapFold.scm

Beitragvon hardy11 » Mi 29. Jun 2016, 10:15

Hallo,
toll das jetzt alles geklappt hat!!!!!
Mit vielen Grüßen
Bild


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast