TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

hardy11
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TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon hardy11 » Sa 18. Jun 2016, 16:45

Ich bin auf ein neues Script von Diego gestoßen, damit
kann man wirklich tolle Sachen erstellen. Der Name
des Tools ist "TexturizeByColourArea". Es werden Bilder
auf Pattern umgerechnet. Pattern mit Metall, Holz, Glas
oder Stein. Die Pattern müssen nach einem Muster benannt
werden. Aus diesem Grund habe ich euch mein Pattern-Set
als Download zur Verfügung gestellt, dann ist der Anfang
einfacher. Das Script greift auf G'Mic 1.72 zurück.
Außerdem muss Pyton installiert sein. Ich habe das Plug-in
mit der unten genannten Installation ausprobiert.
Die Ergebnisse könnt ihr euch auf den Bildern ansehen.
Es sollte immer nur ein Satz der Pattern installiert sein.
Durch die Benennung sind diese schnell wieder zu löschen
bzw. zu ändern

WIN 7 64 BIT - Gimp Version 2.8.16

DAS SCRIPT FUNKTIONIERT NUR WENN DIE PATTER AUF EINE BESTIMMTE
WEISE BENANNT WERDEN. LADET EUCH MEINE PATTER SETS RUNTER UND
SEHT EUCH DIE DATEIEN AN, DANN WERDET IHR GLEICH ERKENNEN WIE
IHR VORGEHEN MÜSST. SCRIPT INSTALLIEREN, PATTERN INSTALLIEREN
UND ERST DANACH DAS SCRIPT TESTEN.


VORAUSSETZUNGEN
GIMP 2.8.16 - G'Mic 1.72 - Python - Chisel/Carve - TexturizeByColourArea - Pattern


Python Download
##############################
https://www.python.org/downloads/

G'MIC Download
###############################
http://gmic.eu/gimp.shtml

DOWNLOAD TexturizeByColourArea
###############################
http://gimpchat.com/download/file.php?id=22838

DOWNLOAD Chisel/Carve
###############################
http://registry.gimp.org/node/24217

SUPPORT
###############################
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t=14201&sid=44910d4ea677a79521656a8f1a90f263

PATTERN-DOWNLOAD
###############################
http://www.kanzler-brd.de/dateien/PATTERN-DIEGO-SCRIPT.zip

DATEI
##############################################
chisel.scm
DIEGO_QUANTIZE_TexturizeByColourArea.py

BEIDE SCRIPTE INSTALLIEREN
###############################
chisel.scm
DIEGO_QUANTIZE_TexturizeByColourArea.py

INSTALLATION-ALLE-DATEIEN
##############################
C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\PY SCRIPTE
C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\scripts

WO FINDE ICH DAS SCRIPT?
##############################
Gimp/Diego/Quantize/TexturizeByColourArea


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BEISPIELE:

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Mit diesem Tool habe ich mich eine ganze Zeit lang beschäftigt
und schon eine Menge Spaß damit gehabt.
Mit vielen Grüßen
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do-se
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Re: TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon do-se » So 19. Jun 2016, 19:47

Halo Hardy

Wollte dieses Spielzeug mal ausprobieren, hab aber ein Problem.
Hinter deinem link zum Script befindet sich eine Datei mit Endung .7z

DOWNLOAD TexturizeByColourArea
###############################
http://gimpchat.com/download/file.php?id=22838


Die kann ich mit meinen vorhandenen Programmen nicht auspacken.
Den Entpacker "7Zip" müsste ich mir erst installieren.
Bevor wir vielleicht so manche Computer-Neulinge verunsichern auch noch ein extra Pack-Programm zu installieren, wäre es vielleicht besser dieses Script in der "handelüblichen" Form mit .zip zu bekommen? Hast du einen link dazu? :guck:
#
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Re: TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon Alias Grace » So 19. Jun 2016, 23:06

Danke für die info, Hardy.

bei gimp muss ich noch etliches ändern, suchen, installieren.

schaut sehr interessant aus.

lg, maren
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

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Re: TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon hardy11 » Mo 20. Jun 2016, 07:59

Hallo do-se,
ich habe das Script auf meinen Server geladen.

http://kanzler-brd.de/dateien/DIEGO-ERLEDIGT.zip

DATEIINHALT:
chisel.scm
DIEGO_QUANTIZE_TexturizeByColourArea.py


PATTERN-DOWNLOAD
http://www.kanzler-brd.de/dateien/PATTERN-DIEGO-SCRIPT.zip

In der ZIP-Datei für Pattern befinden sich vier Patternsätze,
HOLZ, STEIN, METALL UND GLAS. Ein Satz muss vor dem Test
installiert werden. Damit alles reibungslos funktioniert, müssen
beide Scriptdateien in die entsprechenden Verzeichnisse gepackt werden.

PY
C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\PY SCRIPTE

SCM
C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\scripts

Der Download ist auf meinem Server.

PS:
Bei den im Artikel angegebenen Links handelt es sich um die original Links.
Einige Coder (Diego) benutzen 7zip. Aber das ZIP Ptogramm ist so klein
das kannst Du eigentlich ruhig installieren. (Ohne Gefahr)
Mit vielen Grüßen
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hardy11
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Re: TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon hardy11 » Mo 20. Jun 2016, 09:46

DIE BESCHREIBUNG DES SCRIPTES BIS HIER FUNKTIONIERT WUNDERBAR
SOLANGE IHR MIT PATTERN ARBEITET. JETZT LIEFERE ICH DIE ANLEITUNG
FÜR DIE GRADIENTEN NACH.


IHR SUCHT EUCH FÜR DEN ERSTEN TEST MINDESTEN SECHS GRADIENTEN
AUS UND KOPIERT DIESE IN EIN SEPARATES VERZEICHNIS. DANN ÖFFNET
IHR DEN ERSTEN GRADIENTEN IM EDITOR. DANN SIEHT DAS WIE IM BILD
UNTERHALB AUS.

#

AUF DEM NÄCHSTEN BILD KÖNNT IHR SEHEN WIE IHR NAMEN
UND BESCHREIBUNG VERÄNDERN MÜSST. DIE NUMMERIERUNG
SOLLTET IHR FORTLAUFEND AUSFÜHREN.

NAME NEU: my Demin01 for Jeans

#

WENN IHR SECHS GRADIENTEN FERTIG GESTELLT HABT, SUCHT IHR EUCH
FÜR DEN ERSTEN TEST EIN BILD AUS UND RUFT ES IN GIMP AUF. JETZT
WIRD DER FILTER AUFGERUFEN. ORIGINAL SIEHT DAS MENÜ SO AUS WIE AUF
DEM UNTEREN BILD. ES MUSS NICHT NUR DER NAME IN DER DATEI SONDERN
AUCH DER NAME DER GRADIENTEN DATEI *.ggr AUF my denim(NR) for Jeans.ggr
GEÄNDERT WERDEN.

#

EINSTELLUNGEN VORNEHMEN WIE AUF DEM NÄCHSTEN BILD

#

DIE ERGEBNISSE MEINER SECHS GRADIENTEN SEHT IHR UNTERHALB.
DIE GRADIENTEN HABE ICH NICHT BESONDERS AUSGESUCHT, ES SOLLTE JA EIN TEST SEIN.

#

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#

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WEM DAS JETZT ALLES ZU UMSTÄNDLICH IST, DER KANN FÜR DEN ERSTEN TEST
DIE GRADIENTEN VON MIR LADEN. DURCH DIE BENENNUNG KÖNNEN SIE BEI NICHTGEFALLEN
AUCH EINFACH WIEDER GELÖSCHT WERDEN. BEI FRAGEN MELDET EUCH EINFACH!!!!!!!!!!


http://kanzler-brd.de/dateien/MYDENIM-GGR.zip

VIELE WERDEN SICHERLICH SAGEN, DAS IST MIR ZU UMSTÄNDLICH, ABER HALB SO WILD.
NACH DER EINARBEITUNG GEHT ES WIRKLICH EINFACH UND DIE ERGEBNISSE KÖNNEN SICH
SEHEN LASSEN.
Mit vielen Grüßen
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Re: TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon hardy11 » Mo 20. Jun 2016, 15:04

Hallo,
hier sind noch ein paar Bilder die mit
der Einstellung "Gradient" gemacht worden sind.

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Mit vielen Grüßen
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hardy11
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Re: TexturizeByColourArea - neuer Filter von Diego

Beitragvon hardy11 » Mi 22. Jun 2016, 14:33

Hallo,
ich habe noch eine Kleinigkeit zu der Arbeit mit diesem
Script anzufügen. Ihr braucht nicht unbedingt Pattern zu erstellen,
ihr könnt auch die ersten drei oder vier Buchstaben des Namens einer
Patternserie benutzen. Zum Beispiel: HOLZ - HOLZ PATTERN. Unter
Nuancen solltet ihr dann angeben wieviel Pattern das Script benutzen soll.

#
Mit vielen Grüßen
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