Ebene durch Kopie

Himmie04

Ebene durch Kopie

Beitragvon Himmie04 » Do 2. Apr 2015, 20:04

Wer früher oder auch jetzt öfter mit PhotoShop gearbeitet hat/arbeitet, wird das eine oder andere an Möglichkeiten vermissen beim Arbeiten mit Gimp. Beispielsweise das Werkzeug Ebene durch Kopie

Eine - wie ich finde - ganz nützliche Sache ist das Layer via Copy bzw. Layer via Cut - Plugin:

#

Nach Installation in den Plugins-Ordner findest du diesesWerkzeug unter Ebene

Was dieses Tool macht, ist auf dem Bild erklärt (der linke Ausschnitt ist von mir in der Transparenz etwas heruntergesetzt, um den Ausschnitt zu verdeutlichen).

Layer via Cut schneidet Bildteile aus und setzt sie an dieselbe Stelle auf eine neue Ebene,
Layer via Copy dupliziert den gewählten Bildausschnitt und fügt ihn - ebenfalls an derselben Stelle - auch auf eine neue Ebene ein. Mit dem Unterschied, dass man dieses kopierte Teil beliebig verschieben kann. Hierbei muss man natürlich darauf achten, dass die Umgebung des "Ausschnitts" sauber in der übrige Bild passen muss.

Siehe auch Resynthesizer und Heal selection/Heal transparency

Dieses "Ebene durch Kopie" habe ich schon sehr häufig beim Scrappen verwendet!

Diese - und noch mehr! - Tipps stammen von dem Fotografen Riley Brandt

cheeky-devil
Re: Ebene durch Kopie

Beitragvon cheeky-devil » Do 2. Apr 2015, 20:12

Hallo Himmie,

wieso bin ich jetzt etwas irritiert? Für die Arbeitsschritte benötige ich kein Plugin.

Ich fertige eine Auswahl an, gehe auf Strg. + X, um die Auswahl auszuschneiden und füge diese mit Strg. + V wieder ein. Es entsteht eine schwebende Auswahl, die ich mit einem Klick auf neue Ebene in einer neuen Ebenen an der gleichen Position wie vorher im Bild verankere.

Genauso kann ich eine Auswahl mit Strg. + C kopieren und diese ebenso mit Strg. + V wieder einfügen. Auch hier verankere ich die schwebende Auswahl mit einem Klick auf neue Ebene und kann diese dann beliebig verschieben.

Wofür benötige ich also das Plugin? Das ist mir nicht wirklich klar.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Do 2. Apr 2015, 22:10

cheeky-devil hat geschrieben:Hallo Himmie,

wieso bin ich jetzt etwas irritiert? Für die Arbeitsschritte benötige ich kein Plugin.

Ich fertige eine Auswahl an, gehe auf Strg. + X, um die Auswahl auszuschneiden und füge diese mit Strg. + V wieder ein. Es entsteht eine schwebende Auswahl, die ich mit einem Klick auf neue Ebene in einer neuen Ebenen an der gleichen Position wie vorher im Bild verankere.

*lol*
Man braucht weder eine Waschmaschine noch einen Kühlschrank, geschweige denn ein Auto - und doch wird das alltägliche Leben damit manchmal komfortabler :mrgreen:

Ich zähle mal mit:

1. Ich fertige eine Auswahl an
2. gehe auf Strg. + X
3. und füge diese mit Strg. + V wieder ein
4. Es entsteht eine schwebende Auswahl
5. die ich mit einem Klick auf neue Ebene [...] wieder verankere

...

1. Genauso kann ich eine Auswahl mit Strg. + C kopieren
2. und diese ebenso mit Strg. + V wieder einfügen
3. Auch hier verankere ich die schwebende Auswahl mit einem Klick auf neue Ebene ...

Klar! Geht natürlich auch und ist für diejenigen, die daran gewöhnt sind, ein Klacks!

Mit diesem PlugIn
* mache ich eine Auswahl ... dann
* Layer durch Kopie (wenn ein Duplikat erzielt werden soll) oder Layer durch Ausschneiden (wenn ich ein "Loch" erzeugen will)

Wer viel mit PhotoShop arbeitet, wird nachvollziehen können, wie bequem das ist - vor allem, wenn man Grafiken mit viiiielen Ebenen hat und man sich das Kopieren und/oder Ausschneiden mit einem Klick erleichtern kann.

Ich wollte euch diese Möglichkeit nur vorstellen ...
:kicher:

cheeky-devil

Beitragvon cheeky-devil » Do 2. Apr 2015, 22:47

Hallo Himmie,

jetzt verstehe ich das erst richtig. Hatte nämlich das Gefühl, dass es letztendlich das selbe wäre, ist es aber nicht.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Do 2. Apr 2015, 23:57

Ist doch total ok und verständlich, cheeky. Nicht jedes Plugin oder jedes Script erschließt sich einem sofort, wenn man viele Schritte im Schlaf beherrscht, so wie du. :umarm:
Es ist ja kein MUSS, jedes Ding zu installieren.

Ich habe dieses "Ebene durch Kopie" aber bei PhotoShop und vor allem beim Scrappen kennen- und schätzen gelernt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.
Und wenn nicht, kommt man auch zum Ziel!

Jacky

Beitragvon Jacky » Fr 3. Apr 2015, 14:24

Habe es mir natürlich auch geholt, hoffentlich vergesse ich nicht das es jetzt auch einfach geht.... :spitze:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

aiiki

Beitragvon aiiki » Fr 3. Apr 2015, 20:23

Das ist richtig klasse. Ich habe es mir gleich geholt und auch schon ausprobiert.
Du hast recht Himmie - es erleichtert das Arbeiten ungemein.

Vielen Dank für den Tipp und bis denne

Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“