Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Himmie04 » Do 2. Apr 2015, 15:25

Vor Kurzem bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Resynthesizer Tutorial (Heal Selection): Ein GIMP-Plugin das zaubern kann

Was so englischsprachig daherkommt, wird wunderbar in deutscher Sprache in diesem Tut erklärt - also keine Angst, Jacky! :mrgreen:

Damit Ihr eine Vorstellung habt, was mit diesem PlugIn möglich ist, zeige ich euch meine eigenen Tests:

Manchmal schieben sich Leute oder Gegenstände in ein Foto, die wir dort nicht haben wollen:

#


Das Bild muss einen Alphakanal haben!

Die beiden "Fotografinnen" links und rechts will ich herausretuschieren: Ich umfahre beide Bildteile grob mit dem Lasso, entferne die störenden Teile und rufe den Filter Verbessern - Heal transparency auf (heißt übersetzt so viel wie "Transparenz heilen")

#


(Mit den Werten im Dialogfenster muss man etwas experimentieren; es kommt ja auch auf die Größe des Bildes und die umgebende Fläche an. Das wird im Tut unter dem Link sehr gut erklärt)

Ergebnis: Links das Ergebnis mit der noch bestehenden Auswahl, rechts das fertige/zusammengefügte Bild

#
#


Wenn das Bild - wie in diesem Fall die Reifenspuren - Strukturen hat, muss man etwas herumprobieren, damit keine allzu störenden Versätze entstehen.

Als nächstes ein weiteres Beispiel (hier will ich den Laternenpfahl links entfernen):

#


In diesem Fall muss in mehreren Etappen gearbeitet werden, weil ja unterschiedliche Hintergründe (Himmel, Gras ...) "ersetzt" werden sollen. Achtung: Der Filter entfernt jeweils den Alphakanal; den muss man nach jedem Schritt wieder hinzufügen.

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen?!

#


Probiert's mal aus und lasst doch auch eure Ergebnisse mal sehen!

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon rico » Do 2. Apr 2015, 16:00

Funktioniert tatsächlich :super:

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1185
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Suma » Do 2. Apr 2015, 17:05

mmmmhhhhhhh.... auch dieser Filter fehlt leider bei mir
Schade, hätte es gern ausprobiert :think:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Himmie04 » Do 2. Apr 2015, 17:13

Suma, das sind Filter/PlugIns, die man nicht standardmäßig beim Installieren von Gimp mit bekommt, die muss man nachträglich laden und installieren. Ist der Downloadlink nicht in dem verlinkten Artikel erwähnt? Sorry; ich hatte nicht noch einmal nachgeschaut!

Du bekommst ihn hier für 64-bit-Systeme (ich schau noch mal nach, in welchen Paketen - für win32? - der Filter ansonsten noch enthalten ist)

hier noch eine weitere Download-Möglichkeit(ohne Gewähr!)
Zuletzt geändert von Himmie04 am Do 2. Apr 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1185
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Suma » Do 2. Apr 2015, 17:21

vielen Dank, Himmie04
aber, leider bin ich viel zu plöd sowas zu installieren.... *soifz*
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Jacky » Do 2. Apr 2015, 17:42

Das hab ich jetzt mal auf die Schnelle gemacht, nur nach deiner groben Beschreibung, schön das du gleich an mich gedacht hast wegen dem Englisch
##
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Himmie04 » Do 2. Apr 2015, 17:47

Klasse, Jacky - ist doch ein toller Filter, oder? :spitze:

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1185
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Suma » Do 2. Apr 2015, 18:11

nu geht leider gar nichts mehr bei mir.....#
habe versucht das Plug-In zu installieren - aber, nu läuft Gimp überhaupt nicht mehr :wall:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Jacky » Do 2. Apr 2015, 18:15

Suma, das ist ein Script und muß in den Script-Ordner.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1185
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Störende Bildteile wegretuschieren mit "Heal Selection"

Beitragvon Suma » Do 2. Apr 2015, 18:24

Ich habe nach dem Entpacken eine lib und eine Share-Datei.... was muss denn davon wohin ??? :oops:
die drei einzelnen Elemente befinden sich im Script Ordner

(ich bin zu alt für son Sch...) :pfeif:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste