MathMap - Zusatzfilter

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon do-se » Sa 31. Jan 2015, 18:37

Im Adventskalender von 2011 habe ich einmal ein paar Zusatzfilter für MathMath gebastelt... :geschenk:
... die ich wieder herausgekramt habe und sie euch heute nochmal zur Verfügung stelle.

MathMap ist ein Zusatz-Plugin für Gimp das extra installiert werden muss.
Ihr bekommt es von dieser Seite: http://www.complang.tuwien.ac.at/schani/mathmap/
Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt und hat ein paar Tücken bei der Installation.
Aber es funktioniert zumindest bei Windows-Anwender immer noch prächtig. :D
Vielleicht wird MathMap wieder für die anderen Betriebssysteme bereit gestellt, da es wirklich Spaß macht.

Wenn ihr bereits ein lauffähiges MathMap habt, so bieten die angehängten Zusatzfilter eine neue Vielfalt zum Entdecken und Verbasteln.
Sie sind ganz einfach zu installieren.
In der Zip-Datei befinden sich drei Unterordner, die ihr auspackt und in das
vorhandene Gimp-Verzeichnis:
....gimp-2.8/mathmap/expressions
verschiebt.

MathMap ist unempfindlich was die Unterordnung im Verzeichnis "expressions" angeht.
Ihr könnt euch eigene Verzeichnisse erstellen, diese beliebig benennen und die Dateien nach Wunsch verschieben.
Was es nicht mag, sind Filter mit selben Namen. Es kommt bei Aufruf ein Hinweis, dass der Filter bereits vorhanden ist und nicht verwendet wird.
Wer also noch mein altes Päckchen auf den Rechner hat, löscht oder verschiebt dieses am besten.
Hier gibt es genau die selben, mit ein paar kleinen Verbesserungen und noch ein paar mehr dazu. ;)

#
Eine Sonnenblume mit Filter "kugelquad"


Lizenz:
Da MathMap für alle frei verfügbar ist, mag es sein, dass es den ein oder andere Filter vielleicht schon in gleicher oder ähnlicher Form gibt.
Diese hier sind aber alle durch eigenes Probieren und Kombinieren entstanden. Sie dürfen daher frei, für Zwecke die dem Open-Source-Gedanken entsprechen, genutzt werden.
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Anwendung
Ich habe diesmal bewusst auf Beispiele verzichtet, damit ihr selber auf Entdeckungsreise geht und vielleicht mal das ein oder andere Ergebnis hier postet. ;)
Verwendet ein Foto oder eine x-beliebige Form für eure Spielereien.
Die Ebene, bzw. das Foto sollte einen Alphakanal besitzen da durch die Pixelverbiegung sonst alles transparente eure Hintergrundfarbe annimmt. Den Hintergrund bastelt ihr besser extra.
Sollte trotz Alphakanal bei manchen Filtern ein schwarzer Hintergrund in der Vorschau zu sehen sein, dann klickt doch mal in den Reiter "User Values".
Dort befindet sich ein Colorbalken der bei Klick eure Wunschfarbe oder auch Transparenz erzeugt.

Und schon habt ihr auch den wichtigsten Anlaufpunkt für euren Spaß gefunden.
Unter den "User Values" befinden sich nämlich bei jeden Filter diverse Schieberegler, die ihr alle mal testen solltet. ;)

Genug geschwafelt, hier kommt die zip-Datei: :kicher:

Filter_von_dose.zip
(11.38 KiB) 176-mal heruntergeladen
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon eibauoma » Sa 31. Jan 2015, 19:28

#Danke do-se, das Entpacken hat sofort wieder funktioniert, denn mein Mathmap hatte ich nach Gimp-Neuinstallation auch komplett neu gemacht.
Unser schönes Zusatzspielzeug klappt also immer noch


Heute bei zwar schönem Winterwetter war die Sonne leider nur selten zu Gast. Deshalb sind die Farben im Ausgangsfoto etwas trist. Zum damit Spielen ist es aber ganz gut geeignet. Für solche und ähnliche Zwecke habe ich es zum Bearbeiten mit hochgeladen.#

Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:58
Skype:
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon dorism » Do 12. Feb 2015, 10:45

#


Ich danke dir, liebe DoSe, es macht Spaß mit deinen Zusatzfiltern zu spielen. Für die Zahlenflicken habe ich sie schon ein paar Mal benutzt.

Viele Grüße von Doris
#

Galerie Dorism
Smiley-Werkstatt
Bild


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon do-se » Do 12. Feb 2015, 12:58

Gern geschehen. :umarm:
Muss immer schmunzeln und freu mich riesig, wenn ich deine Flicken entdecke, die mit diesen Filtern erstellt worden sind.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß damit.
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 688
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon rocklady » Mi 1. Apr 2015, 19:07

Ich hab mir gerade das MathMap installiert und auch die Zusatz Filter von Dose. Muß erst mal damit probieren .

Eine Frage dazu:

@eibauoma wie hast du das gemacht daß der Effekt des Filters und das Originalbild zu sehen ist? Wenn man die Filter anwendet verschwindet das eigentliche Bild.
Habs mal mit einer Kopie probiert, die Deckkraft dann runtergesetzt. Aber es ist dann trotzdem dunkler. Bei dir sieht es mit dem Filter von der Farbe/Helligkeit wie das Original aus.
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon eibauoma » Mi 1. Apr 2015, 19:50

Hallo rocklady,
so ist es nun mal, wenn man nur rumspielt mit Filtern :kicher:
Das ist ja schon ne Weile her und so habe ich keine Ahnung mehr, wie das Bild genau entstanden ist. Das Originalfoto ist es nicht - es ist mit do-ses Filter verzerrt. Da hilft nur ausprobieren.
Weil die Einstellungsvarianten so vielseitig sind, wird man kaum wieder zum gleichen Ergebnis kommen, wenn man nicht zufällig die Einstellungen gespeichert hat. :think:

Hab versucht, so was Ähnliches zu erreichen:
aus do-ses erstem Filterpäckchen den Filter doppeladose etwa mit diesen Einstellungen, die user values noch etwas verändert (Werte 1 - 3 -1 )
Das duplizierte Foto bleibt auf der unteren Ebene und dann Ebenenmodus Aufhellen
#


#

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 688
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon rocklady » Mi 1. Apr 2015, 20:11

@eibauoma aja :kicher: ok dann probier ich halt mal. Geht mir auch manchmal so, wenn ich es mir nicht gleich wo notiere weis ich hinterher nicht mehr wie es entstanden ist ;)
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon eibauoma » Mi 1. Apr 2015, 20:16

Hab noch mal probiert - und dann haben sich unsere Beiträge überschnitten - siehe oben - viel Spaß beim Testen

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 688
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon rocklady » Mi 1. Apr 2015, 20:23

ja habs gemerkt ;) danke werd ein bischen testen
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7657
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: MathMap - Zusatzfilter

Beitragvon eibauoma » Fr 25. Sep 2015, 13:49

Wollte nach längerer Pause wieder mal die Zusatzfilter von do-se ausprobieren.
Zunächst konnte ich Mathmap gar nicht mehr aufrufen.
Könnte mit der Installation von Windows10 zusammenhängen, bin mir aber nicht sicher.
Alle Mathmap-Dateien standen noch da, wo ich sie anfangs hinkopiert hatte.
Verschwunden war nur in den Gimp-Einstellungen der Dateipfad zu meinen Mathmap-Dateien.
Weil mir das zwischendurch auch mit Gmic so passiert war, musste ich zum Glück nicht lange suchen.

Das Bild hatte als Ausgangsmuster die Stripes48x48, die Streifen habe ich zunächst um 45 Grad gedreht, dann ein wenig mit Ebenen, Filtern und Farben gespielt und das Mathmap-Zubehör von do-se verwendet.
#


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste