Glastexturen für Gimp

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Glastexturen für Gimp

Beitragvon Himmie04 » Mo 5. Mär 2012, 18:49

Dass mich das Thema "Glas" schon eine Weile beschäftigt, wisst Ihr sicher :mrgreen:
Mit anderen Programmen (z.B. PhotoImpact) ist es relativ leicht, Glas-Hintergründe zu zaubern - mit Gimp ist es etwas umständlicher (wenn auch nicht unmöglich!) - ich habe auch hier wieder einige Experimente vorgenommen, deren Ergebnisse ich gern mit Euch teilen möchte.

Dazu hole ich - für die Gimp-Anfänger - erst einmal etwas weiter aus, und zwar mithilfe von Beispielen:

#

So etwas in der Art wie "Tiffany-Verglasung" kennen die meisten (ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache ... ich finde es nur ganz gut, wenn man weiß, wie es funktioniert!) - ich habe hier einfach mal ein Motiv mit eigenen Glaspattern versehen.

# #

Abgesehen von der "eigenen" Ausgangsfarbe, die jeder (Glas-)Hintergrund hat, kann man - da das "Glas" ja sehr transparent ist - die Glasfarbe selbst noch betonen oder verfremden, indem man andersfarbige einfarbige (oder auch gemusterte) Hintergründe als untere Ebene benutzt. (Zusammenfügen ... und dann wieder die Transparenz erhöhen ... Duplizieren und Spiel mit Ebenenmodi bringt dann weitere interessante Ergebnisse!)

- Die Glaspattern folgen im nächsten Beitrag -

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Glastexturen für Gimp - II

Beitragvon Himmie04 » Mo 5. Mär 2012, 18:52

Nach der Vorrede nun die verschiedenen Texturen:

#
Helle/durchsichtige/weiße Töne

#
Blautöne

#
Grüntöne

#
Opalglas

Die Texturen werden hier nicht ganz exakt dargestellt. Das eine oder andere Muster musste ich mehrfach aufbringen, damit es zu sehen ist. Mit unterlegten andersfarbigen Hintergründen oder Mustern wirken die Glaspattern erst richtig.

Viel Spaß beim Verbasteln! Und ... wei immer: Wenn jemand mit den Mustern gearbeitet hat, freue ich mich über Eure Beispielbilder!

Gruß
Himmie
Dateianhänge
Opalglas.zip
(848.59 KiB) 754-mal heruntergeladen
Glas_Helletoene.zip
weiße und helle Glastöne
(2.7 MiB) 773-mal heruntergeladen
Glas_Gruentoene.zip
(2.97 MiB) 699-mal heruntergeladen
Glas_Blautoene.zip
(2.33 MiB) 845-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
simbeule
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2012, 23:15
Skype:

Re: Glastexturen für Gimp

Beitragvon simbeule » Di 29. Mai 2012, 23:46

Die sehen absolut genial aus. Möchte ich am liebsten meine eigenen Fenster mit bemalen ... :clap:

Benutzeravatar
chuck
Beiträge: 113
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 16:54
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Glastexturen für Gimp

Beitragvon chuck » Mi 30. Mai 2012, 13:07

dem möchte ich mich anschließen - tolle Muster :spitze: vielen Dank fürs Teilen
Schöne Grüße
chuck

Kingdom

Re: Glastexturen für Gimp

Beitragvon Kingdom » Di 14. Aug 2012, 16:36

Ich schließ mich mit nem Danke auch gleich an. Sieht wirklich toll aus. Gott sei Dank hab ich das Forum entdeckt :dank:

metemr

Re: Glastexturen für Gimp

Beitragvon metemr » Mi 15. Aug 2012, 11:50

Hallo,

ich habe jetzt vor Kurzem erst angefangen mit dem Programm Gimp zu arbeiten. Da muss ich mich erst mal durchwühlen, wenn ich ehrlich bin. Denn so viel Ahnung habe ich noch nicht davon. Aber deine Sachen finde ich echt super muss ich sagen. Die sind schön und ich würde diese auch gerne an meine Fenster machen.

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Glastexturen für Gimp

Beitragvon Himmie04 » Mi 15. Aug 2012, 22:35

Schön, dass Euch die Texturen gefallen! In der Rubrik "Ressourcen" lässt sich noch viel mehr entdecken; probiert alles in Ruhe aus! Und zeigt doch bei Gelegenheit mal, was Ihr gebastelt habt.
>>> Hier <<< habt Ihr Gelegenheit dazu!


Zurück zu „Muster“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast