Pinsel mit Pinselstrichmuster

klick
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 20:04
Skype:

Pinsel mit Pinselstrichmuster

Beitragvon klick » Mi 13. Jun 2012, 15:41

Hallo,

Hoffentlich habe ich mich im Betreff verständlich ausgedrückt!
Ich suche einen Pinsel mit dem ich einen Pinselstrich nachempfinden kann. Wenn ich mit einem Malerpinsel und Farbe über ein Blatt Papier streiche,
ergibt sich ja so ein besonderes Muster der Ungleichmässigkeit beim Pinselan- und absetzen. Gleichzeitig git es dabei ja so etwas wie ein rillenartiges Höhenprofil in Streichrichtung.

Gibt es so etwas oder weiss jemand wie so etwas gebaut wird?
Sind meine Überlegungen vielleicht ein bischen überzogen?

gruss
klick

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9458
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pinsel mit Pinselstrichmuster

Beitragvon eleanora » Mi 13. Jun 2012, 17:53

Hallo Klick

im neuen Gimp 2.8 sind solcher Pinsel enthalten. Sie heißen Bristles 01 oder Bristles 02

Der malt zwar nicht zwei- bzw. mehrfarbig, aber damit kannst du diese Struktur herstellen.
Solltest du kein Gimp 2.8 installiert haben, habe ich ihn als png-Bild eingefügt. Einfach mit Gimp öffnen, in Graustufenbild umwandeln und als gbr-Pinsel speichern.


Farbpinsel.png
Farbpinsel.png (1.88 KiB) 4068 mal betrachtet
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

klick
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 20:04
Skype:

Re: Pinsel mit Pinselstrichmuster

Beitragvon klick » Mi 13. Jun 2012, 18:09

Hallo Eleanora,

ich nutze Gimp 2.8.

Danke für den Hinweis, ich werde mal testen.

gruss
klick

Kingdom

Re: Pinsel mit Pinselstrichmuster

Beitragvon Kingdom » Mo 27. Aug 2012, 17:11

Zwei-und mehrfarbig geht also gar nicht...?

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 809
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pinsel mit Pinselstrichmuster

Beitragvon Supersuzi » Mo 27. Aug 2012, 21:43

du kanns bei den Pinseloptionen bei der Dynamik "Random Color" einstellen, aber ich denke, das ist nicht das, was du willst...
Bild
:kaffee: ..... :pc: meine Tuts :augly: ...... :wein:

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Pinsel mit Pinselstrichmuster

Beitragvon do-se » Di 28. Aug 2012, 03:06

Hey klasse,
Ich habe mal den Pinsel "Charcoal02" mit Random Color probiert. :super:
Und wenn man anstatt zwei Farben einen bunten Farbverlauf nimmt , wird es auch mehrfarbig. :D
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild


Zurück zu „Pinsel“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast