GIMP Öl-Pinsel :D

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon Faust » Di 3. Feb 2015, 20:49

Halle! Ich habe im Laufe der zeit mir ein paar Pinsel gebasetelt, mit denen ich etwas besser einen "traditionellen" look beim malen erreichen kann. Im allgemeinen geht es mir eher darum, das glatte, texturlose aus dem runden Standartpinsel zu bekommen und gute varianz in Kanten, duktus usw zu kriegen.

Hier sind die Pinsel:

"Öl"-Pinsel set #1

Hier das Bild, sieht tatsächlich nicht sehr spektakulär aus, befürchte ich:

#

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon Faust » Di 3. Feb 2015, 20:51

Hier noch ein paar Beispiele wie das in Praxis aussehen kann:

#

#

#

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon Saijin » Di 3. Feb 2015, 20:55

Vielen Dank, die Pinsel habe ich mir gleich mal abgeholt :dank:

Deine Beispiele sehen ziemlich echt aus Bild

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon do-se » Mi 4. Feb 2015, 17:32

Wow, ich bin begeistert, was man mit diesen "unscheinbaren" Pinseln alles malen kann.
Die kommen doch gleich mal in meinen Fundus-Ordner. :D

Vielen Dank fürs teilen und zeigen der Bilder.
:dank:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7505
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon eibauoma » Mi 4. Feb 2015, 18:03

Danke Faust :dank: fürs neue Pinselpäckchen
einen Test habe ich auch gleich gemacht (in Ermangelung eines Aktmodells :kicher: )
http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?p=54420#p54420

Benutzeravatar
Anga
Beiträge: 423
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:45
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon Anga » Do 5. Feb 2015, 14:05

:dank: Vielen Dank, Faust :dank:

Die kommen mir gerade wie gerufen. Hab sie schon auf einem "Schmierzettel" getestet :spitze:

Ich versuche gerade meinen digi-Malereien ein möglichst ähnliches Aussehen vom Duktus her zu geben, wie ich es bei meinen anlogen Bildern (in Öl oder Aquarell) habe.

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon Faust » Fr 6. Feb 2015, 10:28

Freut mich, dass dies so gut ankommt :) Ich habe gestern erst rausbekommen, dass man den Winkel in der Pinseldynamik auch der Richtung anpassen kann :nixsagen: Das heisst, ich hatte mir einen Großteil der Mühen mit diesen .gih's ersparen können! Naja, dann weiss ichs fürs nächste Mal :D

Benutzeravatar
CssProfi
Beiträge: 42
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 21:22
Skype:
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon CssProfi » Mi 29. Mär 2017, 19:50

Als real Künstler ist das Male eine gute Abwechslung als die Standard GIMP Pinsel
Mit dem Photoshop and GIMP Extensions Installer
kann man PS/GIMP Pinsel, Scripts und Plugins
schnell + einfach installieren.
Bild

PGEI ist ein 100% kostenloses Java-Programm von Calc-O-Meter.de

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon Faust » Mi 29. Mär 2017, 20:54

Hallo Du Profi :D

Ich konnte Deinen Kommentar jetzt nicht so gut verstehen. Heisst Dass, das Du ein real Künstler bist? Dann lass mal sehen :D Bin sehr neugierig, was Du und andere so drauf haben!

bingo
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 17:19
Skype:
Wohnort: Löffingen im Schwarzwald

Re: GIMP Öl-Pinsel :D

Beitragvon bingo » Mo 3. Apr 2017, 11:58

Da bin ich doch recht froh über CssProfis Anmerkung, die zugegebenermaßen etwas kryptisch ist. Aber sie hat noch einmal auf Deine Bilder aufmerksam gemacht, die zugegebenermaßen leider etwas selten sind. Damals hatte ich sie offenbar verpaßt, aber jetzt gefallen sie mir auch noch!


Zurück zu „Pinsel“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast