aufgedruckte /aufgeklebte Schrift

Benutzeravatar
Rieke
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:44
Skype:

aufgedruckte /aufgeklebte Schrift

Beitragvon Rieke » So 25. Jun 2017, 21:29

Hallo,
Im Folgenden werde ich dir zeigen, wie du einen Schrifteffekt hinkriegst, bei dem die Schrift wie aufgedruckt / aufgeklebt aussieht.
Bild
Verwendet habe ich die Schrift Respectiv,die müsste schon installiert sein.
Den grünen Hintergrund: http://www.deviantart.com/art/Green-Paper-Texture-Pack-121245065
Das rote Glitter: http://www.deviantart.com/art/Papers-pack-39-I-Am-Yours-687592623

Schritt 1:
Nachdem du den roten Glitter und die grüne Textur (die 2.) in Gimp einzeln geladen hast, drehst du die grüne Textur um 90°.
Bild

Schritt2:
Als nächstes änderst du die Helligkeit und den Kontrast wie folgt ab:
Bild

Schritt 3:
Dann wechselst du in das Bild mit dem roten Glitter und gibst deinen Text ein: Schriftart=Respectiv, Größe=1200.
Dann klickst du mit Rechtsklick auf die Schriftebene "Alpha to selection". Dann Markierst du die Ebene mit dem roten Glitter und drückst Strg+C.
Bild

Schritt 4:

Wechsel nun wieder in das Bild mit dem grünen Hintergrund und Gehe auf "Editieren-Einfügen- Als neue Ebene einfügen" Scaliere, verschiebe und drehe die Schriftebene, bis sie dir gefällt. Wenn du willst kannst du so wie ich noch das Bild zurechtschneiden. Dafür das Skalpell-Werkzeug auswählen und mit Enter bestätigen.
Bild

Schritt 5:
Markiere nun die grüne Ebene mit Strg+A und gehe auf Auswahl-verringern- und gib den Wert 50 Pixel an, und gehe dann wieder aus Auswahl - Invertieren. Kopiere das Markierte (Strg+C) und gehe in das rote-Glitter-Bild. Füge das Kopierte als neue Ebene ein und scaliere es so, dass es so groß wie möglich auf dem roten Glitter zu sehen ist. Rechtsklick auf die neu eingefügte Ebene: Alpha to selektion. Dann markiere die Glitter-Ebene und kopiere die Auswahl (Strg+C). Wechsel wieder in das Grüne Bild und füge das Kopierte als neue Ebene ein.
Bild
Bild
Bild

Schritt 6:
Scaliere und bewege nun das Eingefügte, bis es genau zum Rand reicht. Und füge die Schriftebene und Rahmenebene zusammen.
Bild

Schritt 7:
Füge nun einen leichten Schatten ein, indem du auf Filter - Licht und Schatten - Schlagschatten gehst.
Bild

Schritt 8:

Markiere die Schrift-und Rahmenebene und gehe auf Filter-Decor-Add Bevel. Die Dicke sollte bei 15 Liegen und beide Haken aktiv sein.
Bild

Schritt 9:
Es entsteht eine weitere Bild Datei. Wenn dir der Effekt noch nicht gefällt und du etwas ändern willst, dann mach das bitte von der ursprünglichen Datei aus. Damit ist das Bild nun auch schon fertig. In diesem Stil habe ich auch mein Profil-Bild / Avatar erstellt.
Bild

Nochmal das Fertige Bild:

Bild

Hier ein weiteres Bild:
Bild
Dafür habe ich als Hintergrund das verwendet: http://www.deviantart.com/art/Color-Paper-Cardboard-Pack01-145069264
und diese Goldtexturen genommen: http://www.deviantart.com/art/Papers-pack-27-Gold-foils-papers-676049418
Diesen Hintergrund habe ich auch für mein Profilbild genommen. Mit dieser Goldfolie http://www.myfreetextures.com/large-sheet-gold-metal-foil-texture/. Und nach dem zusammenfügen der Rahmen- und Schriftebene habe ich den Ebenenmodus "Dodge" verwendet.
Bild


Viel Spaß beim nachgimpen.

Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heise IT-Markt [Crawler] und 1 Gast