Teardrops Avatar

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Teardrops Avatar

Beitragvon cheeky-devil » Do 11. Feb 2016, 16:47

Mir gefiel der Avatar von Teardrop sehr gut und so habe ich ihn einfach nachgebastelt. Erst anschließend stellte sich heraus, dass Teardrop diesen nach dem Inkscape Tutorial: 3D Vector Sphere Icon/Logo von Nick Saporito gebastelt hat.

Ich erkläre Euch wie ich diesen Avatar mit GIMP erstellt habe.

#


1. Erstelle eine transparente Ebene in der Größe 1000 x 1000 px.
2. Fülle diese ebene mit einer Farbe Deiner Wahl.
3. Gehe auf Filter / Abbilden / Auf Objekt abbilden. Übernimm die von mir vorgenommenen Einstellungen.

##


##


4. Erstelle eine weitere transparente Ebene und lege diese unter die vorherige.
5.Fülle auch diese mit einer Farbe Deiner Wahl.
6. Rufe wieder Filter / Abbilden / Auf Objekt abbilden mit den bekannten Einstellungen an. Nur bei Ausrichtung muss bei Position der Z-Wert
geändert werden. Er muss deutlich kleiner sein, damit auch eine kleinere Kugel erstellt wird. Alle anderen Einstellungen werden wie bei der
ersten Kugel übernommen.

#


7. Jetzt müssen wir einige Arbeit in unterschiedliche Pfade investieren.
7.1. Wir benötigen jeweils einen Pfad für jeden Ausschnitt, den oberen und den unteren.
7.2.Dann benötigen wir jeweils einen Pfad für den inneren Kugelbereich oben und unten bis zur kleinen Kugel. Achtet darauf, dass die Pfade wirklich rund werden und keine Ecken und Kanten aufweisen, wo sie nicht gewünscht sind.
7.3 Zu guter Letzt habe ich noch jeweils einen Pfad für den feinen Kugel-Material-Rand oben und unten bei den Ausschnitten der großen Kugel erstellt.
8. Mit den ersten beiden Pfaden können die beiden Ausschnitte erstellt werden. Dies wird am besten über eine eingefügte Ebenmaske realisiert.
Die Innenflächen der großen Kugel werden dadurch erreicht, dass die jeweilige Auswahl aus Pfad mit einem Verlauf von schwarz nach Farbe realisiert wird. Am besten gelingt dies, wenn man es getrennt macht. Diese Ebene muss über der Kugel liegen.
9. Ähnlich habe ich die Materialränder der großen Kugel mit Farbverläufen gefüllt. Zu beachten ist, dass sie entgegensetzt des Farbverlaufs der Kugeloberfläche verlaufen. Auch diese Ebene muss über den anderen lieben.
10. Zu guter Letzt habe ich noch eine transparente Ebene erstellt, die unter alle anderen geschoben und mit einem Farbverlauf gefüllt. Aber auch hier sind Eurer Phantasie keine grenzen gesetzt.
11. Da mir die Kugeln nicht plastisch genug waren, habe ich noch jeweils einen Farbverlauf von schwarz nach transparent von außen nach innen eingefügt, so dass die Kugel deutlich plastischer wurden. Bei der großen Kugel müssen natürlich auch die Ausschnitte erstellt werden. Aber dies ist durch die vorhandenen Pfade sehr leicht.

So sieht übrigens mein Ebenendialog aus.

#


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln des Avatars / Orbs / Icons / Logos. ;-)

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2035
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon Carola » Do 11. Feb 2016, 19:10

Hallo cheeky-devil,
Dein Tut hat mich neugierig gemacht und ich habe es mal nachgebastelt und als Dreh-Animation gestaltet. Vielen Dank :D Liebe Grüße Carola

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon cheeky-devil » Do 11. Feb 2016, 19:57

Hallo Carola,

schön, dass Dir das Tutorial gefällt. Die Animation finde ich beeindruckend. Auf die Idee bin ich gar nicht mal gekommen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich Dinge weiterentwickeln. Das macht richtig Spaß.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
teardrop
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:08
Skype:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon teardrop » Fr 12. Feb 2016, 07:05

:dank: Danke für das tolle Tut cheeky-devil :dank: :spitze:
Carola...mega Idee mit der Animation schaut toll aus. :spitze:
Liebe Grüße Leni

Meine Werkstatt-Galerie
http://gimp-werkstatt.de/galerie/teardrop/
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Bertolt Brecht

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon Saijin » Fr 12. Feb 2016, 10:22

Ein toll geschriebenes Tutorial cheeky :spitze: :clap:

Klasse finde ich auch, dass du gleich den Avatar von Teardrops nachgebastelt hast - und das auch noch mit Gimp!

Suuuuuper :umarm:

Jeramie
Beiträge: 570
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon Jeramie » Mo 15. Feb 2016, 16:46

#
Danke Dir für die Anleitung
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 19 Cinnamon- 64-bit-System, Gimp 2.10.6

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7517
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon eibauoma » Mo 15. Feb 2016, 17:40

Klasse Jeramie,
die Kugel im "Gehäuse" rollen zu lassen, ist mir auch in den Sinn gekommen. Die Idee mit dem sich drehenden Gitternetz finde ich toll. So ist das Drehen der Kugel stets gut sichtbar :spitze:

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon cheeky-devil » Mo 15. Feb 2016, 20:22

Hi Jeramie,

schöne Arbeit. Mir wird nur ganz schwummrig beim Zuschauen. *lach*

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
teardrop
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:08
Skype:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon teardrop » Di 16. Feb 2016, 06:39

Klasse gemacht Jeramie :spitze: , und schön zu sehen wie viele verschiedene Ideen mit nur 1 Grafik entstehen, toll! :super:
Liebe Grüße Leni

Meine Werkstatt-Galerie
http://gimp-werkstatt.de/galerie/teardrop/
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Bertolt Brecht

Jeramie
Beiträge: 570
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Teardrops Avatar

Beitragvon Jeramie » Mi 2. Mär 2016, 09:28

Danke Euch
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 19 Cinnamon- 64-bit-System, Gimp 2.10.6


Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast