Verlaufsaufhellung mit Gimp

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8930
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verlaufsaufhellung mit Gimp

Beitragvon eibauoma » Di 11. Okt 2016, 20:08

Sapo hat geschrieben hier:
Bei der alten Optik macht die Blende aus der Sonne einen schönen Stern, wie im Bild hier.
Die neuen Objektive haben leider mehr Blendenlamellen. Nun hab ich eine neue Optik, aber keinen Sonnenstern mehr.
Via Verlaufsaufhellung hab ich schon probiert, das sieht bei mir aber sehr künstlich aus
Gibts ein Script oder etwas anderes, wie ich das nachmachen kann?


Hallo sapo,
hab versucht, das so ähnlich hinzubekommen. Vielleicht findest Du beim Ausprobieren meiner Einstellungen noch eine verbesserte Lösung. (Mein Ausgangsbild war 600 x 600 px)
Hier sind ein paar fertige Strahlen als PNG, ich denke, dass sie auf dem hellgrauen Hintergrund gerade noch zu sehen sind.#

Das waren meine Einstellungen, vergiss nicht, schöne Ergebnisse unter neuem Namen im Reiter Auswahl zu speichern. Darauf kann man immer wieder zugreifen.
An den Reglern für Strahlendicke und -anzahl lässt sich schnell eine geänderte Variante erstellen.
#
#
#


Ich denke, dass alle verwendeten Verläufe in Gimp mitgeliefert wurden, falls etwas fehlt, melde Dich.
Die Strahlenbündel sind anfangs dreiteilig, weil sie sechsteilig mehr wie gebogene Blütenblätter wirkten.
Deshalb habe ich die Ebene nach der ersten Verlaufsaufhellung dupliziert und um 60 Grad gedreht.
Bei der vereinten Strahlenebene habe ich einen Farbverlauf von Weiß Vg zu Weiß Hg eingestellt und im Menü Farben - Abbilden ... - auf Farbverlauf gewählt.
Ich wünsche Dir genau so viel Spaß beim Testen, wie schon mancher vor Dir mit den Verlaufsaufhellungen hatte.

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2383
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Verlaufsaufhellung mit Gimp

Beitragvon Alias Grace » Di 11. Okt 2016, 22:29

klasse tutorial und beispiele.

danke dafür, eibauoma und co. :spitze: :spitze:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast