Ausgefranste/gerissene Textil-Objekte

Himmie04

Ausgefranste/gerissene Textil-Objekte

Beitragvon Himmie04 » Mi 25. Feb 2015, 14:45

Mit Stofftexturen überlagerte Objekte (Rahmen, Blüten, Hintergründe) machen sich auf vielen Scraps richtig gut. Etwas aufpeppen lässt sich das Ganze, wenn man den Stoff - wie ja auch in echten Scraps - leicht ausfranst.

Supersuzi hat >> hier << vor einiger Zeit ein schönes Tut geschrieben für Stoffblüten, die einen Rand mit selbst erstelltem Pinsel bekommen.

Eine weitere Möglichkeit, solchen Objekten etwas „Pfiff“ zu verleihen, stelle ich euch hier vor:

• Du erstellst dein Objekt wie gewohnt
  • Vergrößere es auf min. 200 %, damit du die einzelnen (Farb-)Pixel besser triffst
  • Wähle aus den Farben deines Objekts 3-5 verschiedene aus
  • Ziehe mit einem dünnen (!) Pinsel - möglichst jede Farbe auf einer eigenen Ebene! - „Fäden“ heraus. (Sie dürfen gern etwas zittrig sein)
  • Modelliere diese Fäden nacheinander mit den Filtern Dekoration - „Rand abschrägen“ und Künstlerisch - „Leinwand“ (kleine Werte benutzen!)
  • Gib deinen Fransen zum Schluss noch einen winzigen Schlagschatten von 1-1-2 (oder probiere je nach Bild und -größe aus, welche Werte passen!), damit sie „plastischer“ wirken.

Farben aufnehmen:

#

Die fertige Wirkung:

##

Wer kein Scrapper ist, sich aber die Objekte mitnehmen möchte, kann Rahmen und Blüte >> hier <<downloaden

Eine Jeans-Textur - von mir selbst erstellt! - hänge ich als jpg in 150x150 px unten am Beitrag an. Speichere sie dir als *.pat in deinem entsprechenden Ordner ab.

Wenn du Denim-Texturen "automatisch" in verschiedenen Wunschfarben erstellen möchtest, findest du >> hier << ein fertiges Script (scm-Datei) von fencepost. Nutzungsbedingungen beachten!

(Wie man z.B. Blüten modelliert, kannst du hier noch mal nachlesen)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dateianhänge
Jeans2.jpg
Jeans2.jpg (18.44 KiB) 2108 mal betrachtet

Carola
Re: Ausgefranste/gerissene Textil-Objekte

Beitragvon Carola » Sa 12. Dez 2015, 21:13

Hallo Himmie04,
danke für das praktisch erklärte Ausfransen von Stoff-Elementen. Ich habe mich daran versucht und diesen kleinen knuffigen Elch gebastelt :D . Von selbst hätte ich hier wahrscheinlich nicht nachgeschaut, eher bei den Tuts ... Liebe Grüße Carola

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

do-se
Re: Ausgefranste/gerissene Textil-Objekte

Beitragvon do-se » So 13. Dez 2015, 15:47

Carola, dein Stoff-Elch ist ja süß geworden. :)

Und du hast Recht, unter Tutorien wäre es besser zu finden.
Ich schiebs gleich mal rüber. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“