Spiegel-Ei

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1817
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Spiegel-Ei

Beitragvon CoRa » Fr 16. Mär 2012, 08:44

Ostern naht mit großen Schritten. Deshalb noch einmal das Thema Eier. So könnte deine selbst gebastelte Osterkarte aussehen.

#

Unsere Karte für den Ostergruß soll diesmal etwas anders aussehen.
Öffne ein neues Bild in der Größe 1024 x 768. Den Hintergrund fülle mit einem sehr dunklen Braun, den Fußboden - sh. mittlere Ebene, mit Schwarz. Öffne darüber eine neue Ebene in der Größe 600 x 600, nenne sie "ei" und fülle sie mit Weiß.

#

Aktiviere die obere Ebene "ei" und klicke in der Menüleiste auf Filter/Abbilden/Auf Objekt abbilden und nehme die Einstellungen so vor, wie hier gezeigt.

#

Nun wird das "ei" wie hier zu sehen ist, skaliert. Übernehme die Einstellungen des Screenshot.

#

Damit das Ei auch die Form eines Ei´s bekommt, gehe auf Filter/Verzerren/Verbiegen.

#

Sh. auch das Tutorial von Ele unter: http://www.gimp-werkstatt.de/ei.php

Als nächstes verdopple die Ebene "ei", schiebe das Ei auf der 3. Ebene (von unten) auf die Linie wo der schwarze Boden beginnt. Das Ei auf der obersten Ebene kippe mit dem Spiegelwerkzeug vertikal und schiebe es unter das Ei welches auf dem schwarzen Boden steht.
Klick in der Menüleiste auf Ebene/Ebene auf Bildgröße. Im nächsten Schritt geben wir dem gekippten Ei auf der obersten Ebene eine Ebenenmaske (weiß). Klick auf das Farbverlaufswerkzeug - übernehme die Einstellungen wie hier gezeigt und ziehe den Farbverlauf von oben nach unten, dass die Spiegelung nach unten verblasst.

#

Damit wir auch wissen, dass es sich um ein Spiegelei handelt, schreiben wir das noch hin. Die Schrift wird genauso gespiegelt wie das Ei. Sh. Abbildung.

#

Ich mag die Bilder von Werner Dreblow sehr gern, deshalb habe ich dieses Tutorial so in Dunkel gehalten. Man kann es natürlich auch mit anderen Farben gimpen. Als Schriftzug könnte dann genauso gut auch Frohe Ostern stehen. Aber dann ist es kein Spiegel-Ei mehr. ;)

#

Frohe Ostern
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Levithian
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:59
Skype:
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Ei

Beitragvon Levithian » Di 10. Apr 2012, 17:06

Huhu :)

erstmal vielen Danke für das tolle Tutorial. Ich habe es heute nachmittag mal nachgebastelt. Ich
wollte unbedingt wissen, wie ich eine solche Spiegelperspektive hinbekomme. Soweit ich das beurteilen
kann, ist es mir ganz gut gelungen. Hatte auch keine großen Schwierigkeiten beim Nachbau.

#


:dank:


Lg Levi

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1817
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Ei

Beitragvon CoRa » Di 10. Apr 2012, 19:25

Das Ei ist super geworden, Levithian. :super: Die Schrift liegt jetzt nicht auf dem Boden und dadurch sollte es auch okay sein, dass die Spiegelung etwas tiefer liegt als im Tutorial. Ein Tut ist sowieso keine Bibel, sondern Hilfe und etwas künstlerische Freiheit ist immer gut.

Danke, dass du es nach gebastelt hast. :dank:
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
oerbse59
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:53
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Ei

Beitragvon oerbse59 » Mo 3. Feb 2014, 23:47

Mein Versuch ... und ja ich hab die Platte vom Kopf wegbekommen *lacht* :pfeifmaus: Macht echt Spaß dies alles nach zu basteln. Hoffentlich merke ich mir das alles. :dank:

#

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1817
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Ei

Beitragvon CoRa » Di 4. Feb 2014, 11:44

Dein Bild ist schön geworden, oerbse59. Danke fürs Nachbasteln. Und ... wenn du was vergessen hast, schau einfach noch mal nach ;)
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php


Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast