Lustigen Schriftzug einbrennen

Benutzeravatar
GimpFan
Beiträge: 78
Registriert: Do 25. Mär 2010, 13:32
Skype:
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon GimpFan » Mo 12. Mär 2012, 11:26

Das lernt ihr in diesem Tutorial: In diesem Tutorial lernt ihr, wie man nur wenige Buchstaben verrückt aussehen lassen kann und diese auf einen Hintergrund einbrennen kann.

So funktioniert's:

1. Erstellt ein neues, transparentes Bild mit den Maßen 640x400.

#

2. Wählt den Pinsel Circle (19) und kritzelt mit rot irgendetwas auf das Bild. Zum Beispiel so:

#

3. Jetzt kritzelt ihr noch mit ähnlichen Farben darüber, wie zum Beispiel orange und gelb. Malt so lange, bis es euch gefällt. Es sollte am Ende ungefähr so aussehen:

#

4. Jetzt nehmt ihr den Verschmierer :schmieren: und dort als Pinsel wieder den Circle (19), aber diesmal auf Stufe 10,00. Dann verschmiert ihr einfach alles solange, bis man die Pinselstriche nicht mehr erkennen kann und bis es euch gefällt. Das sieht dann ungefähr so aus:

#

5. Nun dupliziert ihr die Hintergrund Ebene 3 mal, sodass ihr 4 Hintergrundebenen dort stehen habt.

#

6. Wenn ihr die Ebenen dupliziert habt, färbt ihr die 3 neuen Ebenen ein. Das macht ihr, indem ihr die Ebene auswählt und im Menü Farben - Einfärben wählt. In welchen Farben ihr die Ebenen einfärbt, ist euch überlassen. Ich habe sie so eingefärbt:

#

7. Jetzt könnt ihr euch erstmal austoben: Experimentiert mit den Ebenenmodi und mit der Deckkraft rum, bis es euch gefällt.

8. Jetzt müsst ihr die Ebenen noch vereinen. Das macht ihr, indem ihr auf irgendeine Ebene rechtsklickt und 'Sichtbare Ebenen vereinen ...' wählt. Wenn sich das Fenster öffnet, wählt ihr einfach vereinen.

9. Jetzt erstellt ihr euch eine neue, transparente Ebene und nennt sie 'schrift'. Da malt ihr jetzt einfach diese Buchstaben rauf, die eingebrannt werden sollen. Bei mir ist es einfach 'GF'.

#

10. Als nächstes dupliziert ihr die Schriftebene und nennt die neue Ebene 'schrift-glow'. Diese schiebt ihr zwischen die normale Schriftebene und die Hintergrund Ebene. Wählt die 'schrift-glow' Ebene an und wählt Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner.
Dort nehmt ihr die Einstellungen vom Bild.

#

11. Um es etwas plastischer zu gestalten, wählt ihr die 'schrift' Ebene aus und wählt Filter - Abbilden - Bump-Map. Nehmt die Einstellungen vom Bild. Wenn ihr auf OK gedrückt habt müsst ihr noch bei der 'schrift' Ebene 'Nach unten vereinen' auswählen.

#

WICHTIG! In dem Bump-Map Fenster ist es ganz wichtig, dass bei dem Punkt 'Bump-Map' die 'schrift-glow' Ebene ausgewählt ist!


12. Jetzt wollen wir den Text noch verrückt aussehen lassen. Dazu wählen wir Filter - Abbilden - Fraktalspur. Nehmt einfach die Standarteinstellungen und drückt OK. Trotzdem sind hier nochmal die Standarteinstellungen:

#

13. Jetzt wollen wir das ganze noch animieren. Dazu wählt ihr die Schriftebene aus und wählt Filter - Animation - Einbrennen. Als Einstellungen nehmt ihr die vom Bild.

#

14. Fast fertig! Bevor ihr speichert, wählt ihr noch Filter - Animation - Optimieren (für GIF), damit die Datei nicht so groß ist.

15. Jetzt nur noch als GIF speichern und bei dem Fenster wählt ihr einfach 'Als Animation speichern' aus und drückt auf 'Exportieren. Dann öffmet soch noch ein Fenster und dort wählt ihr einfach 'Speichern' aus. Fertig!

Eure Ergebnisse könnt ihr einfach hier als Antwort posten. Ich freu mich drauf!

Mein erstes Ergebnis sah so aus:

#

Viele Grüße
GimpFan :hops:

Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 276
Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:43
Skype:
Wohnort: 06333

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Rehlein » Sa 9. Feb 2013, 20:34

Ich habe es einmal versucht :-)
Der Hintergrund ist wohl etwas mißlungen.
Aber aus Fehlern lernt man und wer keine Fehler macht, ist selbst schuld*grrrr

#
"Humor ist der Sonnenschein des Geistes"
(Georg Bulwer-Lytton)
#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/rehlein/

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon do-se » Sa 9. Feb 2013, 21:59

Hallo Rehlein
Weiß gar nicht was du an deiner Ani zu meckern hast.
Das sieht doch prima aus. :super:

Der Hintergrund ist kreativ und nicht mißlungen. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 276
Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:43
Skype:
Wohnort: 06333

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Rehlein » Sa 9. Feb 2013, 23:23

Der Hintergrund sieht so krumm und schief aus.

Aber vielleicht ist es auch mal etwas besonders , hat nicht jeder *schmunzel


:dank: für das "Lob" beflügelt mich zu mehr .

Rehlein
"Humor ist der Sonnenschein des Geistes"
(Georg Bulwer-Lytton)
#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/rehlein/

Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 276
Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:43
Skype:
Wohnort: 06333

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Rehlein » So 10. Feb 2013, 14:00

Neuer Versuch:

#
"Humor ist der Sonnenschein des Geistes"
(Georg Bulwer-Lytton)
#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/rehlein/

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1515
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Himmie04 » So 10. Feb 2013, 14:16

Das sieht doch super aus, Rehlein! :super:

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon do-se » So 10. Feb 2013, 15:13

Spitze :spitze:
(Obwohl mir persönlich der bunte oben besser gefällt. :pfeif: )
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:49
Skype:
Wohnort: VS-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Porky » Do 25. Apr 2013, 16:43

Super Tut :spitze: ABER :kicher: kann man es auch erweitern so das die Schrift wieder von links 'gelöscht' wird bevor die Ani erneut abläuft ?

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1587
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Alias Grace » Mi 11. Jan 2017, 22:55

gut gezeigt. danke.

muss mal wieder mit den ganz einfachen sachen beginnen...

leider ist -einbrennen- bei mir aber nicht -aktiviert- (keine ahnung... da hab ich vermutlich irgendeine -datei-erweiterung- gelöscht ?? :? )

völlig anders.. aber vom prinzip her ähnlich.. mein versuch..

die animation hab ich dann mit flattern versucht...

#
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1587
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Lustigen Schriftzug einbrennen

Beitragvon Alias Grace » Do 12. Jan 2017, 00:10

ergänzung: den pinsel circle... hatte ich leider nicht gefunden.. hab was "ähnliches" (?) versucht. :)

ok.. einbrennen ist nun doch aktiv... aber es gibt eine komische fehler-meldung, dass ich für -einbrennen- 2 ebenen bräuchte ( eine vordergrundebene mit transparenz und eine hintergrundsebene ) .. aber das hab ich doch.. :? :shock:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste