100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 752
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 9. Feb 2019, 17:46

Update für GIMP 2.10.x:

1. Windows (64bit)
Eine für GIMP 2.10.x neu kompilierte Version vom DBP gibt es auf den Seiten von Samj:
https://samjcreations.blogspot.com/2018 ... -bits.html
Da die Seite französisch ist, habe ich die fragliche Datei ausgepackt und hänge sie hier einzeln an.

Kopiert die ausgepackte .exe Datei in euren persönlichen Plugins-Ordner.
GIMP neu starten. Danach geht’s weiter wie oben von Ele beschrieben.

Ich habe das Plugin mit GIMP 2.10.8 angetestet. Das Plugin läuft. Ob es allerdings mit sehr vielen, sehr großen Dateien funktioniert, müsst ihr selber mal testen. Mein Virtualbox-Arbeitsspeicher gibt das nicht her. Rückmeldungen wären sicher auch für andere hilfreich.
Datei: dbp.exe.zip

2. Linux(64bit)
Für Linux User hänge ich hier ebenfalls eine Version an, die bei mir anstandslos läuft.
Die Datei muss entpackt werden, in den persönlichen Plugins-Ordner gepackt und ausführbar gemacht werden. Danach GIMP neu starten.

Anschließend geht es weiter wie von Ele oben beschrieben.
Auch hier wären Rückmeldungen sicher hilfreich.
Datei: dbp.tar.gz

Es gibt auch noch einen anderen Batch Processor: BIMP. Er wurde unlängst an GIMP 2.10 angepaßt.
Über seine Handhabung werde ich demnächst mal etwas schreiben.
Dateianhänge
dbp.tar.gz
Datei für Linux (64bit)
(57.51 KiB) 23-mal heruntergeladen
dbp.exe.zip
Datei für Windows (64bit)
(59.54 KiB) 23-mal heruntergeladen
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 752
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: 100 Bilder skalieren - Stapelverarbeitung mit GIMP

Beitragvon Gimplyworxs » Di 12. Feb 2019, 20:54

Und hier wie versprochen ein Überblick zu BIMP:
viewtopic.php?f=20&t=6400&p=93030#p93030

Der Vorteil von BIMP: Bei korrekter Installation spricht er deutsch!
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE


Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast