Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Rawtherapee - Bild zuschneiden

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10003
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Rawtherapee - Bild zuschneiden

Beitragvon eleanora » Mo 26. Aug 2019, 10:45

Ganz oft muss ich meine Bilder "nachschneiden", weil ich keinen guten Bildausschnitt gewählt habe, oder aber viel zu viel Hintergrund im Bild ist. Das kann man natürlich auch mit Rawtherapee:

  • Lade dein Bild in Rawtherapee.
  • Wähle in der Filterliste das 5. Symbol für das Zuschneidwerkzeug
  • Aktiviere in der Auswahl die Option Zuschnitt.
    Hier kannst du den Ausschnitt über die Angaben von Link, von Oben, Breite, Höhe einstellen, oder du ziehst einfach mit gedrückter linker Maustaste eine Diagonale über das Bild.
    Die Ausschnitt-Ränder lassen sich noch verschieben.
  • Klicke auf Speichern, um den Ausschnitt in die Warteschlange zum Speichern abzulegen. Das Raw-Bild bleibt hierbei in der vorherigen Größe erhalten.
Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Zurück zu „Raw-Bearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste