[(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erstellen

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 809
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen
Kontaktdaten:

[(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erstellen

Beitragvon Supersuzi » Do 20. Sep 2012, 10:25

Hab grad aus versehen noch ne schnelle Methode gefunden wie man gestreifte/karierte Paper machen kann...

- nehmt ein Foto
- verkleinert es auf eure Papergröße (700x700) (entweder zuschneiden oder einfach scalieren)
- erstellt jetzt eine Auswahl mit der festen Größe von 2x700 oder 700x2px
- macht die Auswahl irgendwo auf dem Foto, wo ihr möglichst viele Farben davon erwischt
- Bild auf Auswahl zuschneiden
- Bild wieder auf 700x700 scalieren
- fertig ist der gestreifte Paper
- wenn er kariert werden soll einfach Ebene verdoppeln und um 90° drehen und die Transparenz auf 50% und/oder mit dem Ebenenmodus spielen
man kann auch dur um 45° oder sowas drehen und die neue Ebene dann so groß ziehen dass es passt...

probiert da einfach mal rum, macht riesen Spaß...


Originalfoto, gestreift, 45° und 90° gedreht

####
Bild
:kaffee: ..... :pc: meine Tuts :augly: ...... :wein:

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon do-se » Do 20. Sep 2012, 20:58

Das klappt ja super. :freu:

#
Das war ein Baumbild in braun und die gedrehte Ebene habe ich auf "Faser extrahieren" gestellt.

Supersuzi, solche Versehen könnten dir öfters passieren. :D

PS: Beim zurückskalieren der Ebene von 2 auf 700 Pixel hatte ich vergessen das Kettensymbol zu öffnen...
Da ging mein Rechner ganz schön in die Knie.
:pfeif:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon rico » Do 20. Sep 2012, 21:31

so einfach wenn man weiss wie.
was habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, um einigermassen halbwegs gut aussehende Paper zu erstellen :pfeif:
####

Strega
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Okt 2014, 18:02
Skype:
Wohnort: NRW

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon Strega » Fr 31. Okt 2014, 01:16

Super Tutorial! Danke dafür! Wusste gar nicht, dass man so einfach individuelle Muster erstellen kann.

Hier mein Ergebnis (Originalfoto stammt von mir - Uerdinger Stadtpark). Hat was von Retro (finde ich) :)


#

#

Viele Grüße

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7066
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon eibauoma » Fr 31. Okt 2014, 10:19

Was für ein hübsches Paper, Strega :spitze:
So hast Du gleich selber gemerkt, dass es mit Gimp ungeahnte Möglichkeiten gibt.
Ich freu mich auf Deine nächsten Werke :pfeifmaus:

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1811
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon CoRa » Sa 1. Nov 2014, 08:20

:dank: Saskia, für das Super-Tut.

Bin begeistert. :clap:
Das ist mein Original. (eigenes Foto)
#

Dieses Ergebnis ergibt sich, wenn man die Ebene dupliziert, um 90° dreht und den Modus Weiche Kanten nimmt.
#
Bei diesem ist der Modus Faser extrahieren.
#

Den Uerdinger Stadtpark habe ich so auch noch nie gesehen. :kicher: Toll. :clap:
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:58
Skype:
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon dorism » So 2. Nov 2014, 01:32

:dank: Saskia,

ich habe ein Foto der Kapuzienerkresse für die genialen Muster verwendet.

#


#
Modus überlagern



#
Faser mischen


#
Faser extrahieren

Liebe Grüße Doris
#

Galerie Dorism
Smiley-Werkstatt
Bild


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel

Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 1252
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:58
Skype:
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon dorism » So 2. Nov 2014, 11:56

Aus einem anderen Foto habe ich noch ein paar Muster gebastelt :kicher:

# # # # # #

hier habe ich mit G Mic-gespielt.
#

Galerie Dorism
Smiley-Werkstatt
Bild


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3488
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon UweF » So 2. Nov 2014, 12:09

Es ist doch immer wieder faszinierend, wieviel Möglichkeiten Gimp alles bietet :spitze:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

VorstadtBabo
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:26
Skype:

Re: [(nicht nur) Scrap] schnellen Hintergrund aus Foto erste

Beitragvon VorstadtBabo » Mo 5. Jan 2015, 04:18

Ich hab da unten noch nen bisschen Transparenz reingebracht und denn unten mit schwarz gefüllt.


Bild
aus

Bild
Bild

Quid sit futurum cras, fuge quaerere. - (Was morgen sein wird, meide zu fragen)
Errare humanum est. - (Irren ist menschlich.)
Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere. (Es wäre mühsam, sie alle zu Freunden zu haben. Es reicht, sie nicht als Feinde zu haben.)


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast