Gimp Themes - Pimp my Gimp

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon PfotenNews » Mo 2. Jul 2012, 16:07

Gimp2.8 lässt sich auch unter Windows, unabhängig vom Win-Theme, relativ einfach "optisch verändern".

Eine Möglichkeit wurde von Dualtuts bereits hier vorgestellt und das Gimp-Tuning-Pack weiter unten, ist ebenfalls von Dualtuts.

Damit Ihr auf den Geschmack kommt, was so alles machbar ist, hier eine kleine Auswahl:

# # # ## ###


Nach etlichen komplizierten und teilweise recht widersprüchlichen Anleitungen, hier eine ganz einfache Art der Installation:

#

Man öffnet den Download-Ordner, entpackt ihn und speichert die Themes im persönlichen Ordner unter Gimp2.8\themes.

Danach dann Gimp öffnen und unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Themes
[*]Thema auswählen
[*]Okay drücken
[*]Gimp schließen
[*]Gimp wieder öffnen
[*]am veränderten Ladebalken erkennt man schon, dass das Thema gewechselt wurde

Einziger Nachteil, im Ordner Themes erscheinen die Themes nicht alphabetisch sortiert.

#



Unter Linux geht es fast so wie unter Windows (Danke Ele!):

Du lädst eines der Theme-Pakete auf deinen PC. Entpacke ihn und kopiere/verschiebe die einzelnen Ordner in den Ordner:
.gimp-2.8/share/gimp/2.0/themes

Starte Gimp und wähle dein neues Theme unter Bearbeiten - Einstellungen Register Thema
Eventuell sollte man noch das Erscheinungsbild der Desktopoberfläche ändern, so dass die beiden Oberflächen zusammen passen.

#



Downloads:
Gimp-Tuning-Pack
gtk2-Themes-Pack
Better-gtk2-Themes-Pack

Benutzeravatar
chitto ahiga
Beiträge: 36
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:17
Skype:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon chitto ahiga » Mi 19. Sep 2012, 22:09

Bei meiner GIMP Installation funktioniert diese Theme umstellung irgendwie nicht.

Habe Gimp 2.8.2. Habs nach obenstehender Anleitung gemacht.

Habe da noch etwas von GTK Runtimes gelesen. Sollte aber glaube ich nicht nötig sein, oder?

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon PfotenNews » Do 20. Sep 2012, 07:09

GTK Runtimes ist nicht notwendig.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Windows oder Linux arbeitest.
Da unterscheidet sich der Speicherort.

Wenn ich z. B. unter Windows die Themes in den "share-Ordner" lege, dann funktioniert es bei mir auch nicht.

Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 3648
Registriert: Do 11. Nov 2010, 07:35
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon aiiki » Do 20. Sep 2012, 07:37

Es ist schon so, dass sich der Speicherort - je nach Theme - etwas unterscheidet.
Hier ist mal meine Liste aus den Einstellungen:

#

#

Alles natürlich unter der Voraussetzung dass Du mit Windows arbeitest.
LG und bis denne

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon PfotenNews » Do 20. Sep 2012, 07:45

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, allerdings ändert sich am Aussehen von Gimp nichts, wenn ich ein Theme aus dem Speicherort share-Ordner wähle.
Dann erhalte ich immer gleichbleibend ein helles Standard-Theme.

Woran das liegt, kann ich nicht sagen ...

Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 3648
Registriert: Do 11. Nov 2010, 07:35
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon aiiki » Do 20. Sep 2012, 12:57

Das ist eigenartig. Bei mir laufen alle Themes problemlos.
Hier mal DarkOrange aus dem share-Ordner:

#

Benutzeravatar
chitto ahiga
Beiträge: 36
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:17
Skype:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon chitto ahiga » Do 20. Sep 2012, 21:31

Wenn ich die Themes ins User verzeichnis lege. Also .gimp2.8... unter themes dann Funktionieren einige.

Ich habs jetzt mit dem GTK2 Theme Loader und den normalen GTK Theme. Da ich noch andere GTK Programme verwende kommt das ganz gut.

Ach ja ich benutze Win

Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 02:25
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon Hein » Do 18. Okt 2012, 22:04

Hallo.
Also Dark Orange kommt jetzt.
Es war dann doch einfach.
Engines vom Tuningpack-Ordner vers. 2.1: Theme-Style/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines nach GIMP2/lib/gtk-2.0/2.10.0/engines kopiert. Alles markiert und auf das Wort "Nahmen" ganz oben gezogen. (Markieren von unten nach oben)
Vielen Dank und viele Grüsse
von Hein.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 6321
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon eibauoma » Do 18. Okt 2012, 22:20

Hallo Hein,
ein herzliches Willkommen zurück. :pfeifmaus:
Bist uns schon zum Fehlen gekommen.
Weil ich mit den Standard-Einstellungen von Gimp - vor allem wegen der hellen Farben und der guten Lesbarkeit - am besten klar komme, konnte ich Dir mit Themes nicht weiterhelfen. Wie es aussieht, hast Du es ja jetzt mit Hilfe der anderen geschafft.
Dir wünsche ich auch in unserem für Dich noch neuen Forum viel Spaß.
Ich glaube, Du hast noch keine neue Galerie. Musst sie bei Eleanora beantragen - am besten gleich mit Wunschpasswort.
Das neue Album ist viel pflegeleichter als das im alten Forum. Wenn es irgendwo klemmt, kannst Du uns ja fragen.
Bis bald

Benutzeravatar
Hayley
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Dez 2012, 19:11
Skype:
Wohnort: Süd Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gimp Themes - Pimp my Gimp

Beitragvon Hayley » Mi 19. Dez 2012, 16:31

Hmmm irgendwie kriege ich das nicht hin obwohl ich gerne den Style Cremy Acid oder Greenheart :think:

Schonmal :dank: Für die Hilfe im vorraus! ;)
Liebe Grüße von Hayley mit den Getieren - Emil , Queso & Giehna!
Banner kommt noch B)


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast