Malen mit vergeigten Fotos ;)

eleanora
Administrator
Malen mit vergeigten Fotos ;)

Beitragvon eleanora » Fr 2. Mär 2012, 15:41

Wie ihr alle wisst, bin ich kein begnadeter Fotograf. Da kommt es häufig vor, dass ich den Fokus total vergeige... und das mit einer Kompakten ... *schäm*

Da kann man noch so viel Schärfen und versuchen... das Foto wird nicht besser, höchstens verschlimmert man das Bild bei den Versuchen und ärgert sich dumm und dusselig, weil es nicht geht.

Nun ja, also solche Bilder kann man getrost in den virtuellen Papierkorb verschieben. -- oder man versucht etwas ganz neues. Also wo Technisches Wissen versagt, kann man mit Kreativität eine Menge herausholen.

Versuchen wir uns doch einfach mal an der Hibiskus, mit der ich schon im Grundlagenkurs meine Teilnehmer zur Verzweiflung bringe :D
Bild

Schritt 1
Dupliziere dein Bild und entsättige es, über Farben - Entsättigen, so dass du ein Graustufenbild bekommst.
Anschließend setzt du den Kontrast ein wenig hoch Farben - Helligkeit/Kontrast
Bild

Schritt 2
Dupliziere die Graustufenebene. Zeichne die Ebene weich. Wähle Filter - Weichzeichner - Gaußscher Weichzeichner, behalte die Einstellung bei und bestätige den Filter mit OK.
Bild

Stelle den Ebenenmodus dieser Ebene auf "Faser Extrahieren"Bild

Schritt 3
Dupliziere die Ausgangsebene und verschiebe sie im Ebenendialog an oberste Stelle.
Verringere die Anzahl der Farben im Bild über Menü Farben - Posterisieren. Stelle den Ebenenmodus auf "Harte Kanten".
Bild

Schritt 4
Dupliziere die Originalebene erneut, verschiebe sie im Ebenendialog nach ganz oben. Wende den Filter Künstlerisch - Cartoon auf die Ebene an. Verwende die Voreingestellten Werte. Stelle den Ebenendialog auf Überlagern.
Bild

Fertig ist dein Blumengemälde ;)Bild

Beim Experimentieren kannst du dir die Schritte einfacher merken, wenn du in jede Ebene als Ebenennamen schreibst, was du genau gemacht hast.

Der Ebenendialog sollte so aussehen:Bild

Viel Spaß beim nachbasteln :)

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Zurück zu „Einsteiger Tutorien“