Matte Bilder mehr Detailschärfe geben

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Matte Bilder mehr Detailschärfe geben

Beitragvon Rob30 » Mo 5. Okt 2015, 23:27

Hier möchte ich euch einen Weg zeigen wie man relativ schnell und einfach matte Bilder oder Fotos mehr Detailschärfe geben kann.

Bildqwelle:
https://pixabay.com/de/m%C3%A4nnlich-person-mann-jung-l%C3%A4ssig-801987/
https://pixabay.com/de/menschen-asiatische-mann-frau-932069/


Bildebene 3x duplizieren
Die unteren beiden Ebeneren ausschalten
#

Dann geht ihr auf
>Farben >Invertieren
#

Weiter auf
>Filter >G`MIC >Repair >Smooth (bilaeral) dort die Standard Werte so belassen nur bei >Value variance den Wert auf ca.15 stellen und mit OK bestätigen
#

Jetzt weiter zu
>Farben >Farbton Sättigung und zieht den Regler bei Sättigung ganz nach rechts und mit OK bestätigen
##


Nun wieder auf:
>Filter >G`MIC >Layers >Blend (standard) Stellt bei> Input/Output auf >Active&below und bei Mode
auf >Vivid light mit OK bestätigen
#

Schaltet nun die darunter liegende Ebene (zweite von oben) wieder dazu und stellt den Ebenen Modus der Oberen Ebene auf >Weiche Kanten oder >Harte Kanten je nach euren Geschmack

Wenn es euch bei Harte Kanten zu extrem ist könnt ihr mit der Deckkraft etwas runtergehen auf ca. 70% ist aber reine Geschmackssachen!

Rechtsklick auf die Oberste Ebene >Nach unten vereinen.

Unterste Ebene einschalten um den Vorher-nachher Vergleich zu haben.

Originalbild:#Weiche Kanten:#Harte Kanten:#



Original:
#
Weiche Kanten:
#
Bild

Benutzeravatar
plasma
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 21:36
Skype:

Re: Matte Bilder mehr Detailschärfe geben

Beitragvon plasma » Sa 28. Nov 2015, 22:31

Das ist ja mal ein super Tutorial! Besten Dank dafür, das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren!
Die wichtigsten Dinge im Leben erkennt man erst, wenn man sie verloren hat

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Matte Bilder mehr Detailschärfe geben

Beitragvon hardy11 » Fr 21. Okt 2016, 09:10

Hallo,
vielen Dank für das Tutorial.
Ich habe das bis jetzt immer mit "Nick Viveza" gemacht.

Die Nick Tools habe ich separat als "Stand alone" installiert,
über Gimp ist das ein Drama und es funktionieren je nach installierter
version nie alle Tools.

ORIGINAL VERSION

#

MIT NICK VIVEZA BEARBEITET

#
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
DaSu
Beiträge: 100
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:55
Skype:

Re: Matte Bilder mehr Detailschärfe geben

Beitragvon DaSu » Mi 18. Jan 2017, 19:08

Hmmmm, bei mir wird das Bild unter Modus "harte Kanten" bläulich, unter Modus "weiche Kanten" schaut's eigentlich gut aus. Was hab ich falsch/anders gemacht? :fragemaus:
Ansonsten: tolles Tutorial um den Bildern mehr Detailschärfe zu geben. :super:
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
#
meine Foren-Galerie


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste