X Pro II-Filter Effekt

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

X Pro II-Filter Effekt

Beitragvon Rob30 » Do 9. Jul 2015, 21:49

Hier möchte ich euch zeigen wie man den X Pro II-Filter Effekt in etwa mit Gimp machen kann.

Ich habe vorab das Bild quadratisch zugeschnitten da dieser Effekt mir persönlich so besser gefällt,
man kann aber auch jedes beliebige Bildvormat hernehmen.

Die von mir benutzten Werte der einzelnen Einstellungen sind keine soll Werte, diese können von Bild zu Bild anders sein. Da müsst ihr experimentieren.

Bildquelle:
https://pixabay.com/de/mountainbike-fahrrad-alpencross-175216/
https://pixabay.com/de/umwelt-olympic-nationalpark-sand-724904/
https://pixabay.com/de/mann-springen-freudige-gl%C3%BCcklich-731900/

Die Bild Ebene 1x Duplizieren
Nun das Elliptische Auswahlwerkzeug nehmen und zb. Einen Kreis so etwa in die Ebene ziehen.
#

Mit der Linken Maustaste in diese Auswahl (Kreis) klicken um sie zu aktivieren
Dann geht ihr auf:
Auswahl > Ausblenden und gebt einen Wert von ca. 200 ein
Mit OK bestätigen
#

Wider auf:
Auswahl > Invertieren ( nun ist alles außerhalb des Kreisen Ausgewählt)

Weiter auf:
Farben > Werte, dort gebt ihr in der Mitte den Wert von ca. 0,50 ein.
Mit OK bestätigen (nun habt ihr eine Art Vignette erzeugt wie hier sieht)
#

Auf >Auswahl > Nichts

Nun auf >Farben >Kurven
Den Roten Kanal auswählen und etwa so bearbeiten
#

Danach den Grünen Kanal auswählen und den genauso wie den Roten bearbeiten.
#

Jetzt noch den Blauen Kanal und den in dem Dunklen Bereich etwas aufhellen und in den Hellen Bereich etwas abdunkeln
#
Mit OK bestätigen

Dies Ebene 1x Duplizieren
Ebenen Modus auf >Überlagern stellen und die >Ebenendeckkraft auf ca. 25 stellen.
Rechte Maustaste auf die Ebene > nach unten vereinen.


OriginalX Pro II-Filter Effekt

##


#
#
Bild

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: X Pro II-Filter Effekt

Beitragvon Kami » Fr 10. Jul 2015, 00:29

Super Tut, Danke! :super:

Unbearbeitet:
#


X Pro II-Filter Effekt:
#
Vielleicht etwas zu dunkel außen rum, aber sonst keine Probleme heute. :D
#BildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 932
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: X Pro II-Filter Effekt

Beitragvon cheeky-devil » Fr 10. Jul 2015, 20:32

Hallo Rob,

herzlichen Dank für das Tutorial. Es ist einfach und leicht verständlich. Es hat mir Spaß gemacht, diesen Effekt auszuprobieren. Aufgrund meines Bildes ist er eventuell nicht so klar erkennbar bzw. so augenfällig wie bei Deinem Tutorial, aber das muss er auch gar nicht sein.

#

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux Mint 18.2 "Sonja" Cinnamon und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 1968
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: X Pro II-Filter Effekt

Beitragvon Carola » Fr 10. Jul 2015, 20:56

Vielen Dank für Dein sehr gut erklärtes Tut. Es war leicht nachzuvollziehen und es hat Spaß gemacht. Hier ist mein Foto, etwas anders vom Motiv umgesetzt, aber ich experimentiere auch gern :mrgreen: Liebe Grüße Carola

Original:Bearbeitet:

##
Liebe Grüße CarolaBildBild


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast