Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon Rob30 » Sa 4. Apr 2015, 19:40

Ich zeige euch hier wie Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder etwas aufpeppen werden können.

Bildquellen:
http://pixabay.com/de/m%C3%A4dchen-fahrrad-garten-menschen-535251/
http://pixabay.com/de/schiene-stra%C3%9Fe-menschen-gehen-zu-fu%C3%9F-191097/
http://pixabay.com/de/wald-waldweg-natur-baum-herbst-480729/
http://pixabay.com/de/wald-herbst-b%C3%A4ume-lane-blatt-518772/
http://pixabay.com/de/kleine-bucht-sydney-australien-343982/


>>Bildebene 1x Duplizieren und untere Ebene (Original Ebene) ausschalten

>>Auf die Oberste Ebene gehen und dann:

>>Farben >Werte >diese automatisch einstellen lassen
#
Damit meinte ich das man nur auf diesen Button klicken braucht und mit OK bestätigen.

>>Diese Ebene (die oberste) dann 2x Duplizieren

>>Neue Ebene transparent erstellen
#
#

>>Auf Farben gehen und ein Orange auswählen zu. (FFB500)
#

>>Diese Ebene füllst du mit der Orangen Farbe in dem du auf >Bearbeiten gehst dann auf >Mit Vordergrundfarbe füllen
Oder sie mit Gedrückter Linken Maustaste einfach in die ( oder auf die) Ebene ziehst.
#

>>Ebenen Deckkraft auf ca. 50% stellen (ist von Bild zu Bild unterschiedlich und Geschmackssachen)

>>Ebenen Modus auf Überlagern stellen

>>Die dritte Ebene von Oben auswählen und ganz nach oben bringen

>>Filter >Weichzeichnen >Gaußer Weichzeichner >beide Werte auf 10 stellen

>>Ebenen Modus auf Überlagern stellen

>>Ebenen Deckkraft auf ca. 50% stellen (ist von Bild zu Bild unterschiedlich und Geschmackssachen)

>>Sichtbahre Ebenen vereinen

Jetzt könnt ihr noch wenn ihr wollt mit der Ebenen Deckkraft etwas runtergehen (auf ca. 70-80%)

OriginalBearbeitet

##########
Bild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon cheeky-devil » Sa 4. Apr 2015, 20:15

Rob30 hat geschrieben:...>>Farben >Werte >diese automatisch einstellen lassen

>>Ebene 2x Duplizieren

>>Neue Ebene transparent erstellen

>>Auf Farben gehen und ein Orange auswählen zu. (FFB500)

>>Transparente Ebene mit dieser füllen ...


Hallo Rob,

schönes Tutorial, wenn ich mir so die Ergebnisse anschaue. Aber ich verstehe Deine Ausführungen nicht und ich bin noch nicht einmal ein Einstiger.

1. Wie stellst Du die Werte automatisch ein?
2. Du dublizierst die Ebene 2x, hast also zwei weitere Ebenen. Welche stellst Du auf transparenz und wie machst Du das?
3. Was verstehst Du auf Faben gehen und ein Orange auswählen zu? Was meinst Du damit?
4. Wenn ich meine zweite Frage verstanden habe, dann verstehe ich sicherlich auch welche Ebene genau ich mit dem Orange füllen soll.

Sorry, ich bin verwirrt und brauche hier noch ein paar kleine Ausführungen von Dir. Herzlichen Dank im Voraus.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon Rob30 » Sa 4. Apr 2015, 21:35

Sorry, ich hab es da wirklich etwas verwirrend geschrieben


Leider kann ich das Tutorial nicht mehr bearbeiten sonst würde ich es verständlicher machen.

edit - habe die Bilder und Erklärungen ins Tutorial eingefügt, so ist es jetzt verständlicher/Saijin


Bild

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon Rob30 » Sa 4. Apr 2015, 22:13

edit - habe die Bilder und Erklärungen ins Tutorial eingefügt, so ist es jetzt verständlicher/Saijin

:dank: ist super von dir Saijin
Bild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon cheeky-devil » Sa 4. Apr 2015, 22:18

Hallo Rob30,

das ist sehr viel besser und vor allem sehr viel verständlicher. Herzlichen Dank.

Geht mir übrigenes manchmal auch so, wenn ich etwas erkläre. Ich bin dann für manch einen anderen zu schnell, weil ich ja weiß, was ich will und tue. Leider ist das meinem Gegenüber nicht immer klar.

Danke für das schöne Tutorial, Deine Ergebnisse sprechen für sich.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon cheeky-devil » Sa 4. Apr 2015, 23:58

Hallo Rob,

jetzt hat es auch mit dem Nacharbeiten geklappt. Ich finde, dass das Tutorial einen richtig schönes Goldlicht auf ein Bild zaubert, ohne dass es allzusehr verfremdet wird. Beim Originalbild links kam das Licht vormittags aus Osten. Es ist Anfang März aufgenommen worden. Vielleicht wäre das Licht später im Jahr wirklich goldener gewesen. ;-)

##


Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon Rob30 » So 5. Apr 2015, 09:38

Du kannst damit auch einen Mondschein Effekt machen.

Du musst nur die Transparente Ebene statt mit Orange mit einem sehr dunklen Blau füllen (00008d)
und den Ebenen Modus nicht auf Überlagern sondern auf Faser mischen stellen und mit der Deckkraft auf ca.85% gehen.

Die Ebene die du mit dem Gaußer Weichzeichner bearbeitet hast stellst du auch den Ebenen
Modus auch auf Faser mischen und mit der Deckkraft auf ca.85% gehen.
#
Bild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon cheeky-devil » So 5. Apr 2015, 21:47

Hallo Rob,

gute Idee, aber der Himmel würde hier stören. Den müsste man dunkler gestalten und eventuell mit ein paar wenigen Sternen versehen. Es ist ja offensichtlich Vollmond. ;-)

Vielen Dank für Dein Beispeil.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2043
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sonnen auf-untergang oder Herbst Bilder aufpeppen

Beitragvon Carola » Fr 10. Jul 2015, 22:36

Hallo Rob,
danke für Dein Tut. Das habe ich gerade auf ein Foto angewandt, wo Lichtstrahlen zu sehen sind, aber das Bild ansonsten etwas blass wirkt. Hier ist nun das Ergebnis aus Deinem Tut und ich finde, es kann sich sehen lassen :D Liebe Grüße Carola

Original:Bearbeitet:

##
Liebe Grüße CarolaBildBild


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste