HDR Bild mit GIMP

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

HDR Bild mit GIMP

Beitragvon Rob30 » Mo 23. Mär 2015, 20:10

Es gibt viele Möglichkeiten eine sogenanntes °HDR Bild° mit GIMP zu erstellen,
ich möchte euch hier noch einen Weg zeigen dies recht einfach zu machen.

Bildquelle: http://pixabay.com/de/harley-davidson-m ... rt-569289/

>>Bild Ebene 2x Duplizieren

>>Oberste Ebene ausschalten

>>Auf die mittlere Ebene gehen

>>Farben > Farbabgleich
Im Bereich >Mitten gebt ihr bei >Cyan den Wert 30 und bei >Magenta den Wert 10 ein
#

Im Bereich >Glanzlichter bei >Magenta den Wert 10 ein
#

>>Ebenen Modus auf >Überlagern


>>Oberste Ebenen wieder dazu schalten und auswählen

>> Filter >G`MIC > Colors > Local normalization (bei einigen kann dieser Filter auch unter >Details sein) Standard Werte könnt ihr so eingestellt Lassen
#

>> Ebenen Modus auf >Wert stellen

>>Unterste Ebene ausschalten

>> auf die Zweite von unten gehen >sichtbare Ebenen Vereinen

So, jetzt könnt ihr noch auf
>>Filter >G`MIC gehen und bei >Colors >Color granding ist ein neuer Zusatzfilter drinnen >HDR Effekt (tone map) und bei dem den Wert von ca. 0.33 einstellen

#


Original:
#

HDR Effekt:
#
Bild

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon do-se » Mo 23. Mär 2015, 21:03

Wow, die Harley blinkert um einiges besser. :clap: :spitze:
Toller Effekt bei diesem Motiv.
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon Rob30 » Mo 23. Mär 2015, 22:28

Hab da noch ein Beispiel gemacht.

#

#
Bild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon cheeky-devil » Di 24. Mär 2015, 11:01

Hallo Rob,

mich würde das Ergebnis ohne den G'MIC Filter interessieren.

Herzlichen Dank für Dein Tutorial.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon Rob30 » Di 24. Mär 2015, 17:55

Es gibt X Möglichkeiten… auch die einzelnen Effekte können untereinander gemischt werden, mit den Farbeinstellungen, Ebenen Modus spielen und und und…… so wie es einem gefällt.


Originalbilder von Pixabay:
http://pixabay.com/de/gleise-telefonmast-zug-eisenbahn-673642/
http://pixabay.com/de/oldtimer-jahrgang-retro-auto-642925/

Original Bilder:
# #

Wie im obigen Tutoriell beschrieben jedoch Ohne G`MIC >Colors >Color granding >HDR Effekt (tone map)
# #


Mit G`MIC >Colors >Color granding >HDR Effekt (tone map)
# #

Weiter gemacht wie hier # mit: HDR Bilder aufwerten
# #


Und dann noch mit wie hier # dem Orton Effekt bearbeitet
# #
Bild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon cheeky-devil » Di 24. Mär 2015, 19:25

Hallo Rob,

herzlichen Dank für die Gegenüberstellungen mit den jeweiligen Originalen. Das macht das ganze etwas anschaulicher und hilft mir persönlich weiter gewisse Effekte besser einschätzen zu können.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7448
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon eibauoma » Mi 25. Mär 2015, 12:14

Aus dem recht farblosen Foto von den Stufen des Gusseisernen Turmes auf dem Löbauer Berg habe ich versucht, mit diesem sehr gut beschriebenen Tutorial dem Bild etwas Farbe und Glanz einzuhauchen.
Danke Rob :dank:
Die meisten Einstellungen habe ich aus dem Tut verwendet. Ich habe G'mic in der 64-bit-Version, in den Details ist aber alles so ähnlich vorhanden.
Den recht starken Effekt habe ich dann mit Ebenenmodus wieder etwas abgeschwächt.
HIer zum Vergleich Ausgangsfoto und Bearbeitetes nach Robs Tut

##

Benutzeravatar
droberlies
Beiträge: 177
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:59
Skype:
Wohnort: Loshausen

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon droberlies » Mo 13. Apr 2015, 20:53

Hallo erstmal,
da habe ich mich an den HDR-Tutorien versucht. Das erste Bild zeigt das Ergebnis dieses Tuts, das zweite die "Verstärkung" des Effektes mit dem ink-wash-Filter.
#, #

Gruß
Gerhard
#

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 517
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon Kami » Mo 6. Jul 2015, 17:06

Hui, das ist ja ein tolles Tutorium! :hops:
So einfach, wer hätte es gedacht. Danke dafür!

Ich bin auf mein derzeitiges Fantasie Wettbewerbsbild „Reisezeit“ losgegangen und wünschte mir eigentlich, dass ich dieses Tut schon vorher entdeckt hätte, denn eingereichte Bilder sollen ja nicht mehr getauscht werden :heul: - doch ich möchte euch meine neue Version trotzdem zeigen.

Original:
#



Version 2:
#
Allerdings habe ich die unterste Ebene (Original) auch eingeblendet gelassen, da mir sonst die Farben zu sehr ins grünliche und rötliche abdriften.



Die komplette und vollständig getreu dem Tut Version mit dem G'MIC Color grading HDR Effect will ich euch aber auch nicht vorenthalten.
Version 3:
#
Meiner Meinung nach sind die Farben aber bei so einem Bild zu unrealistisch und deshalb gefällt mir die etwas abgeschwächte Form von Version 2 am Besten, was meint ihr?


Des weiteren: Bei beiden HDR Versionen müsste man hie und da auch noch etwas nacharbeiten, an den Haaren des Mädchens zum Beispiel.
Durch die HDR Effekt Bearbeitung kommen kleine Montage Fehler viel mehr zur Geltung. :roll:
#BildBild

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1178
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: HDR Bild mit GIMP

Beitragvon Suma » Mo 6. Jul 2015, 23:39

:spitze:
absolute Spitze, deine 2. Version :clap:
die 3. Version ist mir zu "unecht"

das muss ich unbedingt auch einmal probieren 8-)
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast