Orton –Effekt

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Orton –Effekt

Beitragvon Rob30 » Di 17. Mär 2015, 17:10

So könnt ihr einen sogenannten Orton –Effekt schnell und einfach erstellen.

Orton (Fotografie): http://de.wikipedia.org/wiki/Orton_(Fotografie)


Bildquellen:
http://pixabay.com/de/ferienhaus-sommerhaus-haus-landhaus-177401/
http://pixabay.com/get/cfc18949ec7c1b8f2eaa/1426607012/cat-590684_1280.jpg?direct
http://pixabay.com/de/am-fr%C3%BChen-morgen-herbst-wald-zaun-299735/



>>Bild Ebene 2x duplizieren

>>Untersete Ebene ausschalten

>>Auf die oberste Ebene gehen und >Ebenen Modus auf >Bildschirm stellen

>>Filter >Weichzeichnen >Gaußscher Weichzeichner beide Werte auf ca. 50 stellen

>>Ebenen Modus auf Multiplikation stellen

>>Ebene nach unten vereinigen


Original:
#

Orton Effekt:
#


noch ein paar Beispiele:


# #

# #
Bild

Benutzeravatar
Annerose
Beiträge: 869
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:07
Skype: waldgefluester2
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Re: Orton –Effekt

Beitragvon Annerose » Di 17. Mär 2015, 20:35

Dieser Effekt ist ja wirklich toll. Habe mal ein Foto von mir damit bearbeitet. Erst das Original und dann das "Orton-Bild"
##

Danke für die Anleitung

Annerose
BildBildBild

Benutzeravatar
droberlies
Beiträge: 177
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:59
Skype:
Wohnort: Loshausen

Re: Orton –Effekt

Beitragvon droberlies » Sa 11. Apr 2015, 22:19

Hallo Rob 30,
eines ist mir nicht ganz klar. Wenn ich ein Bild 2x dupliziere habe ich 3 Ebenen, wenn ich den Ebenenmodus der obersten Ebene auf Bildschirm stelle,
erhalte ich ein scheinbar überbelichtetes Bild. Welche Ebene soll nun weichgezeichnet werden. Die erste, die zweite oder die vereinigte 1. und 2.?
Welche Ebene erhält dann den Modus Multiplikation?
Ich habe mehrere Möglichkeit ausprobiert. der Effekt ist jedesmal etwas anders!

Gruß
Gerhard
#

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Orton –Effekt

Beitragvon Rob30 » So 12. Apr 2015, 07:55

droberlies,
Die Arbeitsschritte machst du alle auf der obersten Ebene.

Auf der obersten Ebene den >Ebenen Modus auf >Bildschirm stellen, dann gehst du auf
>Filter >Weichzeichnen >Gaußscher Weichzeichner stellst beide Werte auf ca. 50 und bestätigst mit OK
Jetzt wieder auf die oberste Ebene gehen und den >Ebenen Modus auf >Multiplikation stellen
Rechtsklick mit der Maus auf der Oberste Ebene und > Nach unten vereinen. jetzt ist der sogenannte (Orton Effekt) fertig.
Die unterste (ausgeschaltete) ist eigentlich nur da um einen Vorher- Nachher Vergleich zu haben.
Bild

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9318
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Orton –Effekt

Beitragvon eleanora » So 12. Apr 2015, 09:17

Hallo Rob30
Schritt 2 -> Ebenenmodus: Bildschirm ist dann nicht notwendig, weil sich die Pixel effektiv beim ändern des Modus nicht verändern und du mit Multiplikation den Modus Bildschirm wieder aufhebst.

Orton ohne Bildschirm
#

Orton mit Bildschirm
#
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Rob30
Beiträge: 114
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:51
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Orton –Effekt

Beitragvon Rob30 » So 12. Apr 2015, 10:04

Das ist mir noch nie aufgefallen eleanora , danke für den Tipp
Man lernt eben immer wieder was dazu.
Bild

Benutzeravatar
droberlies
Beiträge: 177
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:59
Skype:
Wohnort: Loshausen

Re: Orton –Effekt

Beitragvon droberlies » So 12. Apr 2015, 20:08

Hallo Rob,
jetzt habe ich eine Ansicht von Bad Wimpfen zweimal einer Orton-Behandlung unterzogen.
Einmal wurde die obere Ebene weichgezeichnet und dann de Ebenen-Modus auf Multiplikation gestellt; im zweiten Bild wurde die beiden oberen Ebenen nach der Einstellung auf Bildschirm vereinigt, man erhält dann ein scheinbar überbelichtetes Bild, dies wurde dann weichgezeichnet und mit der untersten Ebene nach Einstellung des Ebenen-Modus Multiplikation vereinigt. Das Bild ist etwas heller.
#, #
Gruß
Gerhard
#


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast