Einfache Collage

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Einfache Collage

Beitragvon Saijin » Di 30. Sep 2014, 16:24



Eine Collage mit Gimp zu gestalten ist einfacher als man denkt (sicherlich kann man sich auch jede
Menge Arbeit damit machen, aber wir wollen mal ganz unten anfangen).

Wer sich oft nicht entscheiden kann, welches der tollen Urlaubsfotos den Desktop-Hintergrund zieren soll,
kann eben ganz simpel sich solch eine Collage basteln und schon hat man seine Lieblinge auf einen Blick.

Zur Zubereitung dieses kleinen Menüs brauchen wir keine 10 Minuten (versprochen!).
#

Eine Vorauswahl der Lieblingsfotos ist nicht in dieser Zeit einberechnet (das kann durchaus oft Tage brauchen...)
und ich habe für mich einmal 14 Fotos bereit gestellt.

Und los geht's...

Meine Fotos bekommen allesamt erst einmal einen Rahmen (diesen halte ich jetzt ganz einfach, hier sind ja bekanntlich der Phantasie überhaupt keine Grenzen gesetzt). Bei Auswahl "Alles" läuft eine kleine Ameisenspur rund um mein gewähltes Bild

#
Ich bleibe im Bereich Auswahl und wähle gleich weiter unten den "Rand". Hier kann ich nun aussuchen, wie groß mein Rand werden soll, natürlich kommt es immer auf die Gesamtgröße des Bildes an und auch wie man es einfach gern haben möchte.

#



Wie ihr hier sehen könnt, hat Gimp mir einen Rand gestaltet, noch ist er durchsichtig, aber ich kann nun schon sehen, ob mir die Breite so gefällt oder nicht. Wenn nicht, einfach die Auswahl rückgängig machen und eine andere Größe wählen.

#
Mein Rahmen ist noch durchsichtig und soll der mit einer Farbe gefüllt werden (es ist hier die Möglichkeit mit Farbverlauf, Muster usw. - gar nicht zu erwähnen, welche Filter man hier noch anwenden könnte...). Ich wähle ein einfaches "Weiß".

#



Die Farbe ziehe ich ganz einfach in den Rahmen hinein und - schon habe ich meinen Rahmen

#
Mit meinen weiteren 9 Bildern möchte ich das gleiche machen und hier habe ich nicht so viel Lust, jedes Bild wieder einzeln zu umrahmen. Deshalb nehme ich in der Auswahl "Invertieren" und lösche mit der "Entf-Taste" das Bild, der Rahmen bleibt bestehen. Jetzt kann ich jedes Foto hier hereinziehen (vorausgesetzt natürlich, jedes Bild besitzt die gleiche Größe) und so sind meine Bilder ganz schnell gerahmt.

#



In der Zwischenzeit habe ich allen 10 Lieblingsfotos einen weißen Rahmen gegeben und auf meinem Desktop abgespeichert. Nun öffne ich in Gimp einen transparenten Hintergrund (2800px x 2800 px). Die Größe wähle ich deshalb so groß, damit ich bequem meine Bilder herumschieben kann. Mit der Maus ziehe ich alle meine Bilder auf diesen Hintergrund und beginne nun mit dem :bewegen: die Bilder anzuordnen.

#


Wenn ich zufrieden bin (hier kann man natürlich auch die Bilder drehen oder auch in unterschiedlichen Größen anordnen, wieder ist der Kreation keine Grenze gesetzt), gestalte ich noch den Hintergrund. Ich entscheide mich für einen Farbverlauf.

#


Wieder hat man vielfältige Möglichkeiten von Einstellungen (in meinem Fall: kreisförmig und Dreieckswelle)

#



So... meine Collage ist fertig und mir gefällt sie ganz gut Bild

#



Viel Spaß wünsche ich euch mit eurer Collage und vielleicht hat auch der eine oder andere Lust, sein Werk hier zu zeigen :zwinker:



Liebe Grüße


eure Saijin

Bild








Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4315
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon Jacky » Mi 1. Okt 2014, 13:42

Ich habe auch eine Collage erstellt, allerdings in einer vollkommen anderen Art. Ich hoffe dieser Beitrag stört hier nicht, wenn ja bitte entfernen.
# :kaffee:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon Saijin » Mi 1. Okt 2014, 16:29

:umarm: Jacky in Szene gesetzt

Super geworden :spitze:

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon labbi96 » Mi 1. Okt 2014, 19:58

Danke für dieses Thema :dank: :gewonnen: :super:

Genau so was suche ich schon eine Weile, habe ich doch so viele Bilder von meinem A-Wurf!

Ich werde mich direkt heute Abend daran versuchen!

@ Jacky: Wie hast du die Collage erstellt?

Freu! Freu! Freu!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon CoRa » Mi 1. Okt 2014, 20:12

:dank: für die Mühe, die du dir gemacht hast, Saijin.
Ich hab auch mal eine Collage erstellt. Eigentlich ist es ja mehr eine Pinnwand.

#

Das hat Spaß gemacht. :freu:
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon Saijin » Mi 1. Okt 2014, 22:49

labbi96 hat geschrieben:Danke für dieses Thema :dank: :gewonnen: :super:

Genau so was suche ich schon eine Weile, habe ich doch so viele Bilder von meinem A-Wurf!

Freu! Freu! Freu!


Hallo Heike,

habe mir auf deiner Seite deinen A-Wurf schon angeschaut, die sind ja schon sehr süss Bild
Dann bin ich schon gespannt auf deine Collage!

LG

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon Saijin » Mi 1. Okt 2014, 22:51

Hallo CoRa,

deine Collage kann sich sehen lassen :spitze:

Danke für's Zeigen - ich mag solche Pinnwände auch gern Bild

LG

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Einfache Collage

Beitragvon UweF » Do 2. Okt 2014, 00:20

Dann will ich doch auch eine kleine Collage beitragen

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4315
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon Jacky » Do 2. Okt 2014, 07:28

labbi96 hat geschrieben:Danke für dieses Thema :dank: :gewonnen: :super:

Genau so was suche ich schon eine Weile, habe ich doch so viele Bilder von meinem A-Wurf!

Ich werde mich direkt heute Abend daran versuchen!

@ Jacky: Wie hast du die Collage erstellt?

Freu! Freu! Freu!



Hallö labbi96!
Wenn du mit Gimp deinen Hund aus den Bildern die dir gefallen freistellst (einzeln speicherst) und die enzelnen freigestellten Bilder dann in einem neuen Bild so anordnest wie es dir gefällt.
Bei den Hintergrundbild meiner Collage hab ich die Deckkraft gesenkt und eine helle Ebene darunter gesetzt, so das keine Tranzparenz entsteht.
Das ist schon alles.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Einfache Collage

Beitragvon labbi96 » Do 2. Okt 2014, 18:31

Noch eine dumme Frage an euch. Verkleinert ihr die Bilder vorher bevor ihr die für eine Collage verwendet? :fragemaus:


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast