Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

sweety
Beiträge: 212
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:18
Skype:

Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon sweety » Do 29. Mär 2012, 14:15

Hier zeige ich Euch, wie ich aus einem schlecht belichteten Bild schnell und einfach ein paar Strukturen heraus arbeiten kann, ohne das Bild direkt zu verändern.

vorher
#
nachher
#



1. Ich lege oberhalb des Bildes eine neue Ebene an, fülle sie mit einem mittleren Grau (#f7f7f7) und stelle den Ebenenmodus auf "Überlagern". Dieses mittlere Grau habe ich gewählt, weil es die Bereiche des Bildes, die nicht verändert werden sollen, farblich nahezu unverändert belässt. Ab jetzt arbeite ich nur noch auf dieser Ebene, sodass das eigentliche Bild unverändert bleibt.

2. Die Vordergrundfarbe setze ich auf weiß.

3. Nun kann ich mit einem weichen Pinsel die Bereiche, die heller werden sollen mit weiß aufhellen. (In meinem Beispiel: das Gesicht, die Zähne, die Augen, die hellen Bereiche in den Ohren)
Falls ich Bereiche des Bildes übermalt habe, die gar nicht bearbeitet werden sollten, stelle ich mir ganz einfach wieder das Grau der Ebene als Malfarbe ein und korrigiere den Fehler oder fülle damit die gesamte Ebene und fange noch mal von vorn an.
Wenn man die Deckkraft in den Pinseleinstellungen etwas herunterregelt, wird das Aufhellen weniger stark.

# #

4. Die Bereiche, die ich abdunkeln will, male ich natürlich mit schwarz über.

5. Größere Bereiche kann ich auch mit einem passenden Auswahlwerkzeug (z.B. mit dem Lasso) auswählen und mit weiß bzw. schwarz füllen. Ich kann die Auswahl auch mit einem Verlauf füllen, um einen weichen Übergang zu erhalten.

größere Bereiche
#
Verlauf
#


6. Zuletzt kommt noch das Feintuning.
Wenn die Bereiche unsauber ausgewählt wurden und unschöne Kanten entstanden sind, kann ich sie im Nachhinein mit dem Wischfinger angleichen.

# #

Fertig!

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4314
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon Jacky » Do 29. Mär 2012, 15:25

cool :clap:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon do-se » Do 29. Mär 2012, 20:53

Hey das ist klasse... :spitze:
Ich wünsche mir mehr von deinen Tricks.
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

sweety
Beiträge: 212
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:18
Skype:

Re: Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon sweety » Do 29. Mär 2012, 21:01

:dank:

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1514
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon Himmie04 » Mo 2. Apr 2012, 01:19

prima, sweety! Einfach nachzuvollziehende Technik! :spitze:

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon labbi96 » Sa 14. Jul 2012, 20:58

:dank: :dank:

SUper, Vielen Dank das du das eingestellt hast, ich verzweifle schon lange daran dass ich keine Möglichkeit gefunden hatte nur Teilbereiche eines Bildes aufzuhellen oder dunkler zu machen.

Das werde ich demnächst direkt mal ausprobieren.

LG
Heike

sweety
Beiträge: 212
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:18
Skype:

Re: Bildbereiche unkompliziert aufhellen oder abdunkeln

Beitragvon sweety » So 15. Jul 2012, 15:07

Aber gerne doch! :D


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste