Bild auf Bild

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Bild auf Bild

Beitragvon Saijin » So 1. Jun 2014, 18:08




Eine sehr einfache, aber (wenn die Bildkomposition passend ist) sehr wirkungsvolle Fotomontage ist die
folgende, die ich Euch gern vorstellen möchte.






Suche Dir zwei (von der Stimmung her) passende Bilder (gleiches Format ist vorteilhaft, muss aber nicht sein). Bei den Bildern müssen gar nicht unbedingt Schärfe oder Farben stimmen. Bei mir ist z.B. die Flamme abgeschnitten, aber ich finde, das macht dann hier den besonderen Effekt aus##






Entscheide, welche Ebene oben liegen soll. In meinem Fall wollte ich die Kerze durch dieses romantische Restaurant durchscheinen lassen. Gehe oben in den Ebenenmodus und nehme "Faser mischen". Du kannst jetzt noch die Deckkraft etwas herabsetzen, das kommt ganz auf Dein Grundlagenbild an und auch, welche Stimmung Du hervorrufen möchtest. Hier sollte man selbst ausprobieren (auch in den Ebenenmodi), was einem gefällt.##






Meine Ergebnisse sind hier im ersten Bild mit normaler Deckkraft und im zweiten Bild mit reduzierter Deckkraft.##








Viel Spaß beim Gestalten eines ganz persönlichen Stimmungsbildes!



Bild

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 512
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Bild auf Bild

Beitragvon Kami » Di 3. Jun 2014, 03:26

Einfach super stimmig finde ich das Bild von Saijin und wirklich zusammen besser als jedes für sich! :spitze:

Daraufhin dachte ich, ich hätte auch eine harmonische Idee dieses Tutorial umzusetzen, mit Bildern die ich in den letzten Wochen gemacht habe, aber irgendwie war die Idee besser als die Wirklichkeit. :mrgreen: Ich zeige es euch dennoch:
# #
Ich habe noch zusätzlich mit je zwei Ebenenmasken gearbeitet, um die Deckkraft der Blumenstrauß-Ebene über den Kühen und dem Dorf auf 30% (im übrigen Bild ca. 70%) senken zu können, da sonst das Vieh und die Häuser zu stark von den Blumen überdeckt wurden, und der Kontrast auch zu arg wurde, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnissen dennoch nicht, das beste war: Es hat Spaß gemacht es zu probieren und die Erkenntnisse:
- Es passt halt doch nicht alles zusammen, was eigentlich zusammenpasst
- Ein halbweg gutes Bild sollte man lassen wie es ist
Sind auch was wert. :D
Und deshalb hier auch noch die unbearbeitetn Originale:
# # #
#BildBild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Bild auf Bild

Beitragvon UweF » Di 3. Jun 2014, 04:10

Also wenn ich jetzt etwas dazu sagen darf :nixsagen: :think: das Bild mit den Kühen und den Blumen finde ich eigentlich nicht schlecht, das mit den Blumen und dem Dorf gefällt mir auch nicht, aber hast du auch einmal die Kühe und das Dorf probiert? :idee:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7432
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bild auf Bild

Beitragvon eibauoma » Di 3. Jun 2014, 10:26

Hallo Kami,

den alles andere in den Hintergrund drängenden Blumenstrauß über den Kühen finde ich sehr eindrucksvoll. :pfeifmaus:
Solche Versuche machen richtig Spaß.
Mein Favorit wäre trotzdem der wunderschöne Wiesenblumenstrauß ohne alles Zubehör :spitze:
Deine Glockenblumenwiese vor dem Dorf ist eine schöne Erinnerung - solche Fotos habe ich auch - z.B. mit Himmelschlüsseln, Märzenbechern u.ä.
Danach weiß man meistens mit dem Bild nichts mehr anzufangen. Da finde ich Deine Tests genau richtig.
Bitte mach so weiter

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bild auf Bild

Beitragvon Saijin » Di 3. Jun 2014, 11:38

Hallo Kami,

freut mich, dass Dir meine Komposition gefällt #


Testen ist immer gut und nur so kann man auch die einzelnen Kompositionen sehen.



Ein Tipp von mir wäre:


Suche Dir zwei Bilder aus, wo es klare Konturen gibt und auch nicht zuviele.

Wenn ich darf... die Blumen sind schön, aber wenn Du es z.B. mit einer einzelnen fotografierten Blume versuchst
und diese dann durchscheinen lässt, ist der Effekt mit weniger mehr.

Der Hintergrund sollte unbedingt auch Konturen haben, aber mehr allgemein gehalten.

Wenn Du also z.B. eine Wiese hast (mal ohne Dorf) und die Grashalme stärker hervortreten und hier dann eine einzelne
Blume durchscheinen lässt, hast Du einen tollen Effekt.

LG

Chriase

Re: Bild auf Bild

Beitragvon Chriase » Mo 28. Jul 2014, 12:07

Na dann habe ich mich mal daran versucht.
Das ist dabei rausgekommen:

#

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9409
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Bild auf Bild

Beitragvon eleanora » Mo 28. Jul 2014, 13:27

das sieht richtig gut aus Chriase :D
Weiter so :super:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Chriase

Re: Bild auf Bild

Beitragvon Chriase » Mo 28. Jul 2014, 13:34

Wow danke Ele,
habe mir jetzt auch einen eigenen Ordner erstellt,
wo ich meine nachgearbeiteten Tuts einstelle, da ich hoffe, das man sie dort auch sieht und mir auch sagt,
was ich eventuell falsch gemacht habe, worauf ich achten soll.
Kann ja sein das etwas anders wirkt mit falschen Einstellungen etc. wenn ich mal selbst einen Versuch wage. :kaffee: :kaffee:

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bild auf Bild

Beitragvon Saijin » Mo 28. Jul 2014, 14:15

Hallo Chriase,


Dein Bild auf Bild ist gut geworden!

Schön, dass Du Dich hier eingebracht hast Bild


LG

Chriase

Re: Bild auf Bild

Beitragvon Chriase » Mo 28. Jul 2014, 14:28

Aber gerne doch, ich werde auch versuchen die Tuts nachzuarbeiten, kann ja immer fragen, sollte was unklar sein denke ich, oder?

Werde vielleicht auch mal beim nächsten Anänger Wettbewerb mitmachen.
Blos beim Frühstück ging nichts, den ich frühstücke nicht. ( Leider ich brauche hier nur zuschauen wenn jemand frühstückt und nehme schon ein kilo zu. :kicher: :kicher:


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast