[A] [Wallpaperidee] Mosaikwirbel

Benutzeravatar
Valar Morghulis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:14
Skype:
Kontaktdaten:

[A] [Wallpaperidee] Mosaikwirbel

Beitragvon Valar Morghulis » Sa 17. Mär 2012, 20:14

Hallo Gimper! Wieder mal belästige ich euch mit einem meiner Tutorials. Dieses mal nur ein kleines für das Wochenende. Aber ich verspreche euch das es bald aufhören wird, da ich dann in den Urlaub geh. (Eigentlich bin ich schon drin aber das ist ne andere Sache)

Dieses Werk ist auch wieder per Langeweile entstanden.

Zum Tutorial: Die Größe meines Bildes ist 1024x768 px. allerdings habe ich den Zoom auf Überschaubare 75% gestellt, auch weil meine Internetverbindung nicht mehr als ca. 10Kib/s Upload hergibt. Für euch wäre es praktisch das Tut auf Wallpapergröße zu machen, wenn es euch gefällt.
Und auch hier wieder Stichworte. Da es aber nicht wirklich schwer ist und die Bilder genug erklären, sollte es auch für Anfänger verständlich sein.

Fangen wir an, ist ja nicht viel.

    1.
    Vordergrundfarbe: 0000ff (Html-Notation)
    Hintergrundfarbe: 00ff00 (Html-Notation)
    Farbverlauf auswählen. :verlauf:
    Von links unten noch rechts oben ziehen.
    Danach sieht dein Bild aus wie Bild 2
    #
    #

    2.
    Filter -> Verzerren -> Mosaik
    Werte aus dem Bild.
    #

    4.
    Jetzt kommt der schwerste Teil. Den habe ich oft wiederholen müssen bis es aussah wie ich es wollte. Also nicht aufgeben ;)
    Filter -> Verzerren -> IWarp.
    Gegen den Uhrzeigersinn.
    Deformierungsradius: 30
    Deformierung: 0,20
    Anpassendes Hochrechnen Aktivieren.
    Jetzt fahrt ihr Einmal am Rand entlang.
    NICHT AUF OK KLICKEN!!!
    #
    Dann stellt ihr den Deformierungsradius auf 60.
    Und die Deformierung auf 0,05.
    Dann Verzerrt ihr das innere des Bildes. Der Rand sollte nicht berührt werden und in der Mitte ein kleiner Wirbel entstehen. Ich weiß, es ist schwer, aber nur bis man es raus hat. Ich hab versucht mit Rot die Linie nach zu fahren, damit ihr es besser verstehen könnt. Also in ca. Bild 5
    Dann Könnt ihr OK Klicken.
    #

    5.
    Jetzt mach ihr eine neue Ebene.
    Mit Weiß füllen. :eimer:
    Im Ebenen Dialog mit Rechtsklick auf die neue Ebene "Alphakanal Entfernen".
    Filter -> Verzerren -> Mosaik. Werte aus dem Bild.
    #


    6.
    Wieder im Ebenen Dialog mit Rechtsklick auf die neue Ebene "Alphakanal Hinzufügen".
    Farben -> Farbe zu Transparenz -> Weiß.
    Jetzt seid ihr schon Fertig.
    #

Ich hab hier von Früher(TM) noch ein altes Beispiel:

#
Link zu Deviantart

Wünsche, Anregungen und Kritiken sind Willkommen. Liebesbekundigungen bitte per PN. :augly:

Gruß,
Valar.
Um die Mächte der Finsternis aufzuhalten, brauchen Sie einen harten Bleistift und einen Kalender, vorzugsweise einen mit kleinen Kätzchen.

Meine Deviatart-Seite

Jeramie
Beiträge: 538
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [A] [Wallpaperidee] Mosaikwirbel

Beitragvon Jeramie » Sa 5. Mai 2012, 21:50

Hier mal meine Variation zum Thema Mosaikwirbel :D

#
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 17.3- 64-bit-System

sweety
Beiträge: 212
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:18
Skype:

Re: [A] [Wallpaperidee] Mosaikwirbel

Beitragvon sweety » Mo 7. Mai 2012, 16:19

Sieht super aus! :super:
Witzigerweise hatte ich dieses Tut auch gerade am Wickel. :)

#

Ich habe zum Schluss die Mosaikebene mit Filter-Verzerren-Polarkoordinaten bearbeitet.

Bobby

Re: [A] [Wallpaperidee] Mosaikwirbel

Beitragvon Bobby » Di 24. Jul 2012, 15:44

sweety hat geschrieben:Sieht super aus! :super:
Witzigerweise hatte ich dieses Tut auch gerade am Wickel. :)

#

Ich habe zum Schluss die Mosaikebene mit Filter-Verzerren-Polarkoordinaten bearbeitet.

Das finde ich ganz schön adrett :)

Werde mich auch mal an einen Versuch wagen.

Für das Tutorial bedanke ich mich :) :super:

Benutzeravatar
raleeha
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:13
Skype:

Re: [A] [Wallpaperidee] Mosaikwirbel

Beitragvon raleeha » So 26. Aug 2012, 07:48

Hallo,

vielen Dank für die Anregung.

#

Ist mir wahrscheinlich nicht so gut gelungen.


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste