[A] [Muster/Hintergrund] Damaszener/Psycho

Benutzeravatar
Valar Morghulis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:14
Skype:
Kontaktdaten:

[A] [Muster/Hintergrund] Damaszener/Psycho

Beitragvon Valar Morghulis » Sa 17. Mär 2012, 20:12

Hallo!

Zuerst möchte ich mich für den Titel Entschuldigen. Ich weiß nicht wie ich dieses Effekt nennen soll. Vorschläge sind willkommen. Ich habe mich aber für diesen Namen entschieden weil mich das Muster ein bisschen an das Damaszener-muster erinnert. Oder einfach nur einbisschen Psycho aussieht. (:

Auch möchte ich sagen das dies mein erstes Tutorial ist. Wie in meinem Startpost erwähnt könnt ihr mir gerne andere Ideen für Tutorials Vorschlagen.

Noch anmerken möchte ich das ich mit der Gimpversion 2.6.8 unter Linux/Kubuntu (10.04 LTS) arbeite.

Also fangen wir gleich an:

    1. Wir erstellen ein Neues Bild. Die Größe ist eigentlich egal, aber ihr solltet es ein bisschen größer machen als ihr es braucht. Da ich es nur zur Demonstration mache habe ich die Standarteinstellung 640x400 genommen. Den Hintergrund füllt ihr am besten mit einer Markanten Farbe. Zum Beispiel ein Dunkles Blau. Dies könnt ihr über Bearbeiten -> Mit Vordergrundfarbe Füllen/Mit Hintergrundfarbe Füllen machen, oder mit dem Werkzeug Füllen. :eimer:

    #

    2. Nun erstellen wir eine neue Ebene. ebene_neu
    Diese nennt ihr "Render"

    3. Auf der Ebene "Render" wenden wir Folgenden Effekt an: Filter -> Render -> Wolken -> Plastisches Rauschen.
    Die Einstellung können stark Variieren, je nachdem wie ihr es wollt.
    Wenn ihr eine Damszener-Effekt haben wollt müsst ihr Natürlich die X oder Y Einstellung höher machen als die andere.
    Ich habe diese Einstellungen genommen:
    #

    4. Ihr geht auf Farben -> Farbe zu Transparenz und wählt die Farbe weiß (#ffffff) aus.
    Danach müsste die Hintergrundfarbe durchscheinen:
    #

    5. Jetzt geht ihr auf Fraben -> Kurven.
    Dort wählt ihr den Kanal Alpha aus.
    Und nun biegt ihr die kurve ungefähr so hin wie ich.
    An dieser Stelle müsst ihr sehr viel Herum probieren bis ihr das findet was ihr wollt.
    #

    6. Euer Bild müsste so aussehen:
    #

    7. Jetzt wiederholt ihr Schritt 5 ca 3 oder mehrmals. Allerdings müsst ihr die Kurven leicht bis mittel Verändern. Aber von der Grundform sollte es gleich sein. Hier seid ihr gefragt! Rumspielen ist sehr Wichtig. So habe ich diesen Effekt überhaupt entdeckt.

    8. Das war es auch schon. So sieht es bei mir jetzt aus:
    #

    An dieser Stelle wird das Bild oft "Pixelig". Dagegen hilft Verkleinern (Skalieren :scale: ) und/oder Weichzeichnen ( Filter -> Weichzeichnen -> Grauscher Weichzeichner (1 Pixel reicht aus, da sonst der Effekt verloren geht))

Ich würde diesen Effekt für Wallpaper, Signaturen, Muster, Grundlagen, etc. empfehlen, da er alleine nicht allzuviel hergibt. ;)

Ich hoffe das mein Tutorial schön übersichtlich ist und kaum Rechtschreibfehler hat. (:

Viel Spaß bei Experimentieren,
Valar.
Um die Mächte der Finsternis aufzuhalten, brauchen Sie einen harten Bleistift und einen Kalender, vorzugsweise einen mit kleinen Kätzchen.

Meine Deviatart-Seite

Bobby

Re: [A] [Muster/Hintergrund] Damaszener/Psycho

Beitragvon Bobby » Di 24. Jul 2012, 15:43

Dieser Effekt war einer der Ersten, die ich für die Erstellung von Signaturen oder gar Headern verwendet habe. Alte Zeiten, gute Zeiten ;)

Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 276
Registriert: Do 23. Aug 2012, 21:43
Skype:
Wohnort: 06333

Re: [A] [Muster/Hintergrund] Damaszener/Psycho

Beitragvon Rehlein » Sa 19. Jan 2013, 19:56

Bin am Üben-->

#
"Humor ist der Sonnenschein des Geistes"
(Georg Bulwer-Lytton)
#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/rehlein/

Benutzeravatar
gimplerner
Beiträge: 192
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:49
Skype:

Re: [A] [Muster/Hintergrund] Damaszener/Psycho

Beitragvon gimplerner » So 3. Feb 2013, 18:14

#
ich habe mir gedacht, da bringe ich meinen Glasstern auch gleich unter

Benutzeravatar
silver
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 16:48
Skype:

Re: [A] [Muster/Hintergrund] Damaszener/Psycho

Beitragvon silver » Fr 21. Okt 2016, 17:26

Bild

gutes tutorial :)


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste