Foto auf eine Form ziehen

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9316
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon eleanora » Fr 14. Feb 2014, 23:33

Dies ist ein Auszug aus der CD "Let's talk Gimp 2.8-F" Filter für Fortgeschrittene



Im Übungsordner findest du ein Bild von Susi, einer kleinen Cocker-Dackel-Dame. Schöner wird es noch, wenn du ein eigenes Foto verwendest. Öffne das Bild mit Gimp. Schneide es eventuell ein wenig zu, um deinen Speicher für die weitere Bearbeitung ein wenig zu schonen.
Wir werden aus dem Foto eine kleine Fotoplakette basteln.

Hierzu benötigst du zunächst eine Maske für die Form der Fotoplakette.

Aktiviere dein Pfadwerkzeug und modelliere ein Herz oder eine andere Form, die dir gefällt. Susi sollte von der Form schön eingerahmt sein. Füge eine neue schwarz gefüllte Ebene ein und fülle die Pfadauswahl auf dieser Ebene mit weißer Farbe.

Zeichne die Ebene mit Filter - Weichzeichner - Gaußscher Weichzeichner etwas weich, so ca. 10px bis 20px.
#


Verschiebe die Masken-Ebene im Ebenenstapel unter das Foto von Susi.
Aktiviere die Foto-Ebene und rufe den Filter - Licht und Schatten - Lichteffekte auf.

Damit du siehst, was du überhaupt tust, aktivierst du im Register Einstellungen die Optionen: Transparenter Hintergrund und Neues Bild erzeugen. Auch die Vorschau sollte interaktiv sein.
#


Wechsele in das Register Bump-Map und aktiviere die Option.
Stelle als Bump-Map-Bild deine schwarz-weiße Masken-Ebene ein. Wähle als Kurve eine sphärische Kurve und stelle eine maximale Höhe von 0,50 ein.
Jetzt wird Susi in der Herz-Form angezeigt.
#


Zum Schluss stellst du das Licht ein. Je nachdem wie stark du das Foto zugeschnitten hast, kannst du die Beleuchtung einstellen. Verwende die Einstellungen aus meinem Screenshot als Richtwert.
#


Die Auswirkungen deiner Einstellungen werden in der Vorschau direkt angezeigt. Wenn dir das Ergebnis gefällt, bestätigst du den Filter mit OK. Die Werte werden auf das Bild übertragen und Gimp erzeugt ein neues Bild, wo dein Ergebnis angezeigt wird.

Gefällt dir das Ergebnis noch nicht, aktivierst du einfach wieder dein Ausgangsbild und rufst den Filter erneut auf. Exportiere dein Ergebnis in das PNG-Format.
#


Und hier als >>Video-Tut Lichteffekte<<
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon rico » Sa 15. Feb 2014, 11:00

Sicher das es so funktioniert ?
Bei mir fangen die Probleme schon damit an:
Damit du siehst, was du überhaupt tust, aktivierst du im Register Einstellungen die Optionen: Transparenter Hintergrund

hier verschwindet mein Bild, sehe es nicht mehr
Stelle als Bump-Map-Bild deine schwarz-weiße Masken-Ebene ein

würde ich, aber es wird keine in der Auswahl angezeigt, nur das Foto

Rico

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9316
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon eleanora » Sa 15. Feb 2014, 11:06

hast du die richtige Ebene aktiviert, bevor du den Filter aufgerufen hast?
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon rico » Sa 15. Feb 2014, 11:14

Ich hätte noch mein rechtes Auge darauf verwetten können das diese Frage kommen würde - ja habe ich

edit: da ich die Fotoebene skalieren musste, musste ich diese dann erst auf Bildgrösse wie die Maskenebene bringen - dann klappt's
Hier das Resultat: :D
#

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9316
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon eleanora » Sa 15. Feb 2014, 11:37

das ist ja super geworden rico :super:
Süßer Dackel ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon UweF » Sa 15. Feb 2014, 11:48

Also du kannst doch zu rico nicht "süßer Dackel" sagen :kicher: :kicher: :kicher:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9316
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon eleanora » Sa 15. Feb 2014, 11:51

hmpf... ich meinte eigentlich das Bild. Ist das denn ein Selbstportrait :shock: Naja, dann ist der Rico eben auch ein süßer Dackel ;) :kicher: :kicher: :kicher:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon UweF » Sa 15. Feb 2014, 11:57

Ich weiß, dass du das Bild gemeint hast, war doch auch nur ein Gag siehe drei mal kichern hihi
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon PfotenNews » Sa 15. Feb 2014, 12:06

Das Dackelchen ist super gelungen.
Und der Dackelblick: "schaut her, ich bin total unschuldig ... alles ist Herrchen Schuld"

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4315
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Foto auf eine Form ziehen

Beitragvon Jacky » Sa 15. Feb 2014, 12:48

:clap: Rico ist das Dein Dackel?...
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste